THEMA: Reisetaschen/Koffer wo unterbringen?
17 Mär 2017 18:36 #467934
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Mär 2017 18:36
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Karma,

vor einigen Jahren habe ich in einem großen Supermarkt für wenig Geld mehrere große Einkaufstaschen erstanden, ähnlich denen

www.google.de/search...VrsD6m56XCM:&spf=192
(erstes Bild)

aber gut doppelt so breit. Ich benutze sie, wenn wir in unsere Ferienwohnung fahren für alles: Bettwäsche, Saunahandtücher, Kleidung, Bücher, ...

Voriges Jahr waren wir per Wohnmobil in Frankreich, das Fahrzeug hatte keinen Kleiderschrank, sondern nur große Staufächer, da habe ich meine Sachen in den Taschen sortiert gelagert. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Namibia in einem Camper auch gehen könnte.

Diese Taschen sind billig, sehr geräumig, ganz flach zusammenzufalten (im Koffer) und leicht, halten aber große Lasten aus. Was man in Staufächer bringt, kann man auspacken, die restlichen Taschen kann man mit Füllung irgendwo abstellen.

Meine werde ich heuer auch ausprobieren, wenn wir die zwei Tage mit dem Hausboot unterwegs sind.

Die von Wombat vorgeschlagenen Gepäckstücke sind sicher auch eine gute Lösung, aber ziemlich teuer.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 18:38 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karma
09 Jul 2017 17:47 #480837
  • Chips
  • Chipss Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • Chips am 09 Jul 2017 17:47
  • Chipss Avatar
Hallo an Alle
Wir fahren zum ersten mal mit Dachzelt und beim durchstöbern des Forums nach wichtigen Infos bin ich auf dieses Thema
gestossen. Passt in einen Hilux Double Cab mit 2 Dachzelten eigentlich noch was an Taschen rein? Oder nur auf dem Rücksitz? :unsure:

Vielen Lieben Dank für nochmalige Stellungnahme
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2017 17:52 #480839
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 09 Jul 2017 17:52
  • beates Avatar
Nicht mehr viel.
Wir packen dann immer um: jeder hat seine eigene Reisetasche, die auf dem Rücksitz liegt. Die ist so eingepackt, dass man an alle Kleidungsstücke leicht rankommt. So kann jeder jederzeit an "seine" Sachen.
Hinten im Hilux ist dann Platz für alle Ausrüstung, z.b. auch Campingtisch, Campingstühle,Grill, Wein (ganz wichtig!) Wasser, etc.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chips
09 Jul 2017 20:08 #480854
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 09 Jul 2017 20:08
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Karma,
wenn wir eine Rundtour machen, lassen wir die Taschen immer beim Vermieter. Damit die Umpackerei schnell geht, haben wir den Grossteil des Gepäcks immer in den quadratischen blauen IKEA-Taschen mimt Reissverschluss (die es jetzt leider nicht mehr gibt). So können wir die IKEA-Taschen schnell aus den Reisetaschen nehmen und in den Camper packen und können uns dann bis zum ersten Campground Zeit lassen mit dem Umräumen.

LIebe Grüsse
NIna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2017 20:37 #480860
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 09 Jul 2017 20:37
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir haben uns so Reisetaschen auf Rollen gekauft, die sind nicht ganz so fest wie z.B. Hartschalenkoffer.Die passten beide nebeneinander auf die Rückbank. In den Koffern selbst haben wir dann alles in andere Tüten gepackt. Kleinere Sachen wie z.B. Unterwäsche in Jutebeutel, größere Sachen z.B. Hosen in diese festeren Plastiktaschen, die es z.B. bei Rewe, Edeka usw. gibt. So flog nicht alles lose in der Tasche rum und man hatte eine gewisse Ordnung.
Aber der wichtigste Tip ist: nehm so wenig wie möglich mit und kaufe Dir vort eine Wäscheleine, Klammern und Handwaschpulver. Die Wäsche trocknet so schnell und das Waschen geht ganz fix.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chips
10 Jul 2017 22:27 #480961
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 10 Jul 2017 22:27
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir hatten auch einen Hilux mit zwei Dachzelten. Wir waren zu viert unterwegs und jede Person hatte einen Sportsack dabei. Zwei auf Rollen (groß) und zwei ohne (ein grosser und ein kleiner). Es war kein Problem diese im Kofferraum zu verstauen. Wir hatten sogar noch Platz und hätten einen fünften Sack verstauen können.

Bei Asco bekamen wir auch zwei große Säcke (wie der von Ikea, mit Reisverschluss), mit den Bettdecken und Kissen, darin haben wir die Kleider für zwei-drei Tage und die Toilettenartikel verstaut.
Die Schlafsäcke, Kissen und Decken ließen wir im Dachzelt.

Zusätzlich zur normalen Campingausrüstung, Wassertank, Kühlschrank und dem zweitem Ersatzrad hatten wir einen großen Karton mit Lebensmittel und obendrauf das Brennholz.

Wir hatten eine Wäscheleine und Klammern mitgenommen und konnten so regelmäßig die staubigen Kleider waschen.

Die Rucksäcke und das Fotomaterial waren mit uns in der Fahrerkabine.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 10 Jul 2017 22:29 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chips