THEMA: eigener Storno gebuchten Flugs - Gebühr wie hoch?
29 Jul 2019 22:05 #563259
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 29 Jul 2019 22:05
  • Paninis Avatar
Hallo Schoggi,

geht es um die Planänderungen für 2020, wo du ursprünglich nach Windhoek fliegen wolltest?
Falls dem so ist empfehle ich dir, den Kontakt mit dem Verkäufer der Tickets - ich hoffe es war direkt bei der Fluglinie gebucht - aufzunehmen und nach einer Streckenänderung zu fragen. Ansonsten gibt es auch günstige Flüge von WDH nach JNB, sofern das eine Option für dich / euch ist.

Viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 07:09 #563274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2019 07:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Schoggi,

noch als Ergänzung: www.finanztip.de/flugstornierung/
"Für jeden nicht angetretenen oder verpassten Flug können Sie sämtliche Steuern und Flughafengebühren zurückverlangen."
"Viele Airlines erstatten die Kerosin- oder Treibstoffzuschläge nicht, wenn der Fluggast die Reise nicht antritt. (...) Trotzdem können Sie auch solche Zuschläge zurückverlangen, wenn Sie nicht fliegen."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Lotusblume, Logi, Schoggi
30 Jul 2019 13:27 #563308
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 30 Jul 2019 13:27
  • Schoggis Avatar
Avioniker schrieb:
Das ist dann inkl. Treibstoffzuschlag bzw. bei Lufthansa "Internationaler Zuschlag" (meist unter Code YQ/YR abgerechnet). Ca. 95% aller Airlines erstattet diese Airline-internen Gebühren im günstigsten Tarif bei Stornierung NICHT. Externe Steuern und Gebühren (Flughafengebühren, Luftverkehrssteuern, Sicherheitsgebühren u.ä.) liegen bei interkontinentalen Flügen meistens zwischen 50-120 Euro pro Person und Roundtrip-Ticket. Das bekommt man wieder und da wird eventuell noch eine Stornogebühr gegengerechnet. Es ist dann regelmäßig nahe Totalverlust.
In Bezug auf Euren Fall ist das hier alles Stochern im Nebel. Du musst prüfen, welche Airline, in welchem Tarif über welchen Weg gebucht wurde. Hast Du über ein Drittportal gebucht, so musst Du die Stornierung und Erstattung in der Regel über dieses Drittportal beauftragen, dass eventuell zusätzlich zu den Stornogebühren der Airline noch eigene Stornogebühren abrechnen möchte.
Sofern es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ihr die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten könnt, würde ich unbedingt die Option der Umbuchung prüfen.
Viel Erfolg!

Hallo Schoggi,
geht es um die Planänderungen für 2020, wo du ursprünglich nach Windhoek fliegen wolltest?
Falls dem so ist empfehle ich dir, den Kontakt mit dem Verkäufer der Tickets - ich hoffe es war direkt bei der Fluglinie gebucht - aufzunehmen und nach einer Streckenänderung zu fragen. Ansonsten gibt es auch günstige Flüge von WDH nach JNB, sofern das eine Option für dich / euch ist.
Viele Grüße
Simon

Nein, es geht nicht um einen konkreten Fall.
Ja, es geht um meine aktuelle Routenplanung.


Mein Antrieb ist einfach im Vorfeld zu versuchen auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Generell gilt – und insbesondere in unserem Alter – innerhalb eines Jahres bis zum beabsichtigten Reiseantritt kann sich vieles ändern. Ich beziehe dies bei uns derzeit hauptsächlich auf den Gesundheitszustand.
Daher ist mir wichtig zu wissen, welche Ausgaben für die Reise bei Nichtantritt (ich meine nicht datumsmäßige Umbuchungen, oder Abflug von anderen Flughäfen) im worst case abzuschreiben sind.

Deshalb wähle ich möglichst Unterkünfte aus, die storniert werden können. Dies gilt auch für den Mietwagen. Beim Mietwagen kein Problem, bei den derzeit ausgewählten Unterkünften bis auf 2 mit jeweils 1 Nacht auch vorhanden.

Und nun geht’s mir halt noch um die Flugkosten, mit der größte Kostenfresser.

Ich buche seit 20 Jahren online. Früher häufiger bei travel overland im Reisebüro.

LG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 13:44 #563309
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 29 Jul 2019 22:05
  • Paninis Avatar
Schoggi schrieb:
Avioniker schrieb:
Das ist dann inkl. Treibstoffzuschlag bzw. bei Lufthansa "Internationaler Zuschlag" (meist unter Code YQ/YR abgerechnet). Ca. 95% aller Airlines erstattet diese Airline-internen Gebühren im günstigsten Tarif bei Stornierung NICHT. Externe Steuern und Gebühren (Flughafengebühren, Luftverkehrssteuern, Sicherheitsgebühren u.ä.) liegen bei interkontinentalen Flügen meistens zwischen 50-120 Euro pro Person und Roundtrip-Ticket. Das bekommt man wieder und da wird eventuell noch eine Stornogebühr gegengerechnet. Es ist dann regelmäßig nahe Totalverlust.
In Bezug auf Euren Fall ist das hier alles Stochern im Nebel. Du musst prüfen, welche Airline, in welchem Tarif über welchen Weg gebucht wurde. Hast Du über ein Drittportal gebucht, so musst Du die Stornierung und Erstattung in der Regel über dieses Drittportal beauftragen, dass eventuell zusätzlich zu den Stornogebühren der Airline noch eigene Stornogebühren abrechnen möchte.
Sofern es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ihr die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten könnt, würde ich unbedingt die Option der Umbuchung prüfen.
Viel Erfolg!

Hallo Schoggi,
geht es um die Planänderungen für 2020, wo du ursprünglich nach Windhoek fliegen wolltest?
Falls dem so ist empfehle ich dir, den Kontakt mit dem Verkäufer der Tickets - ich hoffe es war direkt bei der Fluglinie gebucht - aufzunehmen und nach einer Streckenänderung zu fragen. Ansonsten gibt es auch günstige Flüge von WDH nach JNB, sofern das eine Option für dich / euch ist.
Viele Grüße
Simon

Nein, es geht nicht um einen konkreten Fall.
Ja, es geht um meine aktuelle Routenplanung.


Mein Antrieb ist einfach im Vorfeld zu versuchen auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Generell gilt – und insbesondere in unserem Alter – innerhalb eines Jahres bis zum beabsichtigten Reiseantritt kann sich vieles ändern. Ich beziehe dies bei uns derzeit hauptsächlich auf den Gesundheitszustand.
Daher ist mir wichtig zu wissen, welche Ausgaben für die Reise bei Nichtantritt (ich meine nicht datumsmäßige Umbuchungen, oder Abflug von anderen Flughäfen) im worst case abzuschreiben sind.

Deshalb wähle ich möglichst Unterkünfte aus, die storniert werden können. Dies gilt auch für den Mietwagen. Beim Mietwagen kein Problem, bei den derzeit ausgewählten Unterkünften bis auf 2 mit jeweils 1 Nacht auch vorhanden.

Und nun geht’s mir halt noch um die Flugkosten, mit der größte Kostenfresser.

Ich buche seit 20 Jahren online. Früher häufiger bei travel overland im Reisebüro.

LG
Schoggi

Dann bleibt dir nur die Wahl für ein Semi bzw. Full-Flex Ticket, das kostet aber oft deutlich mehr als eine günstige Buchungsklasse.
Wenn du zeitig dran bist mit der Flugbuchung bleibt ein Restrisiko von geschätzt 1000€ für zwei Personen (sofern ihr Economy fliegt).
Ich würde das in Relation zur persönlichen Eintrittswarscheinlichkeit und den Folgen des Totalverlustes stellen. Sollte gesundheitlich etwas sein, greift ggf eine Reiserücktrittsversicherung, da gibt es jedoch Altersobergrenzen.

Viel Erfolg mit der Entscheidung
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 14:19 #563311
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Jul 2019 14:19
  • Markus615s Avatar
Hallo Simon,
Panini schrieb:
Dann bleibt dir nur die Wahl für ein Semi bzw. Full-Flex Ticket, das kostet aber oft deutlich mehr als eine günstige Buchungsklasse.

die Tickets sind meistens unverhältnismäßig teuer.
Panini schrieb:
Wenn du zeitig dran bist mit der Flugbuchung bleibt ein Restrisiko von geschätzt 1000€ für zwei Personen (sofern ihr Economy fliegt).

Das oder wenn man wegen des Alters dann doch lieber BC fliegt, dann sind die Tickets in der Buchungsklasse auch häufig kostenlos stornier oder zumindest umbuchbar. Dazu aber unbedingt die Bedingungen genau durchlesen was da definiert ist. Manche Airlines bieten in der BC auch zwei Produkte an, ein fixes und ein flexibles (wobei das dann regelmäßig sehr teuer wird).
Panini schrieb:
Ich würde das in Relation zur persönlichen Eintrittswarscheinlichkeit und den Folgen des Totalverlustes stellen.

naja das Risiko zu berechnen wird sich ziemlich schwer bewerkstelligen und selbst wenn man die Eintrittswahrscheinlichkeit kennt, dann nützt einem das ja auch nicht wirklich viel. Bauchgefühl oder Glaskugel lesen sind genau so zuverlässig oder auch nicht. ;)
Panini schrieb:
Sollte gesundheitlich etwas sein, greift ggf eine Reiserücktrittsversicherung, da gibt es jedoch Altersobergrenzen.

Och die Reiserücktrittsversicherungen greifen ggf. schon nur verlangen die auch regelmäßig sehr hohe Risikozuschläge ab einem gewissen Alter. In Anbetracht eines ggf. hohen Selbstbehalts muss man da manchmal schon rechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 15:33 #563317
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 30 Jul 2019 15:33
  • Makras Avatar
Markus615 schrieb:
Och die Reiserücktrittsversicherungen greifen ggf. schon nur verlangen die auch regelmäßig sehr hohe Risikozuschläge ab einem gewissen Alter. In Anbetracht eines ggf. hohen Selbstbehalts muss man da manchmal schon rechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Und leider zahlen sie auch nicht bei Krankheiten, die vor Reiseantritt bekannt sind bzw man deshalb in ärztlicher Behandlung war. Aus diesem Grund sparen wir uns das Geld und gehen das Risiko ein. Die wahrscheinlichsten Gründe für einen Reiserücktritt wären bei uns eh nicht versichert .... und der Rest Shit happens .... :P
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 15:34 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.