THEMA: Motivation Letter für Namibia Visa
16 Apr 2025 11:31 #705263
  • marboc99
  • marboc99s Avatar
  • marboc99 am 16 Apr 2025 11:31
  • marboc99s Avatar
Hi Christian,

deinem Dokument kann ich leider nur entnehmen, dass bspw. Österreich in der Kategorie "COUNTRIES THAT WILL BE REQUIRED TO APPLY FOR A VISA" eingegliedert ist - von einer Exemption ist dort keine Rede.

Ich habe im Visumsprozess auch nichts Gegenteiliges gelesen - das Ö Außenministerium verweist mit einem Link auf die Bewerbung für das Holiday Visa. Die Bewerbung auf das Holiday Visa kostet ebenso wie das genannte Visa on Arrival 1500 N$ - daher gehe ich stark davon aus, dass es sich um das Selbe handelt.

LG
Marco
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Apr 2025 11:35 #705264
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2372
  • dergnagflow am 16 Apr 2025 11:35
  • dergnagflows Avatar
Hi Marco,
das österreichische Aussenministerium verweist auf diese Seite: eservices.mhaiss.gov.na/

Dort gibt es zwei Möglichkeiten: "Holiday Visa" und "Visa on Arrival".
Für österreichische (aber auch Deutsche Staatsbürger) ist das "Visa on Arrvial" erforderlich. Das kann man eben auch vorab elektronisch beantragen.

Das "Holiday Visum" ist für jene Staatsbürger, die für das Visa on Arrival NICHT genehmigt sind.
Es ist NICHT für österreichische Staatsbürger erforderlich. Daher benötigt man auch KEIN Motivationsschreiben.

Wie gesagt, das steht alles bis ins letzte Detail in dem Thread, den ich dir vorhin verlinkt habe.

lg Wolfgang
16 Apr 2025 11:37 #705265
  • marboc99
  • marboc99s Avatar
  • marboc99 am 16 Apr 2025 11:31
  • marboc99s Avatar
Hi Wolfgang,

das Außenministerium empfiehlt, wie gesagt, die Beantragung online - das kann man auch dem Text entnehmen, den du geschickt hast.

Wir haben daher diese Erfahrung als Reisegruppe gemacht und ich gehe davon aus, dass es zumindest einer Fraktion der über 1 Mio. jährlichen Touristen ebenso geht - eventuell hilft mein Beitrag also dennoch dem einen oder anderen.

LG
Marco
16 Apr 2025 11:41 #705267
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2372
  • dergnagflow am 16 Apr 2025 11:35
  • dergnagflows Avatar
Hi Marco,
Nein.
Dein Beitrag hilft genau gar nichts, sondern trägt nur zur Verwirrung bei.

Es ist KEIN "Holiday Visum" erforderlich.
Es ist KEIN Motivationsletter erforderlich.
Es ist NICHT zwingend erforderlich, dass man das "Visa on Arrival" vorab elektronisch besorgt (dass es derzeit für Reisen über 30 Tage aufgrund eines Fehlers in den Unterlagen der IATA empfehlenswert ist, steht auch im Thread).
DERZEIT wartet man mit einem elektronischen Visum LÄNGER als wenn man es sich direkt bei Ankunft besorgt.

Du verbreitest hier falsche Informationen und möchtest dann damit auch noch Geld verdienen.
Das ist NICHT hilfreich.
Ganz im Gegenteil.

Lies den Thread, den ich dir verlinkt habe, dann weißt du alles.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Belletti
16 Apr 2025 11:46 #705268
  • Belletti
  • Bellettis Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • Belletti am 16 Apr 2025 11:46
  • Bellettis Avatar
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Vehemenz manche ihr Unwissen verteidigen – als wäre es eine Tugend, nicht dazuzulernen.
16 Apr 2025 11:48 #705269
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Dank erhalten: 189
  • Ad Rian am 16 Apr 2025 11:48
  • Ad Rians Avatar
Hi Marco.
Wenn du den verlinkten Thread durchliest, wirst du feststellen, dass du mit dem falschen Holiday-Visum eventuell bei Einreise nochmal das richtige VoA beantragen - und bezahlen! - musst.
Einfach mal den Spezialisten hier vertrauen und Glauben schenken...
Für Österreicher, Schweizer und Deutsche (und noch weitere) ist ein Visa on Arrival erforderlich, das als eVoA auch elektronisch vorab beantragt werden kann. Bei Reisedauer kleiner 30 Tage ist die elektronische Beantragung aufgrund der derzeitigen Wartezeiten bei Einreise nicht zu empfehlen, sondern Beantragung direkt bei Ankunft.
Sonnige Grüße,
Adrian