• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rezepte
21 Mai 2017 20:21 #475725
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 21 Mai 2017 20:21
  • _Matthias_s Avatar
Gibt es schon ein Thema über Rezepte rund ums südliche Afrika? Ich habe jedenfalls keinen gefunden, höchstens mal was übers Kochen auf Tour.
Was mich interessieren würde ist ob ihr zuhause auch mal afrikanisch kocht umd das Urlaubsgefühl aufleben zu lassen und wenn ja was. Insbesondere suche ich Rezepte, für die man auch in Deutschland die richtigen Zutaten bekommt und die trotzdem nach Urlaub schmecken. Wenn jemand Bezugsadressen hat für die Zutaten geht das natürlich auch. Ich würde nämlich gerne namibianisches oder anderes Essen für Freunde servieren, wenn ich sie mit meinen Reisebildern langweile :laugh:

Also kocht ihr zuhause auch mal afrikanisch? Habt ihr Rezepte?

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 20:37 #475728
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 21 Mai 2017 20:37
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 23:55 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 21:17 #475741
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 21 Mai 2017 21:17
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

normal koche ich nicht afrikanisch zu hause. Ausser den Kürbis auf dem Grill :lol:

Für eine afrikanische Geburtstagsparty (weil wir kurz vorher aus SA zurück kamen) hab ich mal Chakalaka gemacht (Rezept gibts bei chefkoch.de), aber so richtig original lekker war das nicht. Auch das Straussenfleisch (das einzig afrikanische Fleisch was ich hier auftreiben konnte), war nicht so der Burner.
Als Nachtisch gab es damals eine Melktart, die war zwar sehr schmackhaft, aber ich habe sie in D. das erste Mal gegessen :silly: Rezept hatte ich in einem B&B aus einem ausliegendem Heft abfotografiert.
Der Renner war übrigens da der importierte Biltong...

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 22:09 #475747
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 21 Mai 2017 22:09
  • BikeAfricas Avatar
_Matthias_ schrieb:
Also kocht ihr zuhause auch mal afrikanisch? Habt ihr Rezepte?

... ich koche gerne mit einer Tajine. Das ist eine Art Schmortopf aus Lehmerde und stammt aus Marokko. Damit es richtig funktioniert, muss man die offenporigen verwenden und nicht die glasierten.
Der ganze Topf wird eine Weile gewässert und dann abgetrocknet und bei kleiner Hitze auf den Herd gestellt. Hinein kommt etwas Öl, Zwiebeln, Kartoffelstücke, Knoblauch, Chili, Paprika, Karotten, Zucchini, Brokkoli und was einem selbst noch so einfällt. Dazu kommt etwas Wasser oder Brühe und Gewürze wie Harissa, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel und was man halt so mag (es gibt dafür auch spezielle Gewürze und Tajine-Gewürzmischungen). Das Ganze bleibt bei geschlossenem Deckel so 40 min stehen, dann einmal kurz den Deckel heben und umrühren und weitere 15 min stehen lassen. Fertig.
Man muss die Kartoffeln nicht schälen. Durch die lange Garzeit bei kleiner Hitze spürt man die Schale gar nicht mehr.

Sehr gut als Vorspeise finde ich eine westafrikanische Kochbananensuppe. Kochbananen gibt es in afrikanischen oder asiatischen Lebensmittelläden oder in gut sortierten Supermärkten. Dazu braucht man sonst nur noch Brühe, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Mais. Ist relativ simpel zu machen. Die Kochbananen müssen reif sein, also die Schalen schon einigermaßen braun.

Verschiedene Gerichte mit Huhn oder Rind und Erdnusssauce sind im Westafrika üblich. Oft kommen auch andere Gemüse oder Spinat dazu. Schau mal im WWW nach Domoda ...

Sehr lecker finde ich persönlich Bobotie, den südafrikanischen Hackauflauf. Die Mischung aus Hackfleisch und Rosinen oder Aprikosen mit Reis und Mango-Chutney klingt ungewöhnlich, ist aber (für die meisten) sehr lecker.

NordlichtGoesAfrika schrieb:
Der Renner war übrigens da der importierte Biltong...

Wer einen Dörrautomaten hat, kann das sehr einfach selbst machen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 22:11 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2017 04:45 #475769
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Mai 2017 04:45
  • Burschis Avatar
Hallo Matthias,
Kochbücher mit südafrikanischen oder namibischen Rezepten gibt es ja genug. Statt des Wildfleisches kannst du in der Regel ja Rind nehmen.
Ich mache gerne wie Wolfgang schon erwähnt hat das "Bobotie" , dabei verzichte ich allerdings auf die Rosinen und mache das mit klein gewürfelten Aprikosen, ersatzweise mit Mango (hier solltest du dann noch feste nicht zu reife nehmen). Kräftig mit Mango-Chutney und Chakalaka würzen, als Fleisch natürlich dann Rindfleisch nehmen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2017 08:49 #475777
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Mai 2017 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Matthias,

es gibt hier schon einige Threads zum Thema, z.B. www.namibia-forum.ch...potjie-oder-was.html oder www.namibia-forum.ch....html?start=6#436507 (Verweis auf weitere Threads zum Thema).

Ich empfehle Dir zwei namibische Kochbücher (auch u.a. über www.namibiana.de zu beziehen), die auch hochqualitativ in der Aufmachung sind und internationale Kochbuchpreise gewonnen haben. Beide sind von der Namibierin Antoinette de Chavonnes Vrugt.
- "Life on a table: Stories from my Namibian kitchen", ISBN 978-99916-852-7-4
- "My Hungry Heart. Notes from a Namibian kitchen", ISBN 978-9916-852-3-6

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2