THEMA: Brandberg West oder Ost zur White Lady Lodge
02 Jan 2025 10:26 #699871
  • excalibur68
  • excalibur68s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • excalibur68 am 02 Jan 2025 10:26
  • excalibur68s Avatar
Hallo
Anfang Oktober 2025 möchte ich vom Messum Krater (wildes Campieren ausserhalb des Parks ;) ) zur White Lady Lodge fahren. Die Idee ist die Route "Brandberg West" zu fahren. Allerdings finde ich hier wenig Infos. Hat jemand diese Route schon einmal gemacht? Was war eure Erfahrung?

Als Alternative könnte ich auch die Route Brandberg Ost machen. Welche würdet ihr vorziehen?

Danke für euer Feedback.
Reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2025 09:22 #699918
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1672
  • dergnagflow am 03 Jan 2025 09:22
  • dergnagflows Avatar
Hi,
der Ugab ist in dem westlichen Bereich vom Brandberg teilweise nicht gut befahrbar, weil sumpfig.
Allerdings ist da nur ein kleiner Teil betroffen, für den Rest gibt's Umfahrungen, die du ja auch eingezeichnet hast.
Im Oktober sollte es auch generell eher trockener sein.
Ich würd's oben rum versuchen und wenn möglich im Flussbett fahren. Die Chancen auf die Elephantengruppe im Ugab zu stoßen ist dort ziemlich hoch. Seid ihr alleine oder mit zwei Autos unterwegs?

Um Süden ist halt alles trocken und steinig, man kommt auch ned wirklich schnell voran und Elephanten gibt's auch nicht. Landschaftlich dennoch schön und als "Ausweichstrecke", falls es oben nicht geht, durchaus OK:

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: excalibur68, Logi
03 Jan 2025 15:14 #699929
  • excalibur68
  • excalibur68s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • excalibur68 am 02 Jan 2025 10:26
  • excalibur68s Avatar
Danke Wolfgang.
Wir sind nur mit einem Auto unterwegs. Darum bin ich ein wenig vorsichtig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll man im Norden den Tracks entlang des Ugab Rivers folgen?

Gruss
Reto
Letzte Änderung: 03 Jan 2025 15:21 von excalibur68.
03 Jan 2025 15:33 #699930
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1672
  • dergnagflow am 03 Jan 2025 09:22
  • dergnagflows Avatar
Hi,
so wie du es eingezeichnet hast (um)fährt man von Westen kommend zuerst im Süden das Flussbett und dann im Norden.
Nur das erste kurze Stück ist da tatsächlich im Flussbett.
Wenn das schon schwer ist oder nicht geht, bleibt euch eh keine Wahl, als rundherum zu fahren.
Ich würde einen zusätzlichen Tag als Puffer dort einbauen. Den könnt ihr dann für Elephantensuchen entlang des Ugabs von der WLL aus verwenden, wenn alles glatt geht.
lg Wolfgang