THEMA: Anpassen Reifendruck, Temperatur berücksichtigen
26 Jul 2022 14:32 #647905
  • Frank Koblenz
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  • Frank Koblenz am 26 Jul 2022 14:32
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Hi Ihr. Man muss ja den Luftdruck den Straßenverhältnissen anpassen. Jetzt weiß man ja, dass man den Luftdruck am genauesten bei Reifen ermittelt, wenn diese "kalt" sind, also die Temperatur der Umgebungstemperatur entsprechen sollte und diese auch nicht in der prallen Sonne stehen. Vor Fahrtantritt stellt das normalerweise noch kein Problem dar. Aber wenn man nun mehrere Stunden z.B. über die B1 fährt, und dann den Luftdruck reduziert um auf einer Schotterpiste weiterzufahren, stimmen ja all die vorgegeben Werte nicht, da der Reifen durch die Erwärmung deutlich mehr wie z.B. 2,0 bar hat. Wie geht Ihr damit um?
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26 Jul 2022 14:51 #647911
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  • Tramfan am 26 Jul 2022 14:51
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Ich denke, dass Fahrzeugfahrer*innen einen durch die Sonne erhöhten Luftdruck außer Betracht lassen können. Auf ein paar 0,x Bar mehr oder weniger kommt es nicht an. So empfehlen doch selbst Automobilclubredakteur*innen, dass Fahrzeugfahrende den Luftdruck um bis zu 10 % erhöhen können, um Benzin einzusparen. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es doch viel wichtiger, dass alle Tourist*innnen zu möglichst großen Spritsparenden werden, um den ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Denn eigentlich ist es angesichts der Klimakatastrophe ohnehin in Zukunft schwer zu vertreten, zum Spaß quer über die Welt zu fliegen, um dort als Tourist*in mit dem Auto herumzukurven.
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26 Jul 2022 14:57 #647912
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  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2022 14:57
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Man muss ja den Luftdruck den Straßenverhältnissen anpassen.
Zu dieser Grundsatzfrage gibt es übrigens schon einige Threads. Da kannst Du mal reinschnuppern. Es gibt richtige Fans vom ständigen ablassen und aufpumpen... oder eben solche, die davon gar nichts halten...

Der Druck erhöht sich nicht so sonderlich viel zwischen kalten und warmen Reifen. Bei meinem Auto (bzw. den Reifen) sind es 0,2-0,3 bar.

Viele Grüße
Christian
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26 Jul 2022 15:07 #647917
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  • BikeAfrica am 26 Jul 2022 15:07
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travelNAMIBIA schrieb:
Der Druck erhöht sich nicht so sonderlich viel zwischen kalten und warmen Reifen. Bei meinem Auto (bzw. den Reifen) sind es 0,2-0,3 bar.

Ich denke, das muss man je nach Auto und Reifen mal testen. Bei meinem früheren Auto hatte ich nach nur ca. 40 km Fahrt bei 100 km/h schon 2,3 statt 2 bar Überdruck ohne Sonneneinstrahlung und heiße Temperaturen. Bei schnellerer Fahrt, Langstrecke und höheren Temperaturen habe ich es nie gemessen.

Gruß
Wolfgang
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26 Jul 2022 15:14 #647919
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Ich habe mir ein Tyre Pressure Monitor System gekauft, da wir einen nagelneuen Reifen verloren haben, da wir den Puncture nicht bemerkt haben. Ich bin doch erstaunt. Aktuell im Winter variiert der Druck bei unserem Land Cruiser um + 0.6 bar (Bereifung 265/75 R16).

Wir passen den Luftdruck auf Gravel/Tar nicht ständig an (fahren eher weniger als mehr), sind aber recht penibel im Tiefsand. Dafür haben wir uns noch nie festgefahren. ;-)
Bei Anpassungen berücksichtige ich Temperaturerhöhungen nie.

Liebe Grüsse
Guido
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26 Jul 2022 15:14 #647920
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Ich denke, das muss man je nach Auto und Reifen mal testen. Bei meinem früheren Auto hatte ich nach nur ca. 40 km Fahrt bei 100 km/h schon 2,3 statt 2 bar Überdruck ohne Sonneneinstrahlung und heiße Temperaturen. Bei schnellerer Fahrt, Langstrecke und höheren Temperaturen habe ich es nie gemessen.
Das wird sich auch nicht ändern, denke ich. Ich pumpe meine z. B. auf 2 bar. Wenn der Reifen einmal "warm" ist, bleibt er bei der Temperatur (mit minimalsten Abweichungen) und dem Druck. Ob ich 100 km oder 1000 km am Stück, im Winter oder Somme fahre, die Reifentemperatur bleibt bei 40 Grad und der Druck bei 2,2 bar.

Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:16 von travelNAMIBIA.
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