• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Job finden / Unternehmen gründen in Namibia?
29 Jan 2023 13:26 #660556
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 29 Jan 2023 13:26
  • hemmerlings Avatar
makis schrieb:
Es gibt glaube ich schon Jobboersen, vor allem auf Facebook.
Ja "Volltreffer" ziemlich viele.
Für Deutschland sind solche Facebook-Gruppen ja durchaus relevant für die Mietwohnungs-Suche und Nachmieter-Suche durch Mieter.
Danke dafür dass Du die zumindest gewisse Relevanz für Jobsuche/Arbeitnehmer-finden erwähnt hast.
Kann ja auch für meine ersten beiden Startup-Unternehmer relevant sein, Mitarbeiter zu finden oder eventuell Aufträge.
Für meinen Filmschul-Leiter zum Teilnehmer-finden bzw. die Filmschul-Absolventen zum Job-Finden wohl eher weniger, aufgrund der Spezialisierung....
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 13:27 von hemmerling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Jan 2023 08:34 #660612
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2023 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Wie wandere ich als deutscher Staatsbürger nach Namibia ein, so dass ich einen Job annehmen darf bzw. mich selbstständig machen darf?
Work Visa (max. 3 Monate), Work Permit (4-24 Monate; laut Aussage von Einwanderungsagenten derzeit kaum zu bekommen; u. a. warten zwei mit bekannte Fachärzte aus D schon 6 Monate darauf), danach dann Permanent Residence (wird teilweise nach Wochen, teilweise nach 20 Jahren erteilt...). Den Prozess, außer Arbeitsvisum, wird aber kaum ein Arbeitgeber mit Dir durchlaufen wollen (wenn es nicht gerade deutsche Vertretungen wie z. B. Goethe etc sind)
2. Wie finden Migranten bzw. EInheimische Jobs in Namibia?
Je nach Jobbereich stehen die an der Straßenecke und fragen nach Arbeit (Tagelöhner), viel geht über Kontakte. Bei 30+ Prozent Arbeitslosigkeit, finden aber eben nicht viele einen Job :-(
Also alles ausser "VItamin B" ( = wenn man wenn kennt der wen sucht, oder wen kennt der wen kennt ... ).
Online ist ja nicht so angesagt in Namiba... gibts trotzdem Jobbörsen nicht-nur-für-SA sondern auch für Namibia?
Wie "sollen" das die ganzen einheimischen Arbeitssuchenden machen?
Wie gesagt, vor allem auch durch KOntakte. Es gibt ansonsten Arbeitsvermittler (z. B. "Jobs Unlimited") und dann - ta ta - sogar Online-Plattformen wie die staatliche (!) Arbeitsvermittlung NIEIS (nieis.namibiaatwork.gov.na/) und Websites wie z. B. www.namijob.com/.
3. Wie macht man sich ( als Migrant, Einheimischer ) in Namibia selbständig? Welche Hilfen gibts, welche Probleme muss man lösen?
CC gründen, Arbeitsplätze schaffen, investieren und los gehts. Glaube aber nicht, dass Du automatisch irgendwie einen Aufenthaltstitel bekommst. Da musst Du Punkt (1) folgen. NIPDB ist wie gesagt Dein erster Ansprechpartner bzgl. administrativer Hilfe. Die schlagen sich aber derzeit eher mit Dingen wie Wasserstoffprojekte für Milliarden US-Dollar rum. Du musst also schon mit einer sehr guten Idee um die Ecke kommen. Über die DBN gibt es dann auch mit viel Glück Finanzierungshilfe. Natürlich aber zu unseren Zinssätzen, also irgendwo bei 10+ Prozent pro Jahr.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
30 Jan 2023 10:59 #660617
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 30 Jan 2023 10:59
  • Botswanadreamss Avatar
"Vorher hatte ich 9m ein tschechisches Unternehmen betreut, das in Deutschland grenznah einen Reinigungsdienst aufbauen möchte."

Gewerbe anmelden, Meisterzwang gibt es nicht mehr, den allgemeinverbindliche Branchenmindestlohn bei der Auftragskalkulation beachten, denn der muss auch für Tschechische Mitarbeiter in Deutschland gezahlt werden, und sich bei der immensen Anzahl Mitbewerber auf dem Markt durchsetzen - was macht man da 9 Monate als Berater, wenn man Branchenfremd ist, denn wie man professionell reinigt, kann ja nicht das Thema gewesen sein.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Feb 2023 16:33 #660825
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 29 Jan 2023 13:26
  • hemmerlings Avatar
Offtopic
Botswanadreams schrieb:
Gewerbe anmelden
1. Setzt, wenn man eine GmbH gegründet, halt voraus, dass die Geschäftsadresse im Handelsregister eingetragen ist.
2. Das setzt voraus, dass es eine Geschäftsadresse gibt.
3. Handelsregister Änderung erfordert kostenpflichtigen Besuch beim Notar.
Es waren afrikanische Verhältnisse :laugh:
Man kann nichts "voraussetzen".
Botswanadreams schrieb:
Meisterzwang gibt es nicht mehr
Speziell Reinigungsunternehmen ( im Gegensatz zum Gebäudereiniger ) ist in Deutschland freies Gewerbe, kann also jeder anmelden.

WARUM ich auf die Offtopic-Frage eingehe:
Besteht "Bedarf" an Reinigungsservices ( also Personal das mit Auto - oder Namibia-typisch mit Taxi - vorfährt und reinigt ) in Namibia, speziell in der Hauptstadt Windhoek?
Wie siehts in den kleinen Städten aus?
Wie siehts bei den "weissen Farmen" aus, die hatten ja früher(?) ihre fast-kostenlosen Arbeitskräfte mit auf dem Betriebs-Gelände untergebracht?
"Töten" die weiten Distanzen ausserhalb von der Städte, also hohe Fahrkosten, also der Sprit und/oder der Zeitaufwand irgendwohin zu fahren weit-weit weg, solche Geschäfte?
Botswanadreams schrieb:
allgemeinverbindliche Branchenmindestlohn bei der Auftragskalkulation beachten, denn der muss auch für Tschechische Mitarbeiter in Deutschland gezahlt werden,
Es waren afrikanische Verhältnisse :laugh: , aber deutsches Recht: :sick:
Der Geschäftsführer darf kostenlos arbeiten.
Der Gesellschafter /Eigentümer darf kostenlos arbeiten.
Die Ehefrau des Gesellschafters darf kostenlos arbeiten.
Die erwachsenen Kinder ( hier zutreffend! ) des Gesellschafters dürfen kostenlos arbeiten.
Keine Sozialleistungen, Krankenkassenbeiträge, Abgaben vom Unternehmen für diese Mitarbeiter abzuführen, wenn sie denn kostenlos arbeiten.
"Der Gesetzgeber will das so", weil es seit vor-dem-Kaiserreich auch schon so war.
Eine Unternehmerfamilie halt.
Botswanadreams schrieb:
und sich bei der immensen Anzahl Mitbewerber auf dem Markt durchsetzen
Ich hatte eine Internet-Marktanalyse des zu Tschechien grenznahen Ex-DDR Gebiets gemacht, jawoll ist wohl so, Angebotsschwemme.
Aber in Tschechien gibts sooo viele Unter- und Nichtbeschäftigte, die alle über fette West-Autos verfügen, mit denen sie bereit sind in den Westen zu fahren um zu arbeiten und abends wieder bei ihrer Familie in Tschechien zu sein,
die Geschäftführung sieht die Jobchance darin, dass sie guten Kontakt zu beliebig vielen Billiglöhnern hat, ungelernten und auch qualifizierten.

Und wie man EU-Bürger über Subunternehmer um ihren Mindestlohn prellt, hat ja AMAZON gezeigt ( ich hab selbstverständlich nichts dergleichen vorgeschlagen oder auch nur erwähnt ):

Business Leaders "Amazon – Paketfahrer: nur 30 Euro im Monat übrig", 2021
Der Subunternehmer von Amazon hatte den Fahrern nicht nur die Autos, sondern auch die Unterkunft vermittelt. ... 'Wir haben pro Person 300 Euro monatlich für ein Bett bezahlt. Wenn wir vier Leute waren, dann also viermal 300 Euro. In den Wohnungen war überall Dreck. Die Küche war völlig nutzlos – auf einem einzigen Herd mussten wir das Wasser erhitzen, um uns zu waschen. Es gab nur eine Dusche, die auch nur kaltes Wasser hatte oder gar kein Wasser. Die Badewanne konnte nicht benutzt werden, die Dusche war oft kaputt'. ... Vom Monatsbrutto von etwas über 1.400 Euro gab es eine ganze Reihe von Abzügen: '234 Euro Bearbeitungsgebühr Blitzer, 500 Euro KFZ-Schaden

Amazon zahlt ja ihren Selbstständigen und damit auch Möchtegern-Subunternehmern nur 25 EUR netto, sie werben sogar damit, statt 50 EUR netto wie es jeder Betrieb benötigt, der Mitarbeiter zu normalen Konditionen einstellen und bezahlen will...

Botswanadreams schrieb:
was macht man da 9 Monate als Berater, wenn man Branchenfremd ist
Es fehlte an elementarem BWL- und Startup-Wissen, trotz gymnasialem Deutsch-Leistungskurs, d.h. sehr flüssigem Deutsch, des Geschäftsführers.
Es waren afrikanische Verhältnisse :laugh:
Botswanadreams schrieb:
denn wie man professionell reinigt, kann ja nicht das Thema gewesen sein.
Da sind wir nie angekommen, dass mal ein Probe-Putzvideo aufgenommen und einfach bei YouTube mal hochgeladen wird...
Es waren afrikanische Verhältnisse :laugh:
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 21:46 von hemmerling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2