THEMA: Chargeback bei Hotelleistungen
04 Mai 2020 11:32 #588095
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  • Gabi-Muc am 04 Mai 2020 11:32
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Hallo,

wie bei vielen von Euch, ist unser Osterurlaub in's Wasser gefallen. Geplant war eine Rundreise durch Andalusien.

Eines der Hotels habe ich mit "nicht stornierbar" gebucht. Obwohl das Hotel ja die Leistung nicht erbringen konnte, will das Hotel das Geld, welches ich per Kreditkarte bezahlt habe, nicht zurückerstatten. Ich habe daher bei Mastercard ein Chargeback eingeleitet. Heute habe ich von der Unicredit die Info bekommen, dass man nichts machen kann, da ich eine nicht stornierbare Rate gebucht habe.

An die Experten: Ist das so oder will man mich nur abwimmeln?

LG

Gabi
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04 Mai 2020 12:29 #588098
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  • Burkhard am 04 Mai 2020 12:29
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ich würde sagen, die wollen dich abwimmeln .... (..die von der Unicredit)

Die Begründung ist eine, die ein Leistungserbringer machen kann (also das Hotel), aber nicht die Bank.
Wenn sie mit deinem "Nachweis" , dass die Leistung nicht erbracht wurde nicht einverstanden sind, sollten sie das dir auch mitteilen. Das kann ich jetzt nicht beurteilen und da muss man schon einiges belegen gegenüber Mastercard im Einzelfall. Dein Bank sollte das allerdings wissen ... obwohl dass für die Bank-Mitarbeiter außerhalb der normalen Routine liegen dürfte.

Hier sind die ganzen Charge-Back Verfahren an sich ganz gut beschrieben travel-dealz.de/blog/chargeback-insolvenz/ , ist zwar etwas länger aber lohnt sich evtl. dass du dich da mal durcharbeitest.
Gruß
Burkhard
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04 Mai 2020 12:40 #588100
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  • Makra am 04 Mai 2020 12:40
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Gabi-Muc schrieb:
Hallo,

Heute habe ich von der Unicredit die Info bekommen, dass man nichts machen kann, da ich eine nicht stornierbare Rate gebucht habe.
An die Experten: Ist das so oder will man mich nur abwimmeln?

Da die Rate nicht stornierbar ist, könnte es richtig sein. Würden die auch keinen Gutschein oder eine Umbuchung anbieten ?
Liebe Grüße
Makra
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04 Mai 2020 13:21 #588104
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Heute habe ich von der Unicredit die Info bekommen, dass man nichts machen kann, da ich eine nicht stornierbare Rate gebucht habe.
Chargeback der Kreditkarte hat nichts mit einem gebuchten Tarif oder den Stornobedingungen des Leistungserbringers zu tun. Es geht lediglich darum ob die Leistung erbracht wurde oder nicht. Wer hat denn Euren Aufenthalt storniert, Du oder das Hotel. Das ist die entscheidende Frage. Wenn Du, dann gelten die Stornobedingungen des Hotels, wenn das Hotel, dann kannst Du Chargeback auch durchsetzen.

Viele Grüße
Christian
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04 Mai 2020 13:46 #588111
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Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

@Burkhard: das lese ich mir heute Abend in Ruhe durch...

@ Makra: Zuerst hat das Hotel nur einen Gutschein für 2020 angeboten. Nachdem wir aber auf die Schulferien angewiesen sind und ich alle Ferien bereits durchgebucht habe, war das für mich sinnlos. Etwas später hat man dann einen Gutschein auch für 2021 angeboten. Allerdings weiß ich halt nicht, ob wir 2021 nach Andalusien fahren werden, denn es bleiben ja noch mehr Reisen auf der Strecke... Und bevor ich 2021 nicht nach Namibia reise, reise ich lieber nicht nach Andalusien. Zum anderen habe ich michauch über das Hotel geärgert, dass sie zuerst einen Gutschein für 2021 abgelehnt haben.

@Christian: So wirklich hat keiner storniert. Die Buchungen gingen genau über das Osterwochenende und da lag die weltweite Reisewarnung vor. Das Hotel hat sich bei mir nicht gemeldet. Ich habe das Hotel angemailt mit dem Hinweis, dass die weltweite Reisewarnung vorliegt, das Hotel geschlossen wäre und sie mir den Betrag erstatten sollen. Das will das Hotel aber nicht. Dann zuerst nur Gutschein für 2020 und nach ein paar Mails dann für 2021.

LG

Gabi
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04 Mai 2020 14:29 #588115
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Gabi-Muc schrieb:
.......das Hotel geschlossen wäre

Kannst du nachweisen, dass das Hotel geschlossen war ?
Liebe Grüße
Makra
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