THEMA: Richtig suchen
06 Mär 2017 15:01 #466791
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 06 Mär 2017 15:01
  • Yoda911s Avatar
Mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder hier nach ganz einfachen immer wiederkehrenden Infos oder Themen suchen, die dann dankenswerterweise von anderen Mitlesenden mit dem Verweis auf die entsprechenden Threads beantwortet werden. Ich frage mich, warum die Suchenden die Beiträge nicht selbst finden. Faulheit ("keine Lust selbst zu suchen, soll doch ein anderer für mich machen") ist es - glaube ich - zumeist nicht. Es liegt eher daran, dass die Suchfunktion anscheinend nicht intuitiv (="idiotensicher") funktioniert.

Inzwischen vermute ich, dass der Hauptfehler der erfolglosen Sucher ist, den Suchzeitraum nicht bewusst bestimmt zu haben. Die gesuchten Infos stehen sehr oft in Beiträgen, die älter als ein Jahr sind und werden von der Standard-Sucheinstellung "vor 1 Jahr" damit nicht erfasst.
Gibt es eine guten Grund, die Standardeinstellung nicht einfach auf "jedes Datum" zu verändern?

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi