THEMA: eigener Storno gebuchten Flugs - Gebühr wie hoch?
30 Jul 2019 15:38 #563318
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Jul 2019 15:38
  • Markus615s Avatar
Hallo Makra,
Makra schrieb:
Und leider zahlen sie auch nicht bei Krankheiten, die vor Reiseantritt bekannt sind bzw man deshalb in ärztlicher Behandlung war.

das wäre schlecht, aber das ist nicht ganz so... die Krankheit darf vor Abschluss der Buchung nicht bekannt gewesen sein, ansonsten müssten die Versicherungen ja fast nie bezahlen.
Makra schrieb:
Aus diesem Grund sparen wir uns das Geld und gehen das Risiko ein. Die wahrscheinlichsten Gründe für einen Reiserücktritt wären bei uns eh nicht versichert .... und der Rest Shit happens .... :P

Ich habe auch nur die "kostenlose" Versicherung die bei meiner Kreditkarte dabei ist. Ist eine der seltenen, bei denen man nicht mit der Karte bezahlt haben muss und dennoch auf jeder Reise versichert ist. Selbstbehalt ist glaube ich mind. 150 € (und das pro Person die mit versichert ist). Meistens also eine sinnlose Zusatzversicherung…

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 16:11 #563321
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 752
  • Dank erhalten: 342
  • Andre008 am 30 Jul 2019 16:11
  • Andre008s Avatar
Wir hatten schon zwei mal den Fall, dass die Eltern meiner Freundin, knapp über 70, aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen konnten und die Erstattung per Reiserücktrittsversicherung war überhaupt kein Problem, einfach das ärztliche Attest zur Vermischung schicken und alles passte. Es war einmal die Allianz bzw. eine Tochter von denen (Versicherung extra gebucht) und einmal lief es über mein Lufthansa Kreditkarte, die eine Reiserücktrittsversicherung enthält, dort fielen 150 EUR Selbstbehalt an.

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 17:36 #563329
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 444
  • Makra am 30 Jul 2019 17:36
  • Makras Avatar
Hi Markus,

du hast natürlich recht ! Das hab ich dämlich formuliert. Danke für die Korrektur :)
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 17:37 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 22:02 #563349
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 30 Jul 2019 22:02
  • Rockshandys Avatar
Hallo Schoggi,
was hier noch nicht als Möglichkeit genannt wurde (für euch aber vielleicht auch gar nicht in Frage käme ?) :
jetzt noch gar keine Flüge buchen, sondern erst spontan kurz vor der Reise. Allerdings gehört da natürlich eine ziemliche Flexibilität dazu, sowohl was die Wahl der Airline angeht als auch die zeitliche Möglichkeit, ein oder zwei Tage früher hin- oder zurückzufliegen. Nur so eine Idee . . .
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 07:03 #563356
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Jul 2019 07:03
  • motorradsilkes Avatar
Makra schrieb:
Markus615 schrieb:
Och die Reiserücktrittsversicherungen greifen ggf. schon nur verlangen die auch regelmäßig sehr hohe Risikozuschläge ab einem gewissen Alter. In Anbetracht eines ggf. hohen Selbstbehalts muss man da manchmal schon rechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Und leider zahlen sie auch nicht bei Krankheiten, die vor Reiseantritt bekannt sind bzw man deshalb in ärztlicher Behandlung war. Aus diesem Grund sparen wir uns das Geld und gehen das Risiko ein. Die wahrscheinlichsten Gründe für einen Reiserücktritt wären bei uns eh nicht versichert .... und der Rest Shit happens .... :P
Sieh dir mal die Bedingungen der Barclay Platinum Double an. Die zahlen auch für solche Fälle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 08:56 #563364
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 31 Jul 2019 08:56
  • Schoggis Avatar
Hallo zusammen,

danke für Euren informativen Beiträge.
motorradsilke schrieb:
Makra schrieb:
Markus615 schrieb:
Och die Reiserücktrittsversicherungen greifen ggf. schon nur verlangen die auch regelmäßig sehr hohe Risikozuschläge ab einem gewissen Alter. In Anbetracht eines ggf. hohen Selbstbehalts muss man da manchmal schon rechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Und leider zahlen sie auch nicht bei Krankheiten, die vor Reiseantritt bekannt sind bzw man deshalb in ärztlicher Behandlung war. Aus diesem Grund sparen wir uns das Geld und gehen das Risiko ein. Die wahrscheinlichsten Gründe für einen Reiserücktritt wären bei uns eh nicht versichert .... und der Rest Shit happens .... :P
Sieh dir mal die Bedingungen der Barclay Platinum Double an. Die zahlen auch für solche Fälle.

Ich habe mal nachgesehen, welche Kosten durch die Reiserücktrittversicherung auf uns zukämen.
Geprüft auf Grund des letzten Beitrags: 1) Allianz u. 2) Barclay Platinium Card





Die Allianz läßt sich das Risiko gut vergüten. :woohoo:
Ggf. ist ja die eine oder andere Versicherung etwas günstiger, die Eintrittsvoraussetzungen allerdings nicht, zumindest bei den Punkten für die ich die Versicherung abschließen würde.

Bei der Barclay-Card kommt nur Punkt 1) in Frage, also die unerwartete Erkrankung.
Bei Tod - eigen - wärs mir eh zu 100% egal; beim Partner könnte ich die Kosten durch die künftige Witwenrente verschmerzen/ausgleichen ;) :P

Meine Schlussfolgerung hieraus ist somit der Verzicht auf eine Versicherung bzw. die Kreditkarte.
Allerdings für die Nutzung der Karte spricht schon einiges (im ersten Jahr ohne Gebühr):
0 € Gebühr beim Einsatz auch im Ausland
0 € Gebühren bei Bargeldabhebungen – weltweit


Ich schleppe bereits 2 Karten mit mir rum und die Barclays C. hatte ich schon mal. Keine Ahnung wie häufig die mir die Karte für 1 Jahr kostenfrei zur Verfügung stellen würden! :huh:

LG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.