THEMA: Alles Potjie, oder was?
06 Feb 2017 21:11 #462707
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 06 Feb 2017 21:11
  • marimaris Avatar
@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt :S .
Unser Kühler hatte ein Tiefkühlfach - Nature Joghurt gefroren dazu ein paar Früchte (z.B. frische Mango) ist immer lecker..(mhhh...)...80-90kcal :kiss:
Ansonsten frei nach Atkins: Fleisch (BBQ) + Gemüse oder Salat, Eier in allen Formationen, Gemüseeintöpfe, etc. Das alles schlägt auch weniger auf die Hüften...
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 21:12 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 21:15 #462708
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 06 Feb 2017 21:15
  • BikeAfricas Avatar
marimari schrieb:
@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt :S .

... Senf wird häufig völlig verkannt.
Senfsauce z.B. kann auch super lecker sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
06 Feb 2017 21:20 #462709
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 06 Feb 2017 21:20
  • Clamats Avatar
Gromi schrieb:
...apropos "Eier",

z.B. zu dieser Frage:
wie bekomme ich meine frischen Eier heil über die D707? :ohmy:

Mein Tipp:
Eier in der Verpackungsbox (Pappe oder Plastik) mit dem Spitz nach unten zwischen zwei (oder mehr) Wattepads stellen :silly:

Hi Margitta,
da muss ich dir aber heftigst widersprechen :side:
Das dicke Ende muss nach unten!!!!
Dann brauchst du in der Eierpackung auch keine Wattepads. Die üblichen Eierpackungen sind der beste Schutz für ihren Inhalt. Und man kann einen wunderschönen Eierbecher aus ihnen ausschneiden, für wachsweiche Frühstückseier oder zu Ostern mit angeklebten Ohren

Rohe Eier sind so ziemlich das Einzigste - ich weiß, dass es kein Einzigstes gibt :whistle: , aber ist so :silly: , ist das Einzigste was uns auf unseren Reisen nicht kaputt gegangen ist. Da sind Reifen wesentlich fragiler :woohoo:

In deinem letzten Rezept habe ich gesehen, dass du auch noch die "Mehlschwitz" beherrschst :P
Die "Mehlschwitz" ist ja das non plus ultra für die Campingküche.

Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Weißwein und Sahne ab und gebe ein Thunfischüchsle/Shrimps rein (natürlich ohne die Büchse), Pfeffer und Salz, fertig
Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Milch ab und gebe frische Pilze, Speck und klein geschnippeltes Gemüse rein, Pfeffer und Salz, fertig.
Man mache eine "Mehlschwitz" und lösche sie