THEMA: Ist ein Fronttriebler für B und C Straßen genug?
26 Jul 2022 11:09 #647886
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 26 Jul 2022 11:09
  • franz2130s Avatar
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Überlegungen zum Mietwagen anzustellen. Automatik und Klimaanlage ist für mich ein Muss. Unsicher bin ich ob ein Frontgetriebener PKW ausreichend ist, wenn ich zum Beispiel von der asphaltierten B1 auf die C 38 zum Etoscha Park abfahre, oder ob ich dafür nicht doch den 4x4 Antrieb brauche. An D Straßen brauche ich mit Fronttrieb wahrscheinlich gar nicht denken.
Liebe Grüße
Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2022 11:44 #647887
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 26 Jul 2022 11:44
  • mitglied19210s Avatar
Die C38 ist bis zum Namutoni Gate im Osten des Etoshas Parks asphaltiert. Via Anderson Gate im Süden ist sie sogar im Park bis zum Okaukuejo Camp asphaltiert. Generell brauchst Du für C- und D-Straßen bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Allradantrieb. Auch D-Straßen sind in der Regel befestigte Straße nur eben mit Schotter als Belag. Das ist kein Tiefsand oder Schlamm und Du brauchst da kein 4x4, um da vorwärts zu kommen.

Auch wenn das ein unter Experten endlos diskutiertes Thema ist: Viele 4x4 werden auf Schotterstraßen auch nur als 4x2 gefahren - d.h. ohne eingeschalteten Allradantrieb. Auf Schotterstraßen erhöht ein 4x4 Antrieb die Sicherheitsreserven, weil er die Antriebskräfte auf 4 Räder verteilt, wodurch die angetrieben Räder höhere Reserven für Seitenführungskräfte haben. Diskutiert wird, inwieweit das Verbrauch und Verschleiß erhöht. Schotterstraßen können übel korrugiert sein, d.h. eine Wellblechartige-Oberfläche haben. Das ist mit einem potenten 4x4 angenehmer zu fahren, nicht wegen des 4x4-Antriebes, sondern weil diese in der Regel längere Federwege und Reifen mit höheren Flanken haben als ein normaler PKW und die Stöße durch das Wellblech weniger stark spürbar sind.

Früher haben die Leute Namibia teils in einem Golf 1 bereist. Das geht auch heute noch. Wahrscheinlich denkst Du aber gar nicht an einen normalen PKW sondern ein 4x2-SUV wie den Duster?

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franz2130
26 Jul 2022 11:50 #647889
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2022 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Franz,

ein normaler Pkw reicht für 90 Prozent der Straßen im Land (auch D-Straßen). Komfortabler wird es mit einem SUV, aber 4x4 brauchst Du so gut wie nie (Amit wenigen regionalen Ausnahmen, Regenzeit etc). B-Straßen sind (mit Ausnahme einer A-Straße) der größte Straßentyp, immer asphaltiert und entsprechen mindestens einer deutschen landstraße.
Pauschal kann man nicht sagen, dass eine C-Straße so ist und eine D-Straße so und so. Hängt alles von verschiedenen Faktoren ab. C ist einfach breiter und wir häufiger gewartet und ist teilweise asphaltiert.
wenn ich zum Beispiel von der asphaltierten B1 auf die C 38 zum Etoscha Park abfahre, oder ob ich dafür nicht doch den 4x4 Antrieb brauche.
Schau mal auf ne Straßenkarte. Die C38 ist asphaltiert und unterscheidet sich nicht von der B1....

Viele Grüße
Christian
Früher haben die Leute Namibia teils in einem Golf 1 bereist. Das geht auch heute noch.
So ist es! Nur ein Golf entspricht zum Großteil nicht den Wünschen an einen "touristischen Abenteururlaub in Afrika". Da müssen Spaten, Sandbleche und dicke Reifen schon dabei sein ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 12:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franz2130
26 Jul 2022 12:15 #647892
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2022 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier einige Eindrücke (kannst aber auch selber Google und Wikipedia bemühen).
C38 Eingang Etosha

(namibia.11-300mm.de/, CC BY-SA 2.0 DE <creativecommons.org/...by-sa/2.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons)
B1

(Olga Ernst & Hp.Baumeler, CC BY-SA 4.0 <creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)
C-Straße

(Hansueli Krapf, CC BY-SA 3.0 <creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franz2130
26 Jul 2022 12:20 #647893
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 26 Jul 2022 12:20
  • Logis Avatar
Mahlhzeit Franz,

Zur Deiner Frage ob 4x4 oder nicht, hat unser geschätzter FoMi Carsten Möhle einen "Fahrzeug-Entscheidungsbaum" auf seiner Homepage:
bwana.de/autovermitt...tscheidungsbaum.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franz2130
26 Jul 2022 12:57 #647896
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 254
  • Hans-Wolf am 26 Jul 2022 12:57
  • Hans-Wolfs Avatar
Wobei der Entscheidungsbaum nicht viel hilft, da er nur zwischen SUV und 4 x 4 unterscheidet.

Wie Christian schon schrieb, sind 90% der Straßen in Namibia, Teer oder Schotter, auch mit einem normalen PKW befahrbar. Ich habe auch schon einmal eine große Runde durch Namibia mit einem Toyota Corolla gedreht, was problemlos ging, ohne eine einzige Panne oder auch nur einen Reifenschaden. Allerdings würde ich für eine längere Rundreise mit größeren Schotterpassagen heute nur noch einen SUV buchen, das ist einfach bequemer und entspannter. Wobei ich persönlich einen Renault Duster (in Deutschland Dacia Duster) für zu klapprig halte! Ich hatte auch schon mehrfach einen Hilux, den Vierradantrieb aber nie benötigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, franz2130