THEMA: Abhebung am ATM mit Visa-Karte
12 Okt 2018 07:06 #535261
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Okt 2018 07:06
  • Markus615s Avatar
Hallo Poppy,
Poppy schrieb:
Aus persoenlichen Gruenden wuerde ich jedoch gerne mit meiner Mastro Karte umgerechnet 1500 Euro am ATM holen.

Auf wie viele Tage verteilt? ;)
Du solltest auf jeden Fall mit der Bank sprechen, die Dir die Karte ausgegeben hat, ob das überhaupt möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Karte nach zwei bis drei gleichartigen Transaktionen gesperrt wird ist übrigens sehr hoch. Die lässt sich dann zwar wieder entsperren, aber dazu musst Du mit Deiner Bank dann telefonieren. Ich weiß nicht ob Dir das klar ist?
Poppy schrieb:
Ich bin Mir bewust das ich das wahrscheinlich an verschiedenen Automaten machen muss.

Und wahrscheinlich an verschiedenen Tagen oder mit vielen verschiedenen Karten…
Poppy schrieb:
Aber vielleicht hat ja jemand noch einpaar Tips wie ich das mit dem wenigst moeglichen Aufwand machen koennte?? (Zum Beispiel welche Bankautomaten, wieviel Transaktionen und so weiter...).

Das System versteht niemand. Du willst 25.000 N$ abheben und bekommst (sofern noch Geld im Automaten ist) pro Abhebevorgang zwischen ca. 2000 N$ und 5000 N$ das zum Teil auch mehrmals hintereinander. Je nach Karte ist aber nach ca. 8.500 N$ am Tag schon Schluss, dann gibt es bis zum nächsten Tag mit der Karte nichts mehr (Bank fragen nach Limits). Manche Automaten funktionieren mit manchen Karten einfach nicht, muss man einfach akzeptieren. Da ist nicht einmal VISA = VISA denn während die eine VISA geht, funktioniert die andere nicht.

Gruß Markus,

und kläre mit Deiner Bank auch ab ob die Karten überhaupt im Ausland funktionieren oder ob die erst freigeschaltet werden müssen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 09:28 #535273
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 12 Okt 2018 09:28
  • dergnagflows Avatar
Warum nimmst du das Geld nicht einfach von hier mit? So viel ist das auch nicht und südafrikanische Rand bekommst du gegebenenfalls gegen Vorbestellung in jeder Bank.

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 09:57 #535278
  • NAMrookie
  • NAMrookies Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
  • NAMrookie am 12 Okt 2018 09:57
  • NAMrookies Avatar
Ich glaube es dürfen pro Person lediglich 2000 NAD eingeführt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 10:11 #535280
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2018 10:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Ich glaube es dürfen pro Person lediglich 2000 NAD eingeführt werden.
Nein, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Devisen dürfen unbegrenzt eingeführt werden, müssen aber ab einem Gegenwert von 100.000 Namibia Dollar deklariert werden. Steht alles u.a. hier unter Punkt 17: www.bon.com.na/Bank/...Asked-Questions.aspx
Namibia Dollar führt man in aller Regel ja nicht ein, da man sie kaum irgendwo im Ausland bekommt...
Siehe ansonsten auch diesen Thread dazu: namibia-forum.ch/for...-namibia-dollar.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 10:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NAMrookie
12 Okt 2018 10:21 #535282
  • NAMrookie
  • NAMrookies Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
  • NAMrookie am 12 Okt 2018 09:57
  • NAMrookies Avatar
Okay, sorry. Ich hatte es hier gelesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 10:39 #535286
  • Poppy
  • Poppys Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • Poppy am 12 Okt 2018 10:39
  • Poppys Avatar
Danke fuer all die Antworten. MIT meiner deutschen Bank ist allies geklaert. Ich hatte auch scion 2 Banken in Windhoek angeschrieben aber nur sehr wischiwaschi Antworten gekriegt und irgendwie macht das Jetzt alles etwas mehr Sinn. Danke ich werde also auf Nummer Sicher gehen und mehrere Karten mitnehmen. In 3 Wochen geht es los und Anfang Dezember bin ich wieder zurueck. Ich fliege von Neuseeland a us und habe Zwischenstop in Johannesburg und werde vorsichtshalber schon all dort mit den ATMs anfangen. Ich berichte euch wie alles geklappt hat wenn ich wider zurueck bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.