THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
21 Apr 2022 15:13 #642248
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 21 Apr 2022 15:13
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
meine KK Karten und auch die Bankkarten müssten alle für Afrika freigegeben werden

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2022 16:14 #642252
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 21 Apr 2022 16:14
  • Schneewies Avatar
Du meinst die Karten der DKB?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2022 22:06 #642268
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 21 Apr 2022 22:06
  • dinos Avatar
Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabell
22 Apr 2022 14:56 #642294
  • NiRo
  • NiRos Avatar
  • Beiträge: 1
  • NiRo am 22 Apr 2022 14:56
  • NiRos Avatar
dino schrieb:
Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.

Dafür lässt sich die Karte in der DKB App quasi in Echtzeit sperren. Das geht mit der normalen DKB Kreditkarte übrigens ebenfalls (hierzu muss man allerdings "Netz" haben ;-) ). Ich nutze in Namibia gerne die Debitkarten von Revolut. Hatte damit noch nie Probleme, sei es beim Geldabheben oder beim Bezahlen.

Gruss
Niels
Letzte Änderung: 22 Apr 2022 14:57 von NiRo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2022 15:10 #642296
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 22 Apr 2022 15:10
  • DankeJacks Avatar
dino schrieb:
Habe gerade noch etwas bei der DKB Debitkarte entdeckt, was ich persönlich für einen Nachteil halte.
Man kann für die Karte kein gesondertes Limit einrichten. Im Falle eines Missbrauchs, kann das komplette Konto, inklusive Dispo-Rahmen "abgeräumt" werden. Finde ich für eine Reisekarte ehere ungünstig.

Hallo Dino,

sofern die Karte "nur" gestohlen wurde und du die Umsätze reklamierst, weil nicht durch dich getätigt und freigegeben, werden die Buchungen erstattet / rückabgewickelt. Anders sieht es maximal aus, wenn du ausgeraubt wurdest und du die PIN mit rausrücken musstest. Aber selbst dann musst du nur das "menschenmögliche" unternehmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Also Karte alsbald sperren und Polizei informieren, bzw. eher andere Reihenfolge :-)

Wenn jetzt die Karte an einem ATM ausgespäht wurde und damit verfügt wird, gilt der obere Teil. Karte sperren, Umsätze reklamieren und das Geld kommt wieder, so wie bei Kreditkarten auch. Aus diesem Grund, mindestens 2 Karten mit dabei haben.
Liebe Grüße
Nicolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2022 17:24 #642301
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 22 Apr 2022 17:24
  • norbert_ms Avatar
@ Dino

Die neue DKB VISA Debitkarte hat zumindest ein Tageslimit von 1000€ (oder Equivalent) pro Tag für Barbehebung, damit geht das komplette 'Ausräumen' des Kontos nicht so einfach. Und unauthorisierte Käufe, kann man bestreiten und erhält den Betrag problemlos zurück. Zumindest war das bei mir bei VISA der Fall. Meine Karte wurde in Namibia nachgemacht (Daten dupliziert), obwohl ich sie nie aus der Hand gegeben habe, und es wurde in Winhoek damit bis zum Limit eigekauft. War schon längst zurück in Europa! Die Betrüger hatten allerdings nicht den Code, war noch eine ältere mit Unterschrift.
Die Debitkarte hat doch auch den Vorteil, dass nur soviel Geld abgehoben werden kann, wie am Konto ist. Was hindert mich nur einen geringen Betrag am Konto zu haben und eine Dauerüberweisung, sagen wir pro Woche, mit einem Fixbetrag von einem anderen Konto zu machen für die Reisedauer?
Bei mir geht das leicht, da DKB nicht mein Gehaltskonto ist und wenn ich mehr Geld brauchen sollte, kann ich jederzeit per Internet eine Zusatzüberweisung aufs DKB-Konto machen.
Für mich besser als fixes, vielleicht zu geringes Limit, für die übliche VISA-Karte, die ich auch noch habe am Gehaltskonto. Aber die verusacht gegenüber der DKB Spesen bei jeder Transaktion.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.