THEMA: Reiseplanung Flüge > 1 Jahr im Voraus
06 Feb 2017 14:38 #462653
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Feb 2017 14:38
  • Applegreens Avatar
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade aus aktuellem Anlass die Frage, wie es funktionieren kann eine Namibia-Reise inklusive Unterkünften +1 Jahr im Voraus zu buchen :blink: ? Ich lese ja auch hier schon von einigen konkreten Planungen für das kommende Jahr.

Da ich auch schon wieder - gezwungenermaßen - in der Planung Namibia für Februar 2018 stecke, ist es mir rätselhaft, wie man soweit im Voraus überhaupt sinnvoll planen kann :unsure:

Die Flüge sind nach meinen Informationen erst maximal 11 Monate vorher buchbar - und ich zumindest versuche dann auch nicht unbedingt die teuersten Flugtage zu erwischen.

Also muss ich bis Mitte März warten, um die Flüge für Februar 2018 zu buchen. Ergo kann ich jetzt auch noch gar keine Unterkünfte buchen, da ich ja noch gar nicht weiß, wann exakt ich in WDH ankommen werde, um daraufhin den geplanten Routenverlauf unterkunftstechnisch zu buchen.

Oder bucht Ihr die Unterkünfte "Pi mal Daumen", um dann im Zweifel wieder zu stornieren :S ? Das würde zumindest erklären, warum dann einige Unterkünfte +1 Jahr im Voraus ausgebucht sind :evil:

Namibia wird ja im Moment geradezu überollt von Touristenströmen (meine Agentur des Vertrauens in NAM kann sich zumindest vor Aufträgen derzeit nicht retten und hat mir mitgeteilt, dass einige Unterkünfte bis November 2017!! bereits ausgebucht sind) und wenn jetzt noch das Trash-Format "Global Gladiators" (wohl ähnlich dem Dschungel-Camp) ausgestrahlt wird, wird's warscheinlich noch schlimmer :sick: - diese Sendung mit Deutschlands Z-Promis wird wohl grade in Namibia gedreht :sick: (Quelle: Hitradio Namibia).

Aber zurück zu meiner Fragestellung: Buchung der Flüge + Unterkünfte +1 Jahr im Voraus - gibt es da einen Geheimtip :whistle: ?

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Entschuldigt bitte die vielleicht etwas naive und provokante Frage, aber das Thema treibt mich gerade um. Eigentlich habe ich keine Lust jetzt schon alle Details für Februar 2018 zu buchen - aber offensichtlich geht das ja bald nicht mehr anders?! :evil:
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 14:50 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 15:08 #462664
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 06 Feb 2017 15:08
  • chrigus Avatar
Hallo Sabine

Das ist doch mittlerweile recht einfach geworden. Jeden Tag kommen Flieger in Windhoek an. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du in einem Jahr da sein willst, denn kannst Du jetzt Deinen Reiseplan machen, die Unterkünfte buchen und sobald die Flüge buchbar sind einen passenden Flug dazu nehmen.

Früher hat man immer gesagt, dass Du erst den Flug und das Auto haben musst. Heute würde ich das fast drehen und erst Auto und Unterkunft auf sicher buchen und dann den Flug nehmen der dazu passt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Applegreen
06 Feb 2017 15:22 #462666
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 06 Feb 2017 15:22
  • Champagners Avatar
Sabine, ich hatte das für April 17 auch so gemacht, die Tour ohne Flüge hatte ich schon länger gebucht, da es mir in dem speziellen Fall um einen Frühbucherpreis für die Tour ging. Die Flüge hatte ich in meinem Budget mit einem "normalen" Preis angesetzt - als Iwanowski sie mir dann zum frühest möglichen Termin angeboten hat, waren sie einiges drunter (was mich sehr gefreut hat ;) - allerdings bin ich auch Weltmeisterin im Schönrechnen :lol: ).

Ich sehe das wie Chrigu - zumal es ja inzwischen sehr viele Flugangebote nach Windhoek gibt, bei mir war's bissle blöder wegen Gabelflug. Aber wie gesagt, auch das klappt.

