THEMA: Reifendruck prüfen/ablassen/erhöhen
07 Okt 2024 12:47 #694973
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2184
  • fidel am 07 Okt 2024 12:47
  • fidels Avatar
Klar, darum ging es mir ja gar nicht. Sondern um die Absurdität, dass derselbe Vermieter für dasselbe Fahrzeug unterschiedliche Drücke vorschreibt und das mit offensichtlichem Nonsens begründet. Schließlich sind die Temperaturen in Südafrika nicht groß anders als in Namibia, die Teer-Straßen oftmals deutlich schlechter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2024 12:56 #694974
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 07 Okt 2024 12:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bushlore Südafrika schreibt (vertraglich) einen Reifendruck von 2,3 Bar (meine ich; Unterlagen grad nicht zur Hand) für Teer vor und versieht die Fahrzeuge mit entsprechenden Aufklebern. Bushlore Namibia schreibt für das identische Fahrzeug einen niedrigeren Luftdruck für Teer vor.
Bist Du sicher, dass sie das für Teer vorschreiben oder allgemein. Würde Sinn machen, wenn es Allgemein ist, weil man eben in Südafrika fast nie/kaum auf Gravel fährt, in Namibia dafür zum Großteil. Deshalb ist in Namibia, damit man eben nicht ständig aufpumpen/ablassen muss, 1,8 und in Südafrika (für überwiegend Teer) 2,3 (oder was auch immer) "vorgeschrieben".

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111
08 Okt 2024 07:13 #695007
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Dank erhalten: 507
  • Maecs am 08 Okt 2024 07:13
  • Maecss Avatar
Papageno111 schrieb:
Ich hab seit mehr als 30 Jahren einen Schweizer Führerausweis, aber nie selber ein Auto besessen. Fahre aber regelmässig im Urlaub - dabei kam ich noch nie in die Situation, den Reifendruck senken oder erhöhen zu müssen. Und: In der Fahrschule lernt man das bei uns definitiv nicht - zumindest damals nicht.

Guten Morgen,

ich kann das gar nicht glauben, dass man nach 30 Jahren Autofahren nicht weiß, wie man die Luft im Reifen ablässt bzw. wieder aufpumpt. Fahrrad bist Du auch nie gefahren? Auch da muss man ja ab und an die Reifen wieder aufpumpen, nach dem selben Prinzip. Zumindest bei uns, vielleicht ja nicht in der Schweiz...

Aber nun ernsthaft: Lass Dir das bei der Fahrzeugübernahme erklären und fahre dann vor allem sehr sehr vorsichtig, sonst landest Du schneller als gedacht im Thread "Fahrverhalten von Touristen".

Schöne Reise!
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Siskin
08 Okt 2024 08:50 #695018
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 641
  • Hippie am 08 Okt 2024 08:50
  • Hippies Avatar
Lass Dir das bei der Fahrzeugübernahme erklären
ob das bei einem großen Verleiher möglich ist? Wenn das Auto z.b.: am Flughafen übernommen(z.b.: Tiefgarage) wird ev. der Mitarbeiter das auch nicht wissen. Ich würde empfehlen, eine Tankstelle nach der Übernahme anfahren und dort den Reifendruck kontrollieren lassen. Dort wird einem bestimmt geholfen, und der Tankwart erklärt es sicherlich auch. Oder zu Hause von Freunden.
Und noch etwas, habe in meinem Umkreis nachgefragt: Weißt du wie du Luft am Autoreifen ablassen könntest? Das wussten nur die Hälfte. Ich denke, einige kennen nur die Möglichkeit der Tankstelle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi
08 Okt 2024 09:16 #695021
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Papageno111 am 08 Okt 2024 09:16
  • Papageno111s Avatar
Zitat; Maecs schrieb:
ich kann das gar nicht glauben, dass man nach 30 Jahren Autofahren nicht weiß, wie man die Luft im Reifen ablässt bzw. wieder aufpumpt. Fahrrad bist Du auch nie gefahren? Auch da muss man ja ab und an die Reifen wieder aufpumpen, nach dem selben Prinzip. Zumindest bei uns, vielleicht ja nicht in der Schweiz...

Nochmals: Ich habe ca. 1990 die Fahrprüfung gemacht - weil ich den Ausweis wollte, wenn ich mal Auto fahren will (v.a. im Urlaub) oder muss. Ein Auto habe ich mir aus ideellen (Umwelt) aber auch finanziellen Gründen nie gekauft: weshalb auch, ich wohne seit jeher in einer grösseren Stadt und profitiere in der Schweiz von einem exzellenten öffentlichen Verkehr (ich weiss, in Deutschland sieht das mit der Bahn etwas anders aus, mehr Leute haben ein Auto und Tempolimit gibts nicht...)

Seit 30 Jahren bin ich deshalb immer nur sporadisch Auto gefahren, vor allem im Urlaub - dabei kam ich nie in die Situation, was an den Reifen machen zu müssen. Fahrrad fahre ich übrigens gern und oft, und beim Fahrrad habe ich auch schon öfters einen platten Reifen gewechselt.

Kannst du immer noch nicht nachvollziehen, weshalb nicht en detail weiss, wie das bei einem Autoreifen GENAU funktioniert, @Maecs? Falls nein, kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber deinen Rat, mir das mal zeigen zu lassen, nehm ich natürlich ernst und verdanke ihn höflichst. ;-)
Letzte Änderung: 08 Okt 2024 09:35 von Papageno111.
08 Okt 2024 10:20 #695025
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 08 Okt 2024 10:20
  • R51s Avatar
Hallo Papageno,
Wass ich mich natürlich bei deiner Unerfahrenheit im.Autofahren frage ist.
Was machst du bei allen anderen Situationen die auftreten können.
Auto mit Wagenheber anheben, dann sichern gegen Abrutschen. Radwechsel und vor allem die Reihenfolge wie man das macht. Von Radmuttern lösen bis wieder festziehen, Anheben bei losen.Untergrund und das auf eventuell Straßen, wo.ewig keiner kommt der helfen kann. Dann bei Wegabschnitten,
die plötzlich und überraschend herausfordernd werden können etc.
Vielleicht solltest du doch mal einen technischen und fahrerischen Auffrischungskurs zu Hause machen.
Nur ein Rat. In Namibia sind nun mal die Umstände bei Überlandfahrten vollkommen anderes als bei uns hier in Europa. Es sei denn, du bewegst dich nur auf geteerten Hauptstraßen von Ort zu Ort. Das willst du aber nicht.
VG
Letzte Änderung: 08 Okt 2024 10:23 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi, Maecs