THEMA: Reifendruck prüfen/ablassen/erhöhen
06 Okt 2024 17:23 #694929
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 641
  • Hippie am 06 Okt 2024 17:23
  • Hippies Avatar
grundsätzlich: man muss den Reifendruck nicht verringern, ABER im Kgalagadi sollte man es tun, und die Schilder die dort aufgestellt sind machen auch Sinn. Wenn es alle machen würden, dann würde es weniger Wellblech geben(und wenn die Anhänger der Südafrikaner nicht wären). Es gibt keine Reifenschäden auf Sand bei niedrigem Reifendruck. Man fährt im Kgalagadi keine 80km/h, somit kann der Reifen nicht überhitzen.
Der niedrige Reifendruck ist bei Tiefsand obligatorisch, dort kann man auch mit 4x4 stecken bleiben wenn der Reifendruck zu hoch ist.
Den gibt es im Kgalagadi fast nicht mehr.
Ich würde euch empfehlen, nur im Kgalagadi zu reduzieren. Kein Messgerät oder Kompressor notwendig. Mata Mata an der Tankstelle ablassen, zumindest auf 1,2 bar, vorher am Messgerät schauen, wie der Druck war. Und in Twee Revieren wieder aufpumpen auf den ursprünglichen Wert.
Bei niedrigem Reifendruck springen die Räder nicht so auf dem Wellblech, deshalb hat man mehr Komfort.
Und zu uns, wir sind mit eigenem Landcruiser unterwegs und reduzieren nur auf Sand, oder vor Flussdurchfahrt. Auf Gravel schalten wir immer den Allrad ein, somit hat man einen besseren Geradeauslauf, da die Vorderräder mit antreiben. Bei einem Mietwagen ist die Frage ob er Front oder Heckantrieb hat.
Wenn man vernünftig fährt, also auf Gravel keine 90 km/h, Dann kann man auch nicht viel falsch machen. Außer, dass man überholt wird und einen Steinschlag in der Scheibe :S abbekommt.
Die Routen mit Puffer planen und gemütlich die Landschaft genießen, dann braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Bei Mietwagenübernahme darauf achten, dass kein Reifen schon sichtbar weniger Luft hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Serenity
06 Okt 2024 17:39 #694935
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 06 Okt 2024 17:39
  • R51s Avatar
Hallo,
Also wenn ich das hier so lese, dann revidiere ich meinen ersten Beitrag zum Reifendruck senken.
Wenn hier erst angehalten wird wenns scheppert und vorher schon nach Gummi stinkt dann.....

Senkt auf keinen Fall den Luftdruck!!!
Es ist zu gefährlich!!!

Der Hyundai Creta hat übrigens einen empfohlenen Reifendruck von 33 psi, sind ca.2.3 bar.
1.8 Aufkleber über dem Rad zeigt meist die zulässige Achslast oder Gesamtgewicht an.
Es geht beim Luftablassen nicht nur um Komfort, es schont das ganze Fahrzeug. Für Mietwagen sicher Nebensache.
Also Hände weg von dem Prozedere.
VG
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 17:41 von R51.
06 Okt 2024 17:43 #694936
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12605
  • Logi am 06 Okt 2024 17:43
  • Logis Avatar
Bevor hier jetzt munter Luft abgelassen und wieder aufgepumpt wird => erst einmal in die T & C bei der Leihwagenübernahme schauen.
Nicht jeder Mietwagenverleiher möchte, dass Laien am Luftdruck herum fummeln und es gibt durchaus Firmen, die das untersagen.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
06 Okt 2024 18:05 #694941
  • Serenity
  • Serenitys Avatar
  • Dank erhalten: 48
  • Serenity am 06 Okt 2024 18:05
  • Serenitys Avatar
R51 schrieb:
Hallo,
Senkt auf keinen Fall den Luftdruck!!!
Es ist zu gefährlich!!!

Der Hyundai Creta hat übrigens einen empfohlenen Reifendruck von 33 psi, sind ca.2.3 bar.
1.8 Aufkleber über dem Rad zeigt meist die zulässige Achslast oder Gesamtgewicht an.VG
Nein, das hatte definitiv NICHTS mit der Achslast zu tun - diese Aufkleber mit dem Hinweis 1,8 (so wurde es uns bei der Übernahme eindringlich gesagt) wiesen auf den Reifendruck hin!!! Ich bin zwar eine Frau, aber nicht blöd und spreche fließend Englisch - ich hab extra nachgefragt, weil mir das viel zu niedrig vorkam. Aber man beharrte darauf "on our roads this is the pressure your should use". Bei Übernahme am Flughafen hatten die Reifen auch genau diesen Druck.
Nach dem Reifenplatzer haben wir selbstverständlich künftig die in der Fahrertür angebrachten Reifendrücke beachtet (2,3) und und die Aufkleber ignoriert.
Als wir mit dem geplatzten Reifen im Stadtbüro von Europcar in Windhoek aufkreuzten, um den Schaden anzuzeigen, war man auch sehr zerknirscht und meinte, man hätte uns niemals ein Auto mit so einem Reifendruck übergeben dürfen und es gebe wohl Aufklärungsbedarf bei den Mitarbeitern am Flughafen. Der Druck auf den Aufklebern sei ausschließlich für Fahrten im Sand, das hätte man uns sagen müssen und uns ein Fahrzeug mit vorschriftsmäßig aufgepumpten Reifen übergeben müssen.
06 Okt 2024 18:14 #694942
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 06 Okt 2024 17:39
  • R51s Avatar
Hallo,
Man sollte da nicht so blauäugig und gutgläubig sein, wenn einem was erzählt wird und es einem komisch vorkommt.
Später habt ihr ja auch in die Tür geschaut und 2,3 gefunden.
Euer Mietwagen hat laut Datenblatt ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,8 Tonnen. In manchen Ländern Afrikas ist es Vorschrift, dieses an dem Rad/Achse durch Beschriftung sichtbar zu machen.
In Zimbabwe zum Beispiel bei kommerziellen Fahrzeugen. In Zimbabwe sind Mietwagen kommerzielle Fahrzeuge.
Die Ansage das ist der Luftdruck für Sand ist genau so Blödsinn wie die Aussage von dem Flughafen Mitarbeiter von denen.
Übrigens. Gutgläubigkeit hat nichts mit blöd zu tun.
VG
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 18:37 von R51.
06 Okt 2024 18:49 #694945
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2024 18:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nee, R51, die kleinen Sticker werden von fast jedem Vermieter über den Reifen angebracht, damit eben der vom Vermieter vorgeschlagenen Reifendruck eingehalten wird und nicht ständig was verändert wird. Die kleinen Aufkleber geben den empfohlenen Reifendruck an.

Abgesehen davon haben wir gefühlt 50 Threads zum Reifendruck. Ich persönlich mache zwischen Asphalt und Gravel keinen Unterschied und fahre mit 2, d.h. für Teer eigentlich ein wenig niedrig, für Gravel eigentlich ein wenig hoch... aber bevor ich ständig Luft ablassen oder aufpumpe, mache ich es eben so (wie übrigens fast alle hier im Land die ich kenne). Tiefsand ist natürlich eine andere Geschichte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maecs