• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 90 L freezer fridge Bushcamper
19 Mai 2022 16:51 #643756
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Mai 2022 16:51
  • La Leonas Avatar
Auf unseren vielen Reisen in Afrika hatten wir nur eine einzige Reifenpanne, aber regelmässig grössere Probleme mit den Kühlschränken oder ihren Batterien. Auch mehrmals mit Fahrzeugen von Savanna eben. Marc, ein langjähriger Mitarbeiter von Savanna sagte uns nun wie er den 90-Liter Luna im Land Cruiser Bushcamper benutzt:

1. sagte er: Temperatur vor Abfahrt einstellen und während der ganzen Reise nie ändern: Gefrierfach -10°C, Kühlfach 6°C
2. Wenn möglich das Fahrzeug so parken abends, dass die Solarzellen morgens (mit aufgestelltem Zelt) Richtung Sonnenaufgang gerichtet sind.
3. Den Kühlschrank bis Sonnenuntergang oder bis zum letzten Öffnen/Schliessen mit Strom ab zweiter Autobatterie laufen lassen und dann während der Nacht bis am nächsten Morgen den schwarz-roten 12-Volt Stecker herausziehen und somit ohne Strom lassen. Erfahrung: Die Waren tauen weder auf noch werden sie warm. Es surrt und brummt nicht die ganze Nacht von unten hoch und die Batterie sauft sich nicht leer. Das sind drei fette Fliegen auf einen Streich.
4. Am nächsten Morgen als erstes den Stecker wieder anschliessen.
5. Wenn der Kühlschrank an ein 220V Netz angeschlossen wird unbedingt folgende Reihenfolge beachten damit kein re-setting notwendig ist:
- Zuerst den 12V Stecker am Kühlschrank herausziehen
- Danach das 220V Netzkabel in die vorgesehen Steckdose am Dachaufbau stecken und danach an die 220V Dose der Campsite/Unterkunft anschliessen
- Zuletzt das 220V Kabel in die 220V Dose am Kühlschrank stecken, die ist rechts vom 12V Anschluss. Das graue Kabel liegt neben dem Kühlschrank griffbereit.
Um wieder retour auf 12V umzustellen, macht man es genau umgekehrt: zuerst Kühlschrank abhängen, dann das Auto und zuletzt schliesst man wieder die Batterie an mit dem rot schwarzen 12V am Kühlschrank.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, ALM, BMW, Logi, mika1606
19 Mai 2022 18:43 #643765
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 19 Mai 2022 18:43
  • BMWs Avatar
Guten Abend Leona,

...eigentlich müsste das Relais diese Stromwechsel automatisch ausführen......eigentlich...... :) :)

in Realität scheint das oft nicht zu funktionieren......deswegen auch entfernen wir abends den

12 Volt Anschluss und legen den 220 Voltanschluss....dann prüfen wir ob der Fridge "summt"

(cross check) gehen also auf Nummer sicher..... :)

LG.....................BMW

P.S. ....natürlich nur wenn power point verfügbar ist...... :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 19 Mai 2022 18:46 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, CuF, Dandelion
20 Mai 2022 01:21 #643798
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 20 Mai 2022 01:21
  • CuFs Avatar
Danke, La Leona, zwar hätte uns das Marc schon vor einigen Jahren so ausgiebig erklären können, ABER jetzt haben wir’s schriftlich und für den Fall der Fälle ausgedruckt
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Mai 2022 11:44 #643819
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 20 Mai 2022 11:44
  • lisolus Avatar
Herzlichen Dank Leona,

hab auch gerade gedacht, toll Marc, wäre schön gewesen, diese Hinweise bei der ersten Übernahme gesagt zu bekommen. Hätte einigen Unmut erspart.

Aber nun kommt es, dank dir, ausgedruckt mit auf die nächste Tour!

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Mai 2022 11:57 #643822
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 20 Mai 2022 11:57
  • Dillingers Avatar
Hallo,

da kann ich euch nur beipflichten. Wir hatten auch einen Kühlschrank voll warmen Matschbrei. Bei uns hatte sich ein Stecker gelockert. Nach langer Fehlersuche, haben wir das lockere Ding gefunden. So ausgelutscht wie der war, hätte der nie gehalten. Wir mussten ihn mit Klebeband fixieren. Die Autovermieter können einem ja nicht alles zeigen, aber einen solch lockeren Stecker zu verwenden ist auch nicht sinnvoll. War übrigens auch ein Wagen von Savanna. Ist aber auch die einzige negative Sache gewesen. Sonst alles super top.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Mai 2022 17:09 #643833
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Mai 2022 16:51
  • La Leonas Avatar
Als langjährige Repeater erhalten wir bei der Wagenübergabe keine Einführung im herkömmlichen Sinne, sondern wir gehen mit dem Mechaniker on duty nur gezielt auf bestimmte Themen ein und den Rest der Zeit machen wir small talk…..(So kommt es auch dass wir letzes Mal vergassen unsere 4 Duzend Eier von KWS einzupacken und mitzunehmen….aber wir erhielten dafür die persönlichen Erfahrungen von Marc. Ein guter deal für alle).

Jedes Fahrzeug innerhalb einer Kategorie ist ein klein wenig anders, das können wir aus Erfahrung bestätigen und sogar sehr verschieden, wenn es sich um eine andere Kategorie mit anderem Aufbau, anderer Kühlschrankmarke oder -volumen handelt. Deswegen ist es für Savanna wahrscheinlich auch schwierig die jeweilig korrekten Instruktionen gedruckt mitzugeben. Bitte rügt den Marc nun nicht, er sagte uns ja nur wie er es persönlich macht, vielleicht haben die anderen Angestellten andere Empfehlungen oder die Geschäftsleitung macht andere Vorgaben.

Ein weiteres Beispiel wie unterschiedlich die Autos sind, sind die Instruktionen zum Betanken des Reservetanks: Voll bedeutet nur voller Haupttank, da der Zusatztank nicht gemessen werden kann. Aber der Land Cruiser hat ab Fabrik einen 150l Doppeltank und die Anzeige voll bedeutet voll. Aber die girls am Schalter geben nur eine Instruktion, die, die auch in allen Mappen gleich mitgegeben wird.

Noch eine zusätzliche Erfahrung: es ist brüllend heiss und wird sind für zwei drei Tage stationiert ohne 220V Stromanschluss und ohne geplante Fahrten (wo der Alternator die Batterien aufladen würde). Was ist nun wichtiger: Schatten oder Solarzellen laden für den gefrässigen Kühlschrank? Wir beobachten das Kästchen mit dem Dutzend leds, die die Kapazität der zweiten Batterie anzeigen. Die vertikale Serie hat oben grüne, mitte orange und unten rote leds. Wenn alle leuchten ist die Batterie zu 100% geladen, bei orange sind wir bei 75 – 50% und rot bedeutete für mich danger, aber Max sagte solange noch eines leuchte sei sie noch nicht leer :laugh: .

Ich liess dann den Kühlschrank abends bei fast noch 30°C bis spät in die Nacht und bis zu den roten Lichtchen eingeschaltet. Dann zog ich den Stecker raus. Am nächsten Morgen krabbelte ich bei erstem Licht raus und steckte ihn wieder rein, um ja jeden Sonnenstrahl einzufangen bis die Anzeige wieder grün war, dann stellten wir das Auto unter den Baum. War vielleicht unnötig. :woohoo:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2