• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Macht eine Reisrücktrittsversicherung Sinn?
21 Aug 2022 12:47 #649771
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Mokka am 21 Aug 2022 12:47
  • Mokkas Avatar
Hallo,

Ich kann mich Panini nur anschließen.
Freunde von mir hatten eine teure Fernreise gebucht, dann bekam er kurz vor der Abreise aus dem nichts einen Herzinfarkt. Sie waren nicht versichert und haben an die 10.000 Euro in den Wind geschrieben. Was ich damit sagen will: Es kann immer kurzfristig was passieren, muss ja nicht gleich ein Herzinfarkt sein, Beinbruch, Blinddarm, was auch immer. Wenn es einem nichts ausmacht, dann auf das Geld zu verzichten, braucht man keine Versicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Aug 2022 13:18 #649776
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 21 Aug 2022 13:18
  • Strelitzies Avatar
Moin,

bei einer Reiserücktritt/ Reiseabbruch-Versicherung möglichst nicht nur die einzelne Reise (beim Veranstalter) versichern, sondern eine "Jahresversicherung" abschließen! Die gilt für beliebig viele Reisen im Jahr, die jeweils nicht länger als 6 Wochen dauern. Und der Preis ist in der Regel nicht teurer als eine Einzelversicherung.
Wir waren bei zwei gebuchten, recht teuren, Reisen sehr froh, als wir krankheitsbedingt stornieren mussten.

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Aug 2022 13:43 #649781
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17649
  • casimodo am 21 Aug 2022 13:43
  • casimodos Avatar
Hallo,

wir nutzen seit dem wir Denken können die Versicherungen der Mastercard Gold, die in unserer Region und bei unserem Kreditinstitut unabhängig vom Karteneinsatz (für uns als Individualreisende sehr wichtig) sind. Wie schon von anderen geschildert möchte ich noch ergänzen, dass sich die Zusatzversicherungen von Kreditkarten von Bank zu Bank und sogar innerhalb einer Bankengruppe unterscheiden können. Für die nächste Kenia Reise haben wir ein Extra Covod Paket hinzugebucht. Wie gesagt eine höchst individuell zu treffende Entscheidung.

Richtig bitter wird es übrigens in den Fällen, die sich hier niemand wünscht. Schwere Krankheit oder Tod am Zielort mit notwendigem Rücktransport. Dann ist man ohne Versicherung, die den Rücktransport beinhaltet, auch mal eine fünfstellige Eurosumme los...... wenn man sie sich leisten kann. :dry:

Und noch eine Ergänzung. Im südlichen Afrika (eigene Erfahrung) ist es im Ernstfall wichtig liquide zu sein. Die Klinik will nämlich in aller Regel nicht mit der Auslands-KV abrechnen, sondern will sofort Cash oder Kreditartenzahlung. Auch im Notfall. Ein auch für eine größere OP ausreichendes Kreditkartenlimit kann hier eine Lösung sein.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, speed66, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2