• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Speichern von Reiseberichten als PDF und Ausdruck?
07 Mär 2018 12:21 #513449
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Mär 2018 12:21
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich habe mal eine vielleicht dämliche Frage :ohmy:

Ich möchte meine eigenen Reiseberichte hier im Forum möglichst in einer Datei (geht aber auch seitenweise) als PDF speichern und ausdrucken.

Leider bin ich dafür wohl zu doof - es funktioniert bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle :blink:

Ich arbeite nicht mit Apple-Produkten also ganz normal in Windows. Mit Apple schein das wohl zu funktionieren.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2018 12:26 #513451
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Mär 2018 12:26
  • Markus615s Avatar
Hallo Sabine,

Du musst das was Du speichern willst doch nur als pdf "ausdrucken"...

Dafür gibt es pdf Drucker wie z.B. den "PDFCreator" (kostenlose Programme) die Windows vorgaukeln ein Drucker zu sein.

Gruß Markus

EDIT: Wenn so ein pdf Drucker auf Deinem Rechner nicht sowieso installiert ist, kannst Du den Dir als Freeware runter laden...
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 12:27 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Applegreen
07 Mär 2018 13:08 #513461
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Mär 2018 12:21
  • Applegreens Avatar
Hallo Markus,

Danke - das habe ich bereits versucht und ist soweit auch kein wirkliches Problem - ich habe den Adobe PDF Creator als Vollversion.

In Windows kann ich den gesonnten RB dann zwar seitensweise als PDF Drucken, müsste dann aber bei mehreren Seiten die Dateien zusammenführen - soweit auch machbar - aber vielleicht geht es auch einfacher.

Und :whistle: In dieser Ansicht erscheinen dann die Werbeanzeigen und "unnötige" Überschriften auf dem Druck - das kann ich zwar auch nachträglich bearbeiten ist aber mühsam :S

Ich dachte es gäbe eine "einfachere" Lösung. Auf dem Iphone z.b. kann ich in der Ansicht mit dem "aufgeklappten" Buch den RB sehen und die Werbung etc. ist ausgeblendet - leider habe ich mit dem Iphone keinen Zugang zu einem Farbdrucker.

Manchmal werden auch aus welchen Gründen auch immer die eingefügten Fotos nicht dargestellt.

Also falls jemand noch eine Idee hat?! Ansonsten muss ich "pfriemeln".

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 13:08 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
07 Mär 2018 15:46 #513478
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Mär 2018 12:26
  • Markus615s Avatar
Hallo Sabine,
Applegreen schrieb:
Danke - das habe ich bereits versucht und ist soweit auch kein wirkliches Problem - ich habe den Adobe PDF Creator als Vollversion.

Da hast Du mehr als ich, ich kann pdf`s nachträglich nicht mehr ändern... ;)
Applegreen schrieb:
In Windows kann ich den gesonnten RB dann zwar seitensweise als PDF Drucken, müsste dann aber bei mehreren Seiten die Dateien zusammenführen - soweit auch machbar - aber vielleicht geht es auch einfacher.

Kürzere Berichte verfassen die auf eine Seite passen... :woohoo:

Spaß beiseite, Microsoft Word hast Du dann wohl auch. Also Bericht öffnen, dann auf Sonne klicken und alles markieren. Copy (STRG+C) und Paste (STRG+V) in Word bearbeiten nach belieben, nächste Seite auch rein kopieren und wieder bearbeiten. Dann als Word Dokument speichern (falls man es nochmals bearbeiten will) und/oder auch noch eine pdf daraus erstellen.
Applegreen schrieb:
Und :whistle: In dieser Ansicht erscheinen dann die Werbeanzeigen

Die erscheinen bei mir nicht wenn ich auf die Sonne geklickt hatte...
Applegreen schrieb:
und "unnötige" Überschriften auf dem Druck - das kann ich zwar auch nachträglich bearbeiten ist aber mühsam :S

"Unnötige Überschriften" in Word zu löschen geht recht schnell... LÖSCHEN geht immer schnell... ;)
Applegreen schrieb:
Ich dachte es gäbe eine "einfachere" Lösung. Auf dem Iphone z.b. kann ich in der Ansicht mit dem "aufgeklappten" Buch den RB sehen und die Werbung etc. ist ausgeblendet - leider habe ich mit dem Iphone keinen Zugang zu einem Farbdrucker.

Mit Iphones kenne ich mich gar nicht aus. Auf meinem Smartphone (Android) habe ich allerdings auch meinen Samsung Farbdrucker installiert... Werbung ist auch bei meinem Windows PC anscheinend automatisch ausgeblendet, jedenfalls wenn ich auf die "Sonne" geklickt habe beim Reisebericht.
Applegreen schrieb:
Manchmal werden auch aus welchen Gründen auch immer die eingefügten Fotos nicht dargestellt.

Einen Nachteil der "Word" Methode sollte man nicht verschweigen... Die Bilder sind zum Teil riesig und man muss die erst "klein" ziehen.
Applegreen schrieb:
Also falls jemand noch eine Idee hat?! Ansonsten muss ich "pfriemeln".

Wenn es gut werden soll muss man glaube ich immer etwas "pfriemeln"... ;)

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Applegreen
07 Mär 2018 17:40 #513499
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 07 Mär 2018 17:40
  • Champagners Avatar
Markus615 schrieb:

Einen Nachteil der "Word" Methode sollte man nicht verschweigen... Die Bilder sind zum Teil riesig und man muss die erst "klein" ziehen.
Wenn es gut werden soll muss man glaube ich immer etwas "pfriemeln"... ;)

Liebe Grüße
Markus

So sah's bei mir auch aus - auf Wunsch meiner Söhne + Freundin, die keine Forumsleser sind, habe ich die gesonnten Texte inkl. Fotos per copy+paste auf Word gezogen. Das wirklich Nervige ist das Kleinerziehen der Fotos - eher eine Beschäftigung für dunkle, kalte Winterabende :S . Aber mit Hilfe eines (zweier?dreier?) Gläsle Bordeaux, einiger Käsewürfel und guter Musik läufts dann irgendwann B)

Ich bin aber auch dankbar für andere=bessere Vorschläge (und nein, ich mag keinen Weißwein :P ).

LG Bele
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 17:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, TiaRosario, Applegreen, Markus615
29 Jul 2018 16:57 #527498
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 29 Jul 2018 16:57
  • Yoda911s Avatar
Das wirklich Nervige ist das Kleinerziehen der Fotos - eher eine Beschäftigung für dunkle, kalte Winterabende :S . Aber mit Hilfe eines (zweier?dreier?) Gläsle Bordeaux, einiger Käsewürfel und guter Musik läufts dann irgendwann B)
Ich bin aber auch dankbar für andere=bessere Vorschläge

Der Thread ist zwar schon älter und Bele hat das Ganze per Bordeaux -Betäubung fertig bekommen. Ich hatte aber genau die gleiche Aufgabe mit dem ‚Kleinziehen‘ der ganzen Bilder und habe eine relativ zügige Methode gefunden. Erst die Worddatei in einen kleinen Zoom stellen (so dass man z.b. 6 oder 8 Seiten gleichzeitig sieht. Dann das erste zu verkleinernde Bild anklicken und auf Größe z.B. 25% oder ein konkretes Maß wie 400x300 ändern. Ab jetzt nur noch hintereinander jeweils das nächste Bild anklicken und Strg-V wiederholt das verkleinern in das gleich Maß wie beim ersten Bild. Mit zehn mal Klick + Strg-V sind dann zehn Bilder in zehn Sekunden verkleinert. So muss man die Bilder jedenfalls nicht mühsam einzeln ‚kleinziehen‘.
Keine Profimethode, aber bei 100 Bildern in drei bis fünf Minuten gelaufen.
Christoph
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 17:20 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa, mika1606
  • Seite:
  • 1
  • 2