THEMA: Frage: Interesse an Kniffs in der Fotografie
15 Apr 2021 18:59 #612801
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 15 Apr 2021 18:59
  • Makras Avatar
Hi Bonebreaker,

das ist eine klasse Idee und ich freue mich über Tipps
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 19:05 #612803
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 15 Apr 2021 19:05
  • losers Avatar
Hallo, nachdem ihr ja noch nicht beim technischen Teil angekommen seid :blush: , schiebe ich noch schnell ein OT @ Erinnerungs- vs. künstlerischen Wert rein, mein erstes Wildtierfoto aus Afrika überhaupt. Somit habt ihr gleich ein Analyseobjekt für Verbesserungsvorschläge B) und eine Erinnerung daran, wie Fotographie erst kürzlich war.

Das Bild entstand 1969 in Mkuzi mit einer Braun Paxette aus den 1950er Jahren, mit Normalobjektiv. Es war sogar meine erste Wildtiersichtung in Afrika schlechthin. Die Begleitumstände haben es mir unvergesslich gemacht. Hinter einer Kurve stand ein Schweinchen mit einem Knubbel auf der Nase und erst als die große Mama auftauchte, kapierten wir, was es war. Mama hat uns nicht goutiert und wollte unbedingt ins Auto… und ich konnte nicht ein Mal richtig Autofahren. Die Szene ist mir unvergesslich, das Foto für mich daher wertvoll und ich habe es trotz der schlechten Qualität behalten.
Unsere Fotos wurden wohl besser :whistle: , vor allem die meiner Frau!!! Wir wurden begeisterte Hobby-Fotografen, hatten unsere eigene Dunkelkammer, haben DIA-Filme selbst entwickelt, usw. Trotzdem fotografieren wir schon seit langem kaum mehr, nur persönliche Erinnerungen mit einem Knipser, Wildtiere praktisch nicht, weil es zu viel Zeit und Konzentration vom Erleben und Schauen wegnimmt. Gute Bilder schaue ich mir gerne an, bin seit 45 Jahren NG-Abonnent, gehe in Ausstellungen... staube also ab und bin froh, dass "die" die schönen Bilder machen und ich nicht die Arbeit dafür habe und so mehr Zeit zum Schauen habe :)
An den Meinungen und Ansichten über Qualitätsfotografie bin ich aber unbedingt interessiert und werde stumm mitlesen.
Danke schon im Voraus
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 10:08 von loser. Begründung: Hobby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 19:18 #612804
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 15 Apr 2021 19:18
  • yanjeps Avatar
Das hat jetzt nichts mit dem Foto von loser zu tun, nicht daß ich falsch verstanden werde. Ein Erinnerungsfoto einer so spannenden Erstsichtung hätte ich auch in Ehren gehalten. Und bei einem Digitalfoto hätte man noch einiges rausholen können.
Aber meine wichtigste Erfahrung ist die Erkenntnis, wann ich die Kamera erst gar nicht auspacke. Weil das Licht nicht stimmt oder eine bestimmte Szene, etwa eine für das Auge spannende Häuserzeile oder ein Bergpanorama, eine schöne Aussicht auf einem Foto banal und langweilig aussehen würde und ich keine Zeit oder Lust habe, mich intensiv fotografisch mit dem Ort zu befassen.
Und daß ich never ever "weil ich doch so eine tolle Ausrüstung habe" den Hochzeits- oder Familienfeierfotografen gebe. Ich kann es nicht und ich habe auch keine Lust, wenn alle anderen Spaß haben den Fotografen zu mimen und zum Dank womöglich noch angemeckert zu werden, wenn die Fotos nicht zu 100 % den Geschmack treffen. Die Ansage, meine Kamera habe kein Hochzeitsprogramm und keinen eingebauten Blitz hat bisher immer überzeugt :whistle:

Yanjep
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 19:20 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
15 Apr 2021 19:18 #612805
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Apr 2021 19:18
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Da ich 1969 noch nicht mal ansatzweise in Planung war, werde ich mich hüten was zu beurteilen :woohoo: :P Zudem liebe ich Safari Fotos aus den 60'er und 70'er Jahren. Das war noch richtig harte Arbeit was gescheites hinzubekommen, mit den heutigen Kameras hat man ja geradezu leichtes Spiel. Cool B)
loser schrieb:
Hallo, nachdem ihr ja noch nicht beim technischen Teil angekommen seid :blush: , schiebe ich noch schnell ein OT @ Erinnerungs- vs. künstlerischen Wert rein, mein erstes Wildtierfoto aus Afrika überhaupt. Somit habt ihr gleich ein Analyseobjekt für Verbesserungsvorschläge B) und eine Erinnerung daran, wie Fotographie erst kürzlich war.

Das Bild entstand 1969 in Mkuzi mit einer Braun Paxette aus den 1950er Jahren, mit Normalobjektiv. Es war sogar erste meine Wildtiersichtung in Afrika schlechthin. Die Begleitumstände haben es mir unvergesslich gemacht. Hinter einer Kurve stand ein Schweinchen mit einem Knubbel auf der Nase und erst als die große Mama auftauchte, kapierten wir, was es war. Mama hat uns nicht goutiert und wollte unbedingt ins Auto… und ich konnte nicht ein Mal richtig Autofahren. Die Szene ist mir unvergesslich, das Foto für mich daher wertvoll und ich habe es trotz der schlechten Qualität behalten.
Unsere Fotos wurden wohl besser :whistle: , vor allem die meiner Frau!!! Wir wurden begeisterte Fotografen, hatten unsere eigene Dunkelkammer, haben DIA-Filme selbst entwickelt, usw. Trotzdem fotografieren wir schon seit langem kaum mehr, nur persönliche Erinnerungen mit einem Knipser, Wildtiere praktisch nicht, weil es zu viel Zeit und Konzentration vom Erleben und Schauen wegnimmt. Gute Bilder schaue ich mir gerne an, bin seit 45 Jahren NG-Abonnent, gehe in Ausstellungen... staube also ab und bin froh, dass "die" die schönen Bilder machen und ich nicht die Arbeit dafür habe und Zeit zum Schauen habe :)
An den Meinungen und Ansichten über Qualitätsfotografie bin ich aber unbedingt interessiert und werde stumm mitlesen.
Danke schon im Voraus
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
15 Apr 2021 20:27 #612817
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 15 Apr 2021 20:27
  • sternschnubis Avatar
Oh, gute Idee!
Da bin ich gerne auch dabei...
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 20:31 #612818
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 15 Apr 2021 20:31
  • Bonebreakers Avatar
Freut mich, dass ihr interesse habt, Ich bin dran. Ich denke morgen Abend oder am Samstag stell ich mal meinen Erguss hier rein :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix