THEMA: Frage: Interesse an Kniffs in der Fotografie
15 Apr 2021 12:50 #612738
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 15 Apr 2021 12:50
  • CuFs Avatar
Bonebreaker schrieb:
@THBiker
Stimmt, in den Vorschlägen ist eigentlich das meiste zusammengefasst, was ich auch geschrieben hätte. Tja ich merke, ich habe schon lange nicht mehr im Netz danach gestöbert. Als ich noch im Netz gesucht habe, gab es das noch nicht so eine Auswahl :)

Also mir wäre eine "persönliche" Belehrung durch Bonebreaker lieber als mich durchs Internet zu stöbern. Bei ihm könnte man auch nachfragen.........ich habe zwar einen Mann, der gut fotografiert, aber wenn ich den was frage, kriege ich entweder nur Augenrollen über so viel ...ähm....."Unterbelichtung" als Reaktion oder solch ausführliche Vorträge, daß ich binnen kürzester Zeit auf "Durchzug" schalte....
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, mika1606, busko
15 Apr 2021 12:54 #612741
  • peterw
  • peterws Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 33
  • peterw am 15 Apr 2021 12:54
  • peterws Avatar
Guten Morgen,
tolle Idee, ich wäre auch daran interessiert, insbesondere für Tipps bei der Landschafts- und Tierfotografie wäre ich dankbar.
Das könnte ich gut bei meiner nächsten Nam-Reise nutzen.
Viele Grüße aus Mz
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
15 Apr 2021 13:01 #612743
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 15 Apr 2021 13:01
  • buskos Avatar
Hallo Wolfgang!

damit hast du meiner Meinung nach vollkommen Recht!
Viele von, ich sage jetzt mal grosszügig "uns", haben tolles Equipment, wissen auch gut damit umzugehen. Unsere Bilder hängen aber nicht in der Foto Ausstellung, als eigentliches Highlight, zwischen Hemut Newton und Ansel Adams.....warum wohl.....?

Dabei gibt es viele "Ebenen" von "gute" Fotos, z.B.:
- perfektes Equipment, perfekte Kulisse, perfekte Zeit, perfekte Verarbeitung.....Ansel Adams in Yosemite!
- obiges, zumindest teilweise, plus künstlerische Aussagekraft.....Helmut Newton!
- einfach "nur" Aussagekraft mit teilweise sehr mässige technische Fotoqualität.....das von Napalm verbrannte Vietnamesische Mädchen.....in neuer Zeit (2015) das hübsche, kleine (Syrische?) Kind auf sonnenfrohem, Griechischem Strand.....TOD!!!
Mein persönlicher Favorit, den ich seit Erscheinung im Juni 1985 auf dem Cover der NG nicht mehr aus dem Kopf bekomme.....Shabat Gula!.....die Augen werden immer bei mir sein!

Liebe Grüsse,
busko

P.S.: Ich wäre auch an ein sachliches Tutorial zu Euipment, Technik und Zusammenhänge der Fotographie interessiert!
Mich interessiert z.B. auch die "Ausgewogenheit" der Komponenten, soll heissen; "ich kaufe mir zur Schrottanlage vom Grabbeltisch bei Aldi keine high-end Bose Lautsprecher und vice versa!".....welche Objektive passen also sinnvollerweise zu welchen Kameras?

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 14:07 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 13:02 #612744
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 15 Apr 2021 13:02
  • Bonebreakers Avatar
@Friedrike

Ich musste gerade schallend lachen. Ich glaube meine Frau könnte das gleiche Sagen. Sie hat alle meine alten Kameras über die Jahre geerbt, wenn ich "upgegraded" habe. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht, ihr die DInge zu erklären, aber mittlerweile habe ich aufgegeben. Sie macht es immer noch so wie ohne meine Erklärungen :-)
Vielen Dank in dein Vertrauen und ich verspreche, ich belehre niemanden, und versuchen das Ganze verständlich und mit Beispielen zu vermitteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
15 Apr 2021 13:05 #612745
  • Cora
  • Coras Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 91
  • Cora am 15 Apr 2021 13:05
  • Coras Avatar
Hallo Bonebreaker,

ich möchte auch großes Interesse anmelden.

Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2021 16 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 13:34 #612752
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 15 Apr 2021 13:34
  • bumas Avatar
BikeAfrica schrieb:
@Bonebreaker

Ich bin immer an Tipps interessiert.
Allerdings bin ich auch der Meinung, wenn ein Profi und ein Anfänger die Kameras tauschen, kommt der Profi mit der Anfängerkamera mit den besseren Fotos zurück.
Das soll bedeuten, eine teure Kamera ist erst dann sinnvoll, wenn man damit auch umgehen kann.
Umgekehrt verhelfen solche Tipps natürlich auch Anfängern zu besseren Fotos und wenn sie dann zur Schlussfolgerung kommen, dass ihre Kamera zu schlecht ist, dann können sie an eine andere denken. Bei den meisten Fotos, die ich von Hobbyfotografen kenne, ist nicht die Kamera der limitierende Faktor, sondern der Fotograf. Daher sind solche Tipps schon interessant …

Gruß
Wolfgang

Ein bekannter Fotograf kommt in ein gutes Restaurant und wird vom Koch erkannt und auf seine schönen Bilder angesprochen. Sagt: "Sie müssen eine gute Kamera haben, dass Sie so wundervolle Fotos machen".
Nach dem Essen bittet der Gast den Koch noch mal an den Tisch und sagt: "Sie müssen sehr gute Kochtöpfe haben, dass Sie so vorzügliches Essen kochen können".
Liebe Grüße Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Flori