THEMA: Bericht über den Versuch nach Namibia umzuziehen
18 Dez 2021 13:29 #632605
  • Superflybike
  • Superflybikes Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Superflybike am 18 Dez 2021 13:29
  • Superflybikes Avatar
Hallo zusammen,

18. Dezember 2021

Ich weiß noch nicht, ob es gelingen wird. Aber nachdem ich leider erfolglos nach Erfahrungsberichten gesucht habe, dachte ich mir, sollte ich berichten, wie es uns ergeht.

Also vor einigen Wochen wuchs in uns der Wunsch, dauerhaft nach Namibia zu ziehen. Alle anderen Optionen verblassten vor der Aussicht, ein Haus in einem Golf-Club zu beziehen, schließlich wird man nicht jünger, (und Motorrad und MTB-Fahren könnte irgendwann zu beschwerlich sein) und auf dem wenige Kilometer entfernten Flugfeld Fallschirmsprünge absolvieren zu können. Dann noch in einem Land, in dem man mit Englisch und Deutsch gut zurecht kommt, dessen Klima und Naturparks reizvoll sind, und das offensichtlich tolerant ist. Nicht tolerant im westlichen Sinn, der sehr intolerant wird, wenn man die tolerante Meinung nicht teilt, sondern im eher konservativen Sinn. Gleichgeschlechtliche Ehen sind nicht erlaubt, aber da wir heterosexuell verheiratet sind, können wir das akzeptieren.

Ausgesucht hatten wir uns Swakopmund. Ein Immobilienmakler war schnell gefunden, auch interessante Objekte gibt es zu kaufen. Über den Makler bekamen wir Kontakt zu einer Rechtsanwältin, die auf Visafragen spezialisiert ist. Dabei lernten wir "ohne Moos nix los". D.h. wenn wir nach Namibia dauerhaft ziehen wollten, mussten wir dort mind. 3 Mio N$ örtlich oder in Deutschland, nachweisen. So viel hatten wir aber nicht auf der hohen Kante. Außerdem musste man natürlich ausreichende monatliche Einkünfte aus meiner Rente nachweisen, die gerade ausreichen sollte.

Nach einigen Vorabklärungen gaben wir heute einem Makler den Auftrag, unser Haus zu verkaufen. Jetzt warten wir auf Hinweise aus Swakopmund, wie wir weiter vorgehen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, makis
18 Dez 2021 14:08 #632607
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 444
  • Makra am 18 Dez 2021 14:08
  • Makras Avatar
Superflybike schrieb:
Nach einigen Vorabklärungen gaben wir heute einem Makler den Auftrag, unser Haus zu verkaufen. Jetzt warten wir auf Hinweise aus Swakopmund, wie wir weiter vorgehen können.

Ist das nicht ein ziemliches Risiko, falls es nicht klappen sollte ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2021 10:22 #632661
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 19 Dez 2021 10:22
  • freshys Avatar
Guten Morgen,
Sie befinden sich hier in einem Reise- nicht Einwandererforum. Ist Ihre Vorgehensweise nicht ein bisschen überstürzt und unüberlegt? In einen anderen Staat umzuziehen, nur weil dort ein Haus auf einem Golfplatz lockt, entlockt mir ein Kopfschütteln. Was wissen Sie über Namibia? Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit Land und Leuten? Wie oft waren Sie dort während Urlaubsreisen, um einen Einblick zu gewinnen? Glauben Sie, dass Ihre künftigen MitbürgerInnen sich über Einwanderer freuen, die nur wegen des Golfens kommen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Ihnen Erfolg wünschen sollte. Hoffentlich haben Sie Ihr Haus nicht zu früh verkauft!

Mit freundlichen Grüßen
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
19 Dez 2021 12:39 #632683
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 19 Dez 2021 12:39
  • makiss Avatar
Wenn der Forenbetreiber keine Einwaende gegen dieses Thema hat, habe ich auch keine ;)
Im Gegenteil, ich finde es hochinteressant und gespannt darauf, wie es weitergeht.
Da ich auch in einem Auswandererforum Mitglied bin, kenne ich eine Vielzahl von Facetten des Auswanderns. Die Gruende dafuer sind so mannigfaltig wie Menschen unterschiedlich sind, ebenso gibt es keine feste Anleitung, keine allgemeingueltige Vorgehensweise. Manche haben alles akribisch geplant, das Land mehr als einmal besucht, und kommen dennoch nicht zurecht, weil im Zielland zu leben einfach ganz anders ist, als dort Urlaub zu machen. Andere kennen das Zielland nur vom Finger auf der Landkarte, oder haben es nur mal kurz besucht, und haben null Probleme sich einzuleben. Sehr viel haengt von der Motivation ab, warum man auswandern will und das spezielle Land gewaehlt hat, und auch davon, wie sehr man im Herkunftsland verwurzelt ist. Mal ganz abgesehen von der finanziellen Seite. Es ist zu komplex, um aus ein paar Zeilen beurteilen zu koennen, ob derjenige Erfolg haben wird oder nicht.

@freshy: Wenn man die anderen Beitraege des TE liest, ist klar, dass es nicht das Haus auf dem Golfplatz ist, weswegen eine Auswanderung angedacht wird. Er hat sich zudem ja auch hier angemeldet, damit er mehr ueber das Land erfaehrt, ist also ganz offensichtlich in der Informationsphase. Ob sich die zukuenftigen Mitbuerger ueber speziell ihn und seine Frau als Einwanderer freuen ist irrelevant, solange sie die Auflagen fuer die Einwanderung erfuellen.
Und natuerlich sollte man ihm Erfolg wuenschen, es sei denn, man moechte dass er scheitert, und dafuer kennen wir ihn ja nun wirklich nicht gut genug, oder?

@Superflybike:
Ob Swakopmund und dieses Golf Estate die richtige Wahl sind, wird sich irgendwann zeigen. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch, da man in Namibia nicht wirklich an seinem Haus haengt und man jederzeit woanders hinziehen kann. Ist nicht wie in DE, wo man fuer's Leben baut (das hatten wir auch mal)... Nur eine kleine Anmerkung das deutsche Haus betreffend: ihr wisst hoffentlich, dass ihr beim Verkauf Spekulationssteuer zahlen muesst? Ich hab jetzt nicht nachgeforscht wieviel das ist, und da es fuer euch offensichtlich keine Option ist, die zehn Jahre abzuwarten (also jetzt noch fuenf), kann man eh nix machen, aber da es uns damals erst der zweite Makler gesagt hat, dachte ich ich sag's dir lieber.
Ich jedenfalls wuensche euch gutes Gelingen, und werde gerne hier weiterlesen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, mika1606, Blende18.2, Makra, Jamtastic
19 Dez 2021 13:22 #632691
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 444
  • Makra am 18 Dez 2021 14:08
  • Makras Avatar
Mmmmh, ob das Namibia-Forum nur ein Reiseforum ist ? Ich habe es zwar auch immer als solches gesehen, hab jetzt aber mal nachgeschaut. Zumindest auf der Startseite findet man keinen Hinweis darauf:

"Herzlich willkommen im Forum für Namibia, Botswana, Südafrika und für einiges darüber hinaus! Hier treffen sich Vielreisende mit Ersttätern genauso wie Ausgewanderte mit Träumenden"

Deshalb halte ich es für legitim, das Thema Auswanderung hier einzubringen. Wie Makis finde ich das Thema durchaus interessant. Wenn wir 10 Jahre jünger wären, würden wir eine Auswanderung ebenfalls in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 14:11 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
19 Dez 2021 16:50 #632724
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Dez 2021 16:50
  • swisscheess Avatar
Der Forenbetreiber Chrigu könnte hier erzählen wie es ihm vor Jahren ergangen ist. Allerdings nicht als Rentner.

In Südafrika kommt man etwas einfacher an ein Retierment Visa.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 16:54 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.