THEMA: Reifendruck prüfen/ablassen/erhöhen
06 Okt 2024 13:26 #694901
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Papageno111 am 06 Okt 2024 13:26
  • Papageno111s Avatar
Liebe alle

Wir fahren im November /Dezember mt einem Toyota Urban Cruiser (2x4) eine Tour durch Western Cape/Northern Cape und den Süden Namibias, Start und Ende in Kapstadt. Natürlich fahren wir grosse Teile der Route über Gravel Roads und Sandpisten, unter anderem fahren wir auch durchs Auob Valley im KTP.

Nun habe ich öfters gelesen, dass auf diesen Pisten der Reifendruck reduziert werden sollte. Leider haben wir damit kaum Erfahrung.

Meine Fragen:

- Wie geht ihr vor, wenn ihr den Reifendruck reduzieren müsst? Vom Profi machen lassen, oder legt ihr selbst Hand an?
- Wenn mans selber macht: Braucht man tatsächlich 3 Instrumente (wie mir ChatGPT mitgeteilt hat)? Reifendruckprüfer (um den aktuellen Reifendruck zu messen), Luftablasswerkzeug (um den Reifendruck präzise zu verringern), tragbarer Kompressor (Reifenpumpe, um den Reifendruck wieder zu erhöhen). Und falls Ja: wo kriege ich die in SA her? Europcar wird sie ja vermutlich nicht mitliefern?

Besten Dank für alle Hinweise
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 13:32 von Papageno111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2024 14:02 #694906
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 580
  • Hippie am 06 Okt 2024 14:02
  • Hippies Avatar
Hallo,
mach dir nicht zu viele Gedanken, in Twee Revieren fährst du an die Tankstelle und senkst den Reifendruck. Luft und Messgerät ist an der Tankstelle wie bei uns. Falls ihr über Mata Mata nach Namibia ausreist, dort ist auch Tankstelle und Druckluft, dort füllt ihr wieder auf. Bezüglich Luftdruck findet sich über die Suche vermutlich genügend Angaben welche Werte einzustellen sind.
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi
06 Okt 2024 14:11 #694908
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 95
  • R51 am 06 Okt 2024 14:11
  • R51s Avatar
Hallo,
Also wenn du nicht mal Erfahrung hast, wie man Luft aus einem Reifen lässt....
Also dir würde ich empfehlen. Geh hier zu Hause mal zu einem Reifendienst und lass dir mal die Handhabung zeigen. Praxis ersetzt Theorie. Und wenn du es mal gesehen hast ist es leichter als gedacht.
Beachte, dein Auto in SA hat nur einfache Pkw Strassenreifen drauf. Die verttagen nicht so gut niedrigen Luftdruck.
Beachte, wenn du wieder auf Asphalt bist, nie mit abgelassenen Luftdruck fahren.
Als Fausformel kann man auf Schotter/Gravel und deinen Auto sagen, nicht mehr als 0.5 -0,8 bar ablassen. Also 2,4 bar normal, nicht niedriger als ca.1,7 bar.
Du brauchst einen Kompressor und ein luftdruckprüfer für Fahrzeuge.
Luft ablassen. Ventilkappe abschrauben, mit Fingernagel auf die kleine Ventilspitze drücken und nach 30 Sekunden das erste Mal messen. Das so lange wiederholen bis der gewünschte Druck erreicht ist. Bei allen 4 Rädern muss der Druck gleich sein. Aufpumpen. Kompressor dran und ebenso messen. Achtung! Wenn der Kompressor läuft, den Motor laufen lassen, sonst eventuell Batterie leer und er springt nicht mehr an.
Kompressor kann man für ca. 40 Euro kaufen drückprüfer ca.10 Euro. Reicht für eure Zwecke. Alles in Outdoor Läden is SA.
Das beste an deiner Frage war ChatGpt....
Hast du Luftdruck am Fahrzeug einstellen nicht in der Fahrschule gelernt?
Nein kannst du nicht professionell machen lassen. Denn am Ende einer Piste ist nicht immer eine Tankstelle oder Werkstatt oder Reifendienst.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi
06 Okt 2024 14:12 #694909
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Papageno111s Avatar
Hallo Wolfgang, danke für die Info

Wir kommen aus Norden, fahren also über Mata Mata ein sollte also gehen dort?

Wie siehts den bei den "normalen" Gravel Roads in Namibia uas, muss man dort auch Reifendruck ablassen?

Wir fahren voraussichtlich:

Noordoever - Hobas Campsite (B1/D316/C10/D324)
Hobas Campsite - Lüderitz (C12/B4)
Lüderitz - Tirasberge (B4/C13/B707)
Lüderitz - Sossusvlei (B707/C27/D831)
Sossusvlei - Mariental (C19)
Mariental - Mata Mata (C20/C15)
Mata Mata - Twee- Rivieren
Nach Twee Rivieren Richtung Cederberge, dort wieder Gravel.

LG Papageno
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 14:20 von Papageno111.
06 Okt 2024 14:14 #694910
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 95
  • R51 am 06 Okt 2024 14:11
  • R51s Avatar
@ Wolfgang,
Ab Mata Mata gehts aber auf Gravel weiter und er schrieb, daß sie auf viel gravel unterwegs sein wetden.
VG
06 Okt 2024 14:18 #694911
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Papageno111s Avatar
Liebe beide, das sind nun eher unterschiedliche Antworten...

@R51: Ich hab seit mehr als 30 Jahren einen Schweizer Führerausweis, aber nie selber ein Auto besessen. Fahre aber regelmässig im Urlaub - dabei kam ich noch nie in die Situation, den Reifendruck senken oder erhöhen zu müssen. Und: In der Fahrschule lernt man das bei uns definitiv nicht - zumindest damals nicht.