Hallo Marco,
[
-Modus ein]
die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung ist es recht einfach. Man beschafft die
hier beschrieben Unterlagen, bzw füllt die Formulare und den Antrag aus. Reicht alles ein und nachdem man einen Obulus an das
Ministry of Home Affairs and Immigration entrichtet hat, wartet man auf das hoffentlich positive Ergebnis des Antrages.
[/
-Modus aus]
Die Praxis ist schon etwas anders.
.
Ein Problem bei uns war es das bei vielen Dokumenten geforderte maximale Alter von 6 Monaten auf das Antragsdatum zu synchronisieren. Es hat nicht ganz geklappt, aber es wurde offensichtlich trotzdem akzeptiert
.
Für diesen Antrag werden die Vermögensverhältnisse
detailliert, sehr detailliert abgefragt bzw verlangt oder z.B. eine Bestätigung (medical certificate), dass man alle Latten am Zaun hat ("not mentally disordered" oder "generally in a good state of health")
Auch soll man die Ernsthaftigkeit seines Antrags mit dem vorherigen Kauf einer Immobilie untermauern können. Das wird oft behauptet, aber ich habe aber noch nirgendwo von offizieller Seite derartiges gelesen.
Ich kann nur empfehlen hier jemanden einzuschalten, die oder der sich mit diesen Themen auskennt, und Geduld und Zeit mitzubringen.
Bei uns waren es von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Eintrag im Reisepass gut 18 Monate.
Welche Gegenden sind empfehlenswert?
Von den wenigen mir bekannten PRP-Inhabern ist die Mehrzahl in und um Swakopmund angesiedelt. Wir auch. Ansonsten ist das doch eine Frage der perönlichen Präferenzen.
Viel Erfolg
Joachim