THEMA: welches bergeset für das südliche afrika
19 Dez 2018 13:16 #542942
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 19 Dez 2018 13:16
  • Focuss Avatar
Hallo Anita,
deine Frage berührt wieder einmal alle Glaubensgemeinschaften. Ähnlich wie welche Reifen, 4x4 einlegen ja oder nein, welches ist das beste Motoröl usw.

Letztendlich geht es aber nur um das Herausziehen eines Autos aus irgend einer Situation. Da muss es für den Zweck nicht das Highend Produkt sein. Natürlich sehen die im Offroad Laden das alles ganz anders. Aus meiner Sicht istdas alles Überhypt wie so vieles in unserem "modernen" Leben. Es sei denn ich habe ein Abschleppunternehmen und brauche die Ausrüstung jeden Tag mehrmals.


Meine persönliche Meinung und Handhabe ist:


Nimm dein geschätztes max Fahrzeuggewicht (beladen) und nimm dieses Gewicht mal 4 und danach richtest du deine Gurt- und Schäkellasten aus. Schäkel dann beachten, dass sie durch die Befestigungspunkte passen (Durchmesser)

Die originalen Anlenkpunkte am Fahrzeug sind so ausgelegt, dass das zulässige Gesamtgewicht problemlos geborgen werden kann. Also keine Zusatzvorrichtungen nötig, es sei denn dein Fahrzeug ist aufgelastet und für höhere Zuladungen als Serie aufgerüstet.

Besonders wichtig ist die Länge. Je länger desto besser. Dabei besser 2 (3) kürzere Gurte / Seile als ein langes.
Kinetische Seile/Gurte sind die bessere Wahl, auch wenn sie nicht für alle Anwendungen das Optimum sind. (Lassen sich schlechter dosieren) Trotzdem eignen die sich für alle Bergesituationen.
Schäkel eine Nummer größer nehmen als den Gurt/das Seil - also von der Burchlast her.

Niemals den Bergegurt bzw Seil am Kugelkopf der Anhängervorrichtung anbringen - kann tödliches Verletzungsrisiko bergen, da die Hängervorrichtung nicht für Spitzenlasten ausgelegt ist, die beim Bergen entstehen können. Anlenkpunkte immer die Originalen nehmen oder am Rahmen anbringen - nie an Karrosserieteilen oder Aufhängungsteilen (speziell Starrachse hinten)!

Immer eine Decke, Jacke, T-shirt über den Gurt legen!!!!!!! Das verhindert den "Peitscheneffekt" im Falle des Reißens mit erheblichen Verletzungsrisiko!!!!!

Abschließend dazu - mach keine Wissenschaft daraus.

Gruß
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 13:28 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
19 Dez 2018 13:39 #542945
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Dez 2018 13:39
  • Anita40s Avatar
hallo focus,
irgendwie beruhigt mich deine antwort. danke dafür.
du hast ja sooooo recht. frage 5 und bekomme 5 unterschiedliche antworten.
also 1 oder 2 abschleppbänder oder seile mit mind. 12t bruchlast und 2 softschäkel mit 12 t bruchlast.
und 1 kenitsches seil mit 9t. richtig ??
wir haben jeweils 2 recoverypoints montieren lassen. wäre es sinnvoll so ein baumankergurt mitzunehmen?
danke
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2018 14:24 #542948
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 19 Dez 2018 14:24
  • MaHes Avatar
Moin Anita,

dann versuche ich mal keine sechste Meinung draus zu machen:

Bei jeweils zwei Anschlagpunkten am Wagen vorne und hinten würde ich mit dem "Y" arbeiten, damit das Fahrzeug nicht von Anfang an schräg gezogen wird.
Volle Unterstützung für den Beitrag von Focus und die von Dir gezogenen Schlüsse bzgl. des Equipments.
Kinetisches Seil dürfte mit 9 Tonnen genau richtig sein, ich meine die werden mit dem Sicherheitsfaktor '3' gerechnet und das Kinetikseil sollte nicht zu sehr überdimensioniert sein (damit es noch einigermaßen 'arbeitet').

Ergänzung zu Focus:
Beim Verbinden von Seilen grundsätzlich Softschäkel benutzen, denn wenn Ihr den Peitscheneffekt nicht verhindert (weil z.B. die Jacke just vorher runtergefallen ist) ist ein aufs Auto zufliegender Stahlschäkel eher 'nicht so gut'.


@ freshy:
Die Unterscheidung ausschließlich in Bergegurt (aus Deiner Sicht gut) und Bergeseil (aus Deiner Sicht schlecht) ist wenig zielführend. Es kommt natürlich auf die Bruchlast des jeweiligen Gurtes/Seiles an und da gibt es bei beiden Formen alle möglichen Klassen...


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
19 Dez 2018 14:26 #542950
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 19 Dez 2018 14:26
  • Maputos Avatar
gelöscht
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 16:07 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2018 14:41 #542955
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 19 Dez 2018 13:16
  • Focuss Avatar
Hi,
meine Liste würde so aussehen.
2x kinetische Gurte a 10m /12 t
1x statischer Gurt 4m / 12 t (anstelle des Baumankers)
6x Stahlschäkel 12 t oder höher (anstelle der Softschäkel)
Einen Baumanker brauchst du eigentlich nur, wenn du eine Seilwinde am Auto hast. Aber selbst da reicht ein einfaches Seil/Gurt um den Baum gelegt.
Fertig

Warum?
Du hast 2 Abschleppösen am Auto, dort 2x die 10 m Gurte dran und den statischen doppelt um die Öse des anderen Fahrzeugs gelegt mit Schäkel verbunden = ca.24t Zugkraft und ca.12 m Seillänge bei geradem Zug, bei Schrägzug vermindert es die Zugkraftgrenze.
oder
2x10m hintereinander geschäkelt und statisches Seil einfach an anderes Fahrzeug = 12t Zugkraft und ca 24m Seillänge. Egal ob gerader oder schräger Zug.
Das dürfte für 80% der Fälle ausreichen.
Wenn du mal deine vergangenen Reisen im Kopf durchgehst bzw. wo du schon einmal bergen oder geborgen werden musstest und dir die Umgebung in Erinnerung ruftst, kannst du halbwegs einschätzen, ob die Längen ausgereicht hätten.
Falls du zweifelst, dann nimm noch zusätzlich einen kin. 10m Gurt mit. Beachte dabei aber, dass sich bei mehreren kinetischen Gurten hintereinander der Weg um Etliches verlängert , bis die Zugkraft eintritt.
Das kinetische Seil nicht direkt um den Baum legen - zu Material verschleißend.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
19 Dez 2018 14:46 #542956
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Dez 2018 13:39
  • Anita40s Avatar
hallo maputo,
es geht mir hier ausschließlich um die gurte/seile. danke für deinen kommentar.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.