THEMA: Frage: Interesse an Kniffs in der Fotografie
15 Apr 2021 13:43 #612757
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 15 Apr 2021 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Friederike schrieb:
.....ich habe zwar einen Mann, der gut fotografiert, aber wenn ich den was frage, kriege ich entweder nur Augenrollen über so viel ...ähm....."Unterbelichtung" als Reaktion oder solch ausführliche Vorträge, daß ich binnen kürzester Zeit auf "Durchzug" schalte....

bonebreaker schrieb:
Ich musste gerade schallend lachen. Ich glaube meine Frau könnte das gleiche Sagen. Sie hat alle meine alten Kameras über die Jahre geerbt, wenn ich "upgegraded" habe. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht, ihr die DInge zu erklären, aber mittlerweile habe ich aufgegeben. Sie macht es immer noch so wie ohne meine Erklärungen


Oha, wie mir das alles bekannt vorkommt :lol: :lol: :lol: ich hatte schon Zweifel, dass es mir nur allein so geht :whistle: :whistle: .
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer - wenn sie anderen etwas erklären das ruhig, langsam und verständlich tun... bei der eigenen Ehefrau... wehe sie hat es nicht sofort kapiert :laugh: :laugh: :laugh: ..das nur als Off Topic
Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Tanzmaus
15 Apr 2021 14:30 #612770
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 15 Apr 2021 14:30
  • BikeAfricas Avatar
buma schrieb:
Ein bekannter Fotograf kommt in ein gutes Restaurant und wird vom Koch erkannt und auf seine schönen Bilder angesprochen. Sagt: "Sie müssen eine gute Kamera haben, dass Sie so wundervolle Fotos machen".
Nach dem Essen bittet der Gast den Koch noch mal an den Tisch und sagt: "Sie müssen sehr gute Kochtöpfe haben, dass Sie so vorzügliches Essen kochen können".

Ein sehr guter Vergleich.
Man wird ebenso wenig ein besserer Koch, weil man bessere Töpfe anschafft wie ein besserer Fotograf wegen einer besseren Kamera. Es muss immer im Zusammenhang stehen mit den Fähigkeiten der Person, die die Geräte bedient.
Man gibt auch niemandem den Tipp, sich erst einmal Pfannen und Töpfe für 1.500 Euro zu kaufen und derjenige merkt nach dem dritten Versuch, er bestellt sich abends lieber 'ne Pizza.

Kochen und Fotografieren sind Entwicklungen. Die passieren nicht von heute auf morgen. Und was heute ausreichend scheint, kann morgen nicht mehr ausreichen. Aber heute schon das Zehnfache ausgeben von dem, was man am Ende nie ausreizen kann, ist auch Quatsch. Es entwickelt sich einfach.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
15 Apr 2021 14:50 #612773
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Apr 2021 14:50
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Zum Thema richtige Kamera, bzw. dem Weg zu geeigneten Kamera habe ich kürzlich mal versucht einen kurzweiligen 4-teiligen Blog auf meiner Webseite aufzuschalten. Dieser beschreibt ziemlich genau meinen Weg, meine Fehler, meine Schwierigkeiten und vor allem auch meine Learnings aus der Sache. Also falls es wen interessiert, here we go:

Kamera Blog
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 14:51 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
15 Apr 2021 16:21 #612782
  • Tanzmaus
  • Tanzmauss Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tanzmaus am 15 Apr 2021 16:21
  • Tanzmauss Avatar
Hallo Bonebreaker,
das ist eine super Idee, ich bin sehr gerne mit dabei...
LG Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 18:13 #612794
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17716
  • casimodo am 15 Apr 2021 18:13
  • casimodos Avatar
Hallo Bonebreaker,

also ich würde mich freuen !

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 18:55 #612799
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1985
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 15 Apr 2021 18:55
  • Gabi-Mucs Avatar
Friederike schrieb:
.....ich habe zwar einen Mann, der gut fotografiert, aber wenn ich den was frage, kriege ich entweder nur Augenrollen über so viel ...ähm....."Unterbelichtung" als Reaktion oder solch ausführliche Vorträge, daß ich binnen kürzester Zeit auf "Durchzug" schalte....

bonebreaker schrieb:
Ich musste gerade schallend lachen. Ich glaube meine Frau könnte das gleiche Sagen. Sie hat alle meine alten Kameras über die Jahre geerbt, wenn ich "upgegraded" habe. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht, ihr die DInge zu erklären, aber mittlerweile habe ich aufgegeben. Sie macht es immer noch so wie ohne meine Erklärungen


Oha, wie mir das alles bekannt vorkommt :lol: :lol: :lol: ich hatte schon Zweifel, dass es mir nur allein so geht :whistle: :whistle: .
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer - wenn sie anderen etwas erklären das ruhig, langsam und verständlich tun... bei der eigenen Ehefrau... wehe sie hat es nicht sofort kapiert :laugh: :laugh: :laugh: ..das nur als Off Topic


Bei uns ist das ähnlich. ;) Wenn das Bild zu dunkel oder zu hell ist, dann wird mir die Kamara aus der Hand gerissen und die Einstellung vorgenommen. Oder man bekommt einen langen Monolog, dem man dann auch nicht mehr folgen kann. Hinzu kommt, dass mein Mann fotobesessen ist. Er hat lange mit Sony fotografiert, aber jetzt hat er sich eine Fuji als Zweitkamara gekauft und die Knöpfe sind wieder anders. Die Fuji wäre aber genau das richtige für mich :evil: (seine Meinung). Gerade als ich mich an die Sony gewöhnt habe.

Wenn ich dann über die Qualität der Fotos schimpfe, dann wird aufgerüstet. Letztes Jahr habe ich mich beschwert, dass wir keine gescheiten Portrait-Fotos von uns als Familie haben. Jetzt haben wir so eine Lampe, die alles aufhellen soll (Blitz ist nämlich verpönt). Die Fotos sind deswegen nicht viel besser. (meine Meinung). Ganz toll sieht es aber aus, wenn einer auf dem Bild dann immer den Arm ausstreckt, weil er die Lampe in der Hand hat. :whistle:

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Kiboko, Old Women