THEMA: Auto in Namibia finanzieren
29 Okt 2020 14:10 #597522
  • baert
  • baerts Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • baert am 29 Okt 2020 14:10
  • baerts Avatar
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Auto in Namibia kaufen und am besten auch dort finanzieren. Wisst ihr ob das geht? Also kann ich dadurch einen Autokredit aufnehmen, ohne dass es sich auf die SCHUFA auswirkt? Hab ein wenig recherchiert: https://www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net/autokredit-ohne-schufa/#Auto_finanzieren_ohne_SCHUFAAuskunft_Geht_das_ueberhaupt

Dort steht allerdings nichts zur Finanzierung im Ausland...

Um Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2020 14:31 #597525
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2020 14:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Du wirst mit Sicherheit keine Bank in Namibia finden die Dir ohne Aufenthaltsgenehmigung, ohne festen Wohnsitz im Inland einen Finanzierungskredit gibt. Ansonsten kannst Du Dich mal mit den Finanzüberwachungsinstrumenten hier, die zu den strengsten der Welt gehören, auseianndersetzen: www.fic.na/

Also, ein Eintrag bei der SCHUFA wäre wohl das kleinste Problem ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Okt 2020 14:33 #597526
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 29 Okt 2020 14:33
  • Burkhards Avatar
die SCHUFA ist nur eine private Auskunftei , nicht mehr und nicht weniger ....
die sammeln Daten über dich (Zahlungsverhalten etc.), aus öffentlichen Registern sowie von Meldungen ihrer Mitglieder.

Da sind selbst in Deutschland nicht alle Banken oder Sparkassen mit der SCHUFA verbunden (und damit melden auch nicht alle oder ziehen diese "Auskunft" zu Rate, wenn ein Kredit nachgefragt wird). Und nur weil dort ein "negativer Eintrag" seht heißt das noch lange nicht, dass es keinen Kredit gibt, das ist für die Bank hier im Lande üblicherweise nur eins von vielen Indizien zum Kreditrisiko.
Für den Bankmitarbeiter ist es allerdings einfacher nein zusagen, wenn er das mit dieser überall bekannten Institution begründen kann, die kennt eben fast jeder in der Bevölkerung. Wer kennt schon als Endverbraucher Bürgel etc.....

Ich möchte wetten, in Namibia wirst du gar keine Bank finden, die dort Auskünfte einholt, die entscheiden ihre Kreditvergaben nach ganz eigenen Kriterien. Und dass die ihre Kredite an die deutsche SCHUFA melden wage ich auch zu bezweifeln.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2020 06:44 #597563
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 30 Okt 2020 06:44
  • Ebis Avatar
Die Frage der Zulassung stellst du nicht, also ist sie geklärt?

Du wirst in Namibia keine Finanzierung bekommen. Einzige Chance: du bist mit jemand so dick befreundet, dass das nicht auf deinen Namen laufen muss.

Für mich wäre das nichts. Ich würde das in DE regeln, und solange ich auch nur an die Schufa denken müsste, nicht machen. Das ist aber meine private Ansicht, komm halt aus dem Schwabenland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drechselschorsch