THEMA: Nobite verwenden
26 Mai 2018 22:00 #522247
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 26 Mai 2018 22:00
  • Sasas Avatar
Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2018 07:53 #522255
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 27 Mai 2018 07:53
  • Gila.Bends Avatar
Sasa schrieb:
Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa

Ok, retten wir die Welt und bleiben zuhause und sind konsequent.

Fliegenspray, Kerosin, Diesel, Reifenabrieb, Plastikflaschen- u. Verpackungen, menschliche Ausscheidungen, usw., usw.
Das alles ersparen wir dann dem Land.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Mai 2018 09:19 #522260
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 27 Mai 2018 09:19
  • lilytrotters Avatar
Vorteil: Sollte man sich irgendwo die Krätze einhandeln, hätte man gleich etwas dabei


...und das bisschen Hautjucken und Kopfschmerzen macht doch nix

www.test.de/medikame...tze/?ft=pzn_03951983


es ist alles nicht so einfach, mit der Wäschepflege
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Mai 2018 09:22 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Mai 2018 17:35 #522288
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 27 Mai 2018 17:35
  • XynxNets Avatar
Sasa schrieb:
Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa
Die ausgespülte Menge ist klein und zumindest in den trockenen Gegenden geht das Abwasser in der Regel nicht in Gewässer.
Darüber hinaus hat Permethrin eine Halbwertzeit zwischen 10 Tagen bs 30 Tagen, jenachdem ob es UV-Strahlung ausgesetzt ist oder im Boden gebunden wird. Es akkumuliert also nicht. Von daher scheint mir die Sprüh-Anwendung auf Kleidung vertretbar.

Ich wasche aber in der Tat nur nach Bedarf und habe eine "Mückenkleidung" für Abends, die seltener gewaschen wird.
Letzte Änderung: 27 Mai 2018 17:36 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Mai 2018 18:48 #522292
  • Imbsen
  • Imbsens Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Imbsen am 27 Mai 2018 18:48
  • Imbsens Avatar
Wir sind am vergangenen Montag zurückgekommen, waren zuletzt im Caprivi-Zipfel bis Botswana und Zimbabwe. Nur in den allersten Tagen (Anfang Mai) haben wir ein paar Mücken gesehen. Danach war es selbst im Feuchtgebiet rund um die Viktoriafälle absolut ruhig. Allerdings haben wir sicherheitshalber das Mückenspray "Bushman" benutzt. Imprägniert haben wir nichts, auch keine Moskitonetze gebraucht. Abends lange Kleidung, aber das ist klar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2018 22:56 #522306
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 27 Mai 2018 22:56
  • MaHes Avatar
Moin,

zumindest haben wir hier jetzt eine Quelle für den Eintrag von Insektiziden in Gewässer aufgedeckt... Ich hoffe, dass die User diese Erkenntnis abrufen, wenn mal wieder eine "Skandalmeldung über Pestizide in Gewässern" veröffentlicht wird.
Zumindest im von Wasserknappheit geplagten Namibia ist es auch nicht unüblich, dass mit dem Abwasser der Hausgarten inkl. Gemüseanbau für den Eigenbedarf und Gästebetrieb versorgt wird.

Ansonsten hoffe ich, dass alle, die das hier lesen, in der Lage sind, zwischen Repellent (Vergrämen/Verwirren der Insekten) und Insektizid (Kontakt- bzw. Fraßgifte wie in Doom, Raid, ... enthalten) zu unterscheiden. Mag sein, dass es Ausnahmesituationen gibt (wie zuvor erwähnt z. B. Behandlung der Krätze unter ärztlicher Aufsicht) in denen nichts anderes hilft als ein Insektizid wie Permethrin aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide aber damit die Klamotten prophylaktisch einzusprühen, halte ich hier als Tipp für mehr als gewagt... Zumindest für denjenigen, der eine Standardtour durch NAM macht.

Aber jeder so wie er mag, haut Euch ruhig mal Kontaktgifte auf die Klamotten, die da dann durchwandern. Warum tragen berufliche Anwender von den Mittelchen wohl dicke Schutzkleidung? :whistle:

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa