svoga schrieb:
wir haben aus familiärer Übernahme knapp 800 Rand. Kann ich die nächsten Monat einfach mit nach Namibia einführen und dann dort vor Ort mit bezahlen?

Zusätzlich wollen wir auch noch Bargeld haben. Lohnt es sich mehr das Ersparte in Scheinform (€) mitzunehmen, das Geld in Deutschland schon um zu tauschen oder erst Namibia? Oder erst in Namibia Geld abheben und dann tauschen bzw. direkt in der richtigen Währung?

Swakop52 hat ja alle wesentlichen Infos zusammengefasst.
Ich ergänze nur noch 'ne Kleinigkeit:
Geld in Deutschland wechseln (da bekommst Du auch nur Rand und keine Nam$, was aber egal ist) ist deutlich ungünstiger vom Kurs.
Der Umtausch von Bargeld in Namibia ist in den letzten Jahren deutlich schwieriger geworden. Es gibt immer weniger Wechselstuben, die aber meist einen recht guten Tauschkurs anbieten.
Viele Banken haben große Ankündigungen am Eingang stehen, dass sie Geld tauschen und teilweise auch Tafeln mit Wechselkursen. Wenn Du dann eine halbe Stunde in der Schlange stehst und am Schalter endlich an die Reihe kommst, erfährst Du, dass der Geldumtausch nur möglich ist, wenn Du bei der Bank ein Konto hast.
Ich habe trotzdem immer eine Reserve in Euro dabei. Wenn Du nicht weißt, wo Du Geld wechseln kannst und es gibt einen indischen Schneider, Supermarkt oder sonstigen indischen Laden, dann frage dort, ob die wissen, wo man hier in der Gegend Geld wechseln kann. Viele von denen wechseln nämlich selbst und das zu einem Kurs, der oft besser ist als alles, was man offiziell findet.
Ich habe das im Senegal, Ghana, Uganda und Südafrika (dort war es ein Pakistani) schon so gemacht. Natürlich ist es einfacher, das Geld am Automaten zu holen, aber ich hatte auch schon Situationen, in denen kein Automat funktionierte und ich dringend Geld brauchte.
Gruß
Wolfgang