THEMA: Nobite verwenden
25 Mai 2018 08:02 #522138
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 25 Mai 2018 08:02
  • Flash2010s Avatar
Ich hatte dir die Frage ja direkt am Anfang schon beantwortet, dass das Einsprühen mit Anti-Brumm völlig ausreicht ;)
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2018 11:25 #522148
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 25 Mai 2018 11:25
  • Maikes Avatar
Hallo zusammen...
Zum Thema Anti-Mücken-Sprays habe ich mal einen Hinweis "aus gegebenem Anlass": Es wird ja immer wieder auf Mittel verwiesen, die sich bewährt haben, wie eben zum Beispiel Antibrumm Forte oder ähnliches. Dazu kann ich euch sagen, dass einer unserer Leute, die jetzt im April/Mai mit uns unterwegs waren, eben dieses Mittel zum Einsprühen verwendet verwendet hat - er wurde in der Etosha leider ziemlich zerstochen und lag zehn Tage später mit Malaria in Swakop im Krankenhaus. :(
Ich stehe daher wirklich zu der Devise: besser die örtlichen Mittel nutzen (Tabard, Peaceful Sleep) - die wirken auch am besten gegen die örtlichen Mücken! ;) Wir selbst haben diese Sprays genutzt und wurden parallel zu unserem mitgereisten Opfer nicht gestochen. :whistle:
Gesunde Grüße
Maike
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2018 12:03 #522152
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 25 Mai 2018 08:02
  • Flash2010s Avatar
Hallo Meike,

ich kann da nur aus unserer Erfahrung berichten, dass es sehr effektiv wirkt, seit 4 Jahren. Wir sprühen und schmieren uns komplett ein, auch die Ohren und man hört die Viecher richtig, wie sie anfliegen und direkt wieder abhauen.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mai 2018 12:10 #522153
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 25 Mai 2018 12:10
  • theseus103s Avatar
Hallo zusammen,

ich kann Maike bzgl. der lokalen Mittel nur zustimmen. In Namibia/ Südafriak kaufen wir direkt Peaceful Sleep ein und damit sind bei uns die "Mücken-Probleme" erledigt. In der Vergangenheit hatten wir auch Nobite in Deutschland gekauft. Aber nach den Erfahrungen mit den lokalen Mitteln, verzichten wir darauf.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2018 23:04 #522197
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 25 Mai 2018 23:04
  • XynxNets Avatar
Das normale Nobite Ist doch das gleiche wie Peaceful Sleep. Beides wirkt durch DEET. Je höher konzentriert desto besser.

Wichtig ist nur, nicht dieses verdünnte Zeug zu nehmen und nicht die Varianten mit Icaridin oder Citriodiol.

Ärgerlich ist, dass einige Hersteller unter einem Markennamen inzwischen alle Wirkstoffe vermarkten. Das macht es für unerfahrende Leute schwieriger das richtige Mückenmittel zu kaufen, weil nur der Hinweis Nobite/Antibrumm etc. erstmal nix sagt. Das ist mir selbst übrigens auch schon so ähnlich Ende der 90er passiert, als Autan plötzlich von einem guten Mittel zum relativ nutzlosen Mittel wurde, weil plötzlich statt DEET Icarin drin war.

Für die Kleidung nehm ich auch Permethrin. Alledings nur als Sprühflasche und nicht diesen Nobite-Verdünner. Das Problem ist nämlich, was man bei letzterem mit dem Restwasser macht, da Permethrin für Wasserorganismen stark giftig ist.
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 23:25 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mai 2018 16:36 #522233
  • Hanno Ver
  • Hanno Vers Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
  • Hanno Ver am 26 Mai 2018 16:36
  • Hanno Vers Avatar
Hallo und vielen Dank Euch allen!
@Laura: Ja, Du hattest mir schon eine Antwort gegeben, aber meine Ärztin meinte, dass Nobite sehr gut sei und darum sollen die Klamotten jetzt noch schnell ne Imprägnierung bekommen. Antibrumm ist aber auch schon auf dem Stapel für den Koffer.
@XynxNet: Ich denke, dass ich keine Reste haben werde. Ich tauche einfach soviele Sachen ein, daß nix übrig bleibt. 1 Liter ist ja nun auch nicht die große Menge.. ;)
Liebe Grüße!
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.