THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
24 Apr 2022 15:57 #642375
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 24 Apr 2022 15:57
  • Giselberts Avatar
Hallo,
weiß jemand, ob man in Namibia mit Paypal und Google pay kontaktlos bezahlen kann? Vor allem in Supermärkten und Tankstellen? Ich war schon sehr oft in Namibia aber ich habe nicht darauf geachtet. Diese Möglichkeit der Bezahlung soll wohl sicherer sein als die Kreditkarte. Habe nun in FB Südafrika Forum über reichliche Betrugsfälle in Südafrika und Namibia erfahren. Ich selbst bin letztes Jahr betroffen gewesen indem ich mich im öffentlichen WLAN Netz des Flughafens Windhoek eingeloggt hatte.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2022 16:11 #642377
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 24 Apr 2022 16:11
  • Seykos Avatar
Tip am Rande für viele dieser Fälle:

1. Wer in einem öffentlichen WLAN surft, sollte IMMER ein VPN installiert haben. Das gilt absolut ausnahmslos überall auf der Welt -. auch in Deutschland. Es gibt von diversen Anbietern wirklich attraktive Angebote und das Risiko sinkt enorm - um nicvht zu sagen für mind. 90% der Amateurangreifer vollständig.

2. In Afrika ist das Risiko des KK-Diebstahls recht hoch - unabhängig von den getroffenen Vorsorgemassnahmen. Meine Frau und ich habe für diese Fälle Prepaid-Karten geordert und laden diese entsprechend auf (bei uns gehen bis 10.000 CHF/EUR/USD je Karte ohne Probleme). Die Versicherung kostet 1% der aufgeladenen Werte, wobei die Abrechnungskurse sehr attraktiv sind.

Wir hatten den Live-Fall, wo uns zeitnah mit einer Übernachtung in einer Lodge einer grossen namibischen Kette insgeamt 3500 EUR entwendet wurde. Weitere 4200 sollten gestohlen werden, konnten aber mangels Deckung nicht ausgeführt werden.
2 Mails und ein Telefonat später war alles in die Wege geleitet und 5 Werktage später hatten wir in NAM eine neue KK in der Hand. Der gestohlene Betrag war vollständig aufgeladen und nach einem kurzen Anruf, wo wir das vorher vereinbarte „Codewort“ mitteilten, wurde die Karte aktiviert und alles war wie vorher.

Der Vorteil ggü. dem Einsatz einer „normalen“ KK liegt imho klar in der Begrenzung des Schadens. Wenn ich mir überlege, dass so etwas vor einer 4 wöchigen Tour in „die Pampa“ passiert und wir das nicht bemerken, könnten Diebe je nach verfügbarem Monatsrahmen irgendwo zwischen 6-8.000 entwenden. Passiert das zufällig über einen Monatswechsel ist der Schaden schnell enorm. In unserem Fall haben wir bemerkt, dass etwas nicht stimmt, als wir mit der Karte nicht mehr einkaufen konnten. Bei einem üblichen Verfügungsrahmen wäre uns das nicht so schnell aufgefallen.

Liebe Grüsse Guido
Letzte Änderung: 24 Apr 2022 16:14 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, brisen, safari njema
24 Apr 2022 18:36 #642388
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2022 18:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
weiß jemand, ob man in Namibia mit Paypal und Google pay kontaktlos bezahlen kann?
Keine in Namibia zugelassene Bezahlungssysteme.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi
10 Mai 2022 15:22 #643244
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 10 Mai 2022 15:22
  • Strelitzies Avatar
Moin,

am Sonntag wollte ich Flüge mit KLM nach Südafrika buchen - Bezahlung mit M&M-KK DKB.
Die Zahlung wurde, trotz ausreichendem Verfügungsrahmen, PIN und Sicherheitswort abgelehnt.
Versuch mit Partnerkarte - mit eigenem Zugang - ebenfalls abgelehnt, dann ist die Buchung rausgeflogen.
Kartenunternehmen war auch unter Notfallnummer nicht erreichbar.... "bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt..."
Am Montag Früh sagte man mir dann, es seien soooo viele Karten-Missbräuche, dass ich mein Konto bei einer größeren Summe - und Zahlung ins Ausland - erst "freischalten" lassen solle (das gilt dann jeweils bis Mitternacht), es greift ansonsten ein Sicherheitsmechanismus. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn einer 2-Phasen- Authentifizierung sein! Und ich stelle es mir gerade im Ausland vor!
Frage: habt ihr das schon so erlebt - und was kann man ansonsten machen? Lohnt es sich, die DKB direkt einzuschalten?
Am Montag waren dann die Flüge (am Computer) schon teurer geworden, auf dem Pad waren noch identische Preise.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2022 15:29 #643245
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 10 Mai 2022 15:29
  • Dillingers Avatar
Hallo Strelitzie,

ich habe bisher immer vor einer Afrika Reise meine Hausbanken informiert. Benutze Kreditkarten einer Volksbank und der Commerzbank. Einfach Kundenbetreuer anrufen, Zeitraum der Reise durchgeben und es sollte keine Probleme mit Abbuchungen aus einem afrikanischen Land geben. Auch Limits kann man bei der Gelegenheit anpassen.
Hat bisher gut funktioniert.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
10 Mai 2022 15:42 #643247
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 10 Mai 2022 15:22
  • Strelitzies Avatar
Hallo Markus,

vielen Dank - ja, bei Reisen mache ich das auch immer zuvor! Ich informiere meine Hausbank.
Aber hier war es zu Hause, es ging mir speziell um den Einsatz der Miles & More-Kreditkarte (DKB). Ich möchte ja die Meilen für die Buchung haben.

Viele Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.