THEMA: Rezepte
16 Jul 2022 16:56 #647433
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 16 Jul 2022 16:56
  • Handkäss Avatar
Gibt's hier keine Kategorie wo Rezepte gesammelt werden? :)
Aktuell hab ich hier Sprinbockrücken zu verarbeiten.
Mitbringsel von jemandem dem ich mal nen Gefallen getan habe.
Ich muß gestehen in Namibia nie genau hingeschaut zu haben wenn das Fleisch gemacht wurde. Hab ich immer anderen überlassen :whistle:
Wie würdet ihr das zubereiten?
Ich hab vor am Stück. Kurz angrillen dann an indirekter Hitze auf Kerntemperatur 54 Grad ziehen lassen. Salz und sonstiges Gewürz erst nach dem Grillen.
Oder hat jemand einen besseren Tipp
Gruß vom Handkäs,
der in Namibia noch nie jemand mit nem Fleischthermometer hat hantieren sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2022 17:31 #647437
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jul 2022 17:31
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
also ganz habe ich ihn noch nicht verarbeitet, Aber ich würde ihn auf jeden Fall marinieren in einer Kräutermarinade und evtl, noch mit Senf einstreichen.

Lass es dir auf jeden Fall schmecken.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2022 17:48 #647439
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2022 17:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich hab vor am Stück. Kurz angrillen dann an indirekter Hitze auf Kerntemperatur 54 Grad ziehen lassen. Salz und sonstiges Gewürz erst nach dem Grillen.
Genau so, aber im Ofen anstatt am Grill. Filet hat zu wenig Fett um es auf dem Braai saftig zu halten. Ansonsten wie Jambotessy schreibt marinieren. Wäre aber Schade um das Filet.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
16 Jul 2022 18:29 #647440
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 683
  • Dank erhalten: 455
  • Makra am 16 Jul 2022 18:29
  • Makras Avatar
Wir hatten schon Springbockfilets auf dem Grill gemacht. Nur kurz von allen Seiten angebraten und dann ganz am Rand noch etwas gar ziehen lassen. Die haben fantastisch geschmeckt.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2022 20:43 #647498
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 17 Jul 2022 20:43
  • Okavangos Avatar
Wie habt ihr das durch den Zoll bekommen? Gibt es etwa doch eine legale Möglichkeit? Oder wurde es einfach nicht kontrolliert?

Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2022 09:07 #647509
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 18 Jul 2022 09:07
  • Maecss Avatar
Guten Morgen,
das ist ja nun von der Größe etwas wie in Rehrücken, von denen ich recht viele verarbeite. Zumeist bestreiche ich die Fleischteile, die sauber von allen Häuten etc befreit sind, mit etwas Olivenöl, ggfls etwas Knoblauch oder Kräuter, ganz nach Geschmack. Wenn er dann für uns selbst ist, kommt er auf den Grill, bei starker Hitze nur ganz kurz angrillen. Innen darf er ruhig noch roh sein. Dann aufschneiden und nach Geschmack Pfeffer und fleur de sel drauf. Fertig.
Wers nicht roh mag, wie oben beschrieben ziehen lassen, ich packe den Rücken dazu manchmal in Alufolie ein, meistens aber nicht. Ich grille zuhause auf einem Monolith Keramikgrill, da lässt sich das wunderbar regeln, temperaturmäßig.

Und, auch von mir die Frage: Hast Du das Fleisch in D bekommen, oder wie oder was?

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.