THEMA: Zulassung Deutschland -> Reisen in Afrika
11 Aug 2025 07:29 #711146
  • Mocachito
  • Mocachitos Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Mocachito am 11 Aug 2025 07:29
  • Mocachitos Avatar
Guten Morgen,
wir verschiffen Mitte Sept nach Süd Afrika,
gerade versuchen wir rauszufinden wie wir das mit der Zulassung in D machen vor Beantragung des CDP.
Wir wollen 3 Monate von Cape Town über Zim nach Windhoek reisen und das Auto dort einige Monate stehen lassen. Im Nächsten Jahr dann weiter grob Richtung Ostafrika. In einigen Jahren wird das Auto wieder vermutlich Container zurück nach D kommen.
Nun meine Fragen (gerne auch per PM):
1. Wie macht ihr das mit der deutschen Zulassung? Saisonkennzeichen? Abmeldung sobald in SA?
2. Gibt es aktuell Erfahrungen mit Wertgutachten bei CDP Beantragung (Auto in D als PKW zugelassen, hat aber Ausbau und Klappdach.
Vielen Dank. Wir freuen uns sehr auf Afrika. Sind keine Neulinge, aber erstmals mit eigenem Fahrzeug.
Moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2025 08:48 #711148
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 11 Aug 2025 08:48
  • R51s Avatar
Hallo Moritz,
Alles was legal ist, kann man überall nachlesen.
Alles was halblegal oder illegal im Heimatland als auch im Zielland ist, wird keiner auf öffentlichen Seiten schreiben. Also angemeldet lassen, nur Haftpflicht bezahlen, Carnet beantragen. Bei Rückkehr ins Heimatland, zum
Tüv und zu Hause weiter fahren wie gewohnt.
So wie mir bekannt ist, verlangt der ADAC nur ein Wertgutachten, wenn das Auto als Wohnmobil zugelassen ist.
Ist es ein PKW, mit ausgebauten Bett und Kühlschrank etc bleibt es ein PKW.
Obwohl ich dein Auto nicht kenne, würde ich den Carnetantrag ohne Wertgutachen stellen. Sollten die dann dennoch eins wollen, tja dann muss man eins machen. Such dir eine Websites, wo man dein Auto bewerten kann.(Schwacke) Spuckt die Seite einen Fahrzeugwert aus, Ausdruck beim Adac mit einreichen.
Übrigens, die Altetnative zum Tschechischen Adac hat sich auch relativiert, da die auch die Kautionssummen stark angehoben haben, aber ich glaube, bin nicht sicher, verlangen die noch kein Wertgutachten
VG
Letzte Änderung: 11 Aug 2025 09:15 von R51.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jotwede