Liebe Grüße von Bele

P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen??? :woohoo:
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 15:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
06 Feb 2017 15:29 #462667
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 06 Feb 2017 15:29
  • CuFs Avatar
P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen

@Bele: Siehst Du, doch die kleinen braunen Pillen nehmen....
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 15:49 #462669
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Feb 2017 14:38
  • Applegreens Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Sabine
Das ist doch mittlerweile recht einfach geworden. Jeden Tag kommen Flieger in Windhoek an. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du in einem Jahr da sein willst, denn kannst Du jetzt Deinen Reiseplan machen, die Unterkünfte buchen und sobald die Flüge buchbar sind einen passenden Flug dazu nehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu

Hallo Chrigu,
danke für Deine Einschätzung :)

Mein Problem ist, dass ich halt nicht irgendeinen Flieger nehmen will, sondern a) einen Direktflug mit AN (gut die fliegen mittlerweile glaube ich auch täglich ab FRA) – aber viel wichtiger ist b) Die Flugpreise variieren wohl je nach Abflugtag extrem. Da wir zeitlich flexibel sind, möchte ich natürlich gerne die Flug-Variante buchen, bei der ich im Idealfall so ca. € 400,-- p.P. beim Flugpreis einsparen kann. Daher möchte ich nur äußerst ungern erst die Unterkünfte+Auto und dann erst den Flug buchen.

Ich schätze aber, für die „Low Season“ im Februar sollte das mit den Unterkünften auch hoffentlich nicht so dramatisch sein, wenn ich dann Mitte März 17 für Februar 18 buchen will (hoffentlich) :S
Champagner schrieb:
P.S. Wo gehts hin???? Oder weiß ich das schon und habs wieder vergessen??? :woohoo:

Liebe Bele, nein Du brauchst noch keine braunen Pillen :P Wir hatten darüber noch nicht wirklich gesprochen, maximal ganz vage B) Es soll endlich meine langersehnte Südenrunde inkl. KTP werden :woohoo:

Meinen erste Planungsidee habe ich jetzt mal zur Prüfung und Optimierung gen Swakopmund geschickt und sollte sich vor meinem Start nach Südafrika ergeben, dass wir die Unterkünfte und Auto doch jetzt schon buchen müssen, werde ich halt in den sauren Apfel beissen :evil:

Liebe Grüße @all!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 16:26 #462672
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 06 Feb 2017 16:26
  • Canangas Avatar
Hallo Sabine,

bei unseren Reisen die letzten Jahre nach Namibia habe ich die Unterkünfte immer weit vor dem Flug gebucht. Die erste Unterkunft immer in der Nähe von Windhoek, weil ich ja noch nicht wußte, zu welcher Tageszeit wir eintreffen werden.
Für unsere Reise jetzt im April 2017 habe ich im Januar 2016 angefangen, die Unterkünfte reservieren oder buchen zu lassen, habe jede Wunschunterkunft bekommen, auch bestimmte Häuser der Lodgen die am besten liegen oder die schönste Aussicht haben. Flug und Auto haben wir im Mai 2016 gebucht. Ab und zu habe ich mal die Flugpreise für unsere Reisezeit im Internet eingegeben im Laufe 2016 und festgestellt, daß man nicht unbedingt den besten Preis bekommt, wenn man so früh es möglich ist bucht, also 11 Monate im voraus. Und da Namibia so begehrt geworden ist, war meine Entscheidung richtig, im Mai 2016 waren viele Unterkünfte schon ausgebucht für April 2017 an unseren Reisetagen.
Früher habe ich die Unterkünfte immer selbst gebucht, jetzt überlasse ich es Kathrin von infoNamibia in Windhoek und bin sehr zufrieden.
Du reist ja im Februar, das ist ja außerhalb der Ferienzeit, da sollte man wohl keine großen Probleme haben bei den Unterkünften.
Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß aus Ostholstein

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 16:42 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen