THEMA: Reifendruck prüfen/ablassen/erhöhen
06 Okt 2024 19:22 #694947
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 06 Okt 2024 19:22
  • R51s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Nee, R51, die kleinen Sticker werden von fast jedem Vermieter über den Reifen angebracht, damit eben der vom Vermieter vorgeschlagenen Reifendruck eingehalten wird und nicht ständig was verändert wird. Die kleinen Aufkleber geben den empfohlenen Reifendruck an.

Abgesehen davon haben wir gefühlt 50 Threads zum Reifendruck. Ich persönlich mache zwischen Asphalt und Gravel keinen Unterschied und fahre mit 2, d.h. für Teer eigentlich ein wenig niedrig, für Gravel eigentlich ein wenig hoch... aber bevor ich ständig Luft ablassen oder aufpumpe, mache ich es eben so (wie übrigens fast alle hier im Land die ich kenne). Tiefsand ist natürlich eine andere Geschichte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Werde mal drauf achten. Bisher ist mir das nicht aufgefallen und gucke mir Autos eher genau an.
Habe auch kein Foto von euren Vermietern gefunden, wo so ein Kleber dran ist. Vielleicht gibt's mal welche.
Naja bei Hersteller Vorgabe 2,3 bar klebt ein 1,8 bar Sticker dran....ok.
Luftdruck soll halt dann jeder machen wie er sich am wohlsten fühlt
Also lieber TE du siehst, nichts genaues weiß man nicht :-)
VG
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 19:23 von R51.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2024 19:32 #694948
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2024 19:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Habe auch kein Foto von euren Vermietern gefunden, wo so ein Kleber dran ist. Vielleicht gibt's mal welche.
hier kannst du beim Zoomen die Sticker sehen: www.ascocarhire.com/...ad/large/e-3409.webp
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
06 Okt 2024 19:38 #694949
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 06 Okt 2024 19:22
  • R51s Avatar
Ahhhh Danke Dr, jetzt weiß ich bescheid. Ich meinte andere Sticker. Also hab ich über etwas ganz anderes fabuliert.
Passte aber auch so gut bei dem besagten Mietwagen. 1,8 Sticker am Rad und das zulässige Gesamtgewicht bei dem Auto ist 1823kg.
Also Danke nochmal fürs Foto und Aufklärung.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
07 Okt 2024 11:45 #694967
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2184
  • fidel am 07 Okt 2024 11:45
  • fidels Avatar
Zur Absurdität der Diskussionen um den richtigen Druck und Aufkleber von Vermietern noch folgende illustrierende Geschichte:

Bushlore Südafrika schreibt (vertraglich) einen Reifendruck von 2,3 Bar (meine ich; Unterlagen grad nicht zur Hand) für Teer vor und versieht die Fahrzeuge mit entsprechenden Aufklebern. Bushlore Namibia schreibt für das identische Fahrzeug einen niedrigeren Luftdruck für Teer vor. Wir hatten dann den Mitarbeiter in Windhoek gefragt, warum wir für den selben Wagen vom selben Vermieter unterschiedliche Werte genannt bekommen. Er schmunzelte und meinte, man schreibe in Namibia einen niedrigeren Wert vor, weil es dort viel heißer sei als in Südafrika und die Teerstraßen in Namibia schlechter als die in Südafrika. Auf meine Frage, ob ich dann nach der Grenzüberquerung nach Südafrika (Route WDH-CPT) den Reifendruck erhöhen muss, kann keine Anwort..
Es gibt also nichtmal innerhalb einer (gut beleumundeten) Firma keine klare Linie. Als wir dann unser (in Südafrika zugelassenes) Fahrzeug erhielten, zupfte er die aus seiner Sicht "falschen" Aufkleber vom Auto ab, obwohl er ja wusste, dass wir nach Südafrika fahren damit..
07 Okt 2024 11:54 #694970
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Papageno111 am 07 Okt 2024 11:54
  • Papageno111s Avatar
Meine Erkenntnisse aus der Diskussion:

- Ich werde auf Teer und Gravel wohl mit denselben Reifendruck gemäss den Vorgaben des Vermieters fahren.
- Für die Sandpisten im KTP werden ich den Reifendruck an der Tanke in Mata Mata verringern und in Twee Rivieren wieder erhöhen lassen.
- Rein sicherheitshalber lasse ich mich von einem Fachmann vorgängig instruieren.

Danke an alle und LG
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
07 Okt 2024 12:29 #694972
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 323
  • Hans-Wolf am 07 Okt 2024 12:29
  • Hans-Wolfs Avatar
Zu Fidel. Das ist doch nichts Neues, dass sich der Reifendruck nach langen Fahrten oder auch bei heißem Wetter erhöht. Ich habe seinerzeit in der Fahrschule gelernt, den Reifendruck nur zu messen und anzupassen, wenn die Reifen kalt sind. Also am besten am Morgen, wenn das Auto die Nacht über gestanden hat und allenfalls eine kurze Strecke bewegt wurde - nie jedoch nach längeren Fahrten.