• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Macht eine Reisrücktrittsversicherung Sinn?
20 Aug 2022 23:29 #649747
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 20 Aug 2022 23:29
  • Kibokos Avatar
Hallo Mthusalem,

ich habe auf meinen letzten 50 Reisen nur einmal eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Das war eine Reise nach Simbabwe die ich ganz kurz nach einer Reise in die Arktis angetreten habe.
Wegen dem sehr kurzen Abstand habe ich ein erhöhtes Risiko gesehen und eine Versicherung abgeschlossen.
Ich habe sie nicht gebraucht.

Die anderen Reisen habe ich alle antreten können.
Mit den gesparten Versicherungsbeiträgen kann ich inzwischen locker ein bis zwei Reisen finanzieren.
Selbst wenn ich die nächste Reise nicht antreten kann und alle Kosten zu 100% abschreiben muss,
bin ich immer noch im Plus.

Der Versichungsbeitrag deckt nicht nur das Risiko ab.
Ein Teil bekommt der Staat (Versicherungssteuer)
Der Vermittler (z.B. Reisebüro, Versicherungsvertreter) bekommt eine Provision
Die Versicherung ist ein Unternehmen und möchte / muss Gewinn machen - das ist OK!
Dann gibt es Kosten, um einen Vertrag abzuwickeln und zu verwalten (Menschliche Arbeit, Computer, Gebäude, Werbung, Forumulare, etc.)
Dann bleibt das eigentliche Risiko, also die Eintrittswahrscheinlichkeit des Versicherungsfalls.

Das heisst das versicherte Risiko ist nur ein Teil des Betrages, den der Versicherte zahlen musst.

Die Enscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Das hängt von Deinem persönlichen Risiko ab und ob Dich ein möglicher Verlust der Reise ruiniert.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
21 Aug 2022 10:33 #649753
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 21 Aug 2022 10:33
  • Makras Avatar
Hallo,

wir hatten noch nie eine Rücktrittversicherung, zumal die für uns wahrscheinlichsten Risiken nicht abgedeckt sind. Ich finde, das muss jeder für sich selbst abwägen.

Rücktrittversicherungen der KK greifen i..d.R. nur, wenn die Reise auch mit dieser Karte bezahlt wurde. Auch da sollte man die Bedingungen jeder Karte genau prüfen. Vielleicht schreibst du mal, um was für eine Reise es sich handelt, also Pauschalreise oder einzelne Bausteine. Weiterhin solltet ihr die expliziten Stornobedingungen überprüfen, auch hinsichtlich Covid.

Wann soll die Reise denn stattfinden ?
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 12:52 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2022 10:57 #649757
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 21 Aug 2022 10:57
  • Lotusblumes Avatar
Moin,
wir hatten vor Corona auch nie eine zusätzliche Reiserücktritts-Versicherung, da diese sowieso in unserer KK inklusive ist.
Aber im verg. Jahr haben wir eine abgeschlossen (November Reise nach Namibia), die eben auch Corona Erkrankung oder auch bloße Quarantäne abdeckt. Außerdem reisten wir damals mit 2 weiteren Paaren und haben uns gegenseitig ausgeschlossen, d.h. wenn 1 Paar nicht reisen konnte, konnten auch die anderen beiden Paare zurück treten.
Für unsere Südafrika Reise im September greift diese noch.
Ich habe diese Versicherung aber nun wieder gekündigt (gilt 1 Jahr und wird dann automatisch verlängert).

Es muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm das ist.
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 10:58 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Aug 2022 11:40 #649759
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 254
  • Hans-Wolf am 21 Aug 2022 11:40
  • Hans-Wolfs Avatar
Um eure Frage kurz zu beantworten: Eine Rücktrittskostenversicherung ist meiner Meinung nach in jedem Falle sinnvoll, ich habe unsere Familienversicherung schon mehrfach in Anspruch nehmen müssen (Rückreise krankheitshalber verschoben, Schwiegermutter in lebensbedrohender Situation ins Krankenhaus). Reich geworden ist die Versicherung über die Jahre sicher nicht! Kreditkarten-Versicherungen haben oft Restriktionen und hohe Eigenbeteiligungen, die bei einer eigenständigen RRV nicht anfallen. Muss man aber bei jeder Kreditkarte im Detail überprüfen. In Corona-Zeiten ist das Risiko, nicht reisen zu können oder wegen einer Erkrankung die Reise unfreiwillig verlängern zu müssen, noch mal größer, deshalb unbedingt auf einen ordentlichen Corona-Schutz achten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Aug 2022 11:57 #649760
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 21 Aug 2022 11:57
  • svanadikas Avatar
Da es sehr gute Versicherungspakete gibt, die Reiserücktritt, -gepäck und -krankenversicherung beinhalten sollte der Aufpreis für die Rücktrittsversicherung verschmerzbar sein und in Zeiten vielfältiger Epi- und Pandemien besteht nun mal ein erhöhtes Ausfallrisiko. In so fern IMHO: ja.
Liebe Grüße Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
21 Aug 2022 12:03 #649762
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 21 Aug 2022 12:03
  • Paninis Avatar
Wie bei den meisten Versicherungen besteht die Frage über Sinn und Unsinnin der individuellen Abwägung aus vorhandenem Risiko und damit verbundener Eintrittswahrscheinlichkeit vs. Relevanz der Schadenshöhe. Anders formuliert:
Wenn die Reise sehr teuer ist und du erwartest, dass etwas zu Nichtantritt bzw. Abbruch realistisch führen kann, bist du bereit den Reisepreis in den Wind zu schreiben oder nicht?

Noch zu Versicherungsleistungen der KK:
Dabei bitte darauf achten, ob der Einsatz der Karte auch die Voraussetzung für den Versicherungsschutz bedingt oder eben nicht.
Weiterhin ist tw. der Buchungszeitpunkt vs. Abschluss der Versicherung bzw. KK relevant. Das muss individuell betrachtet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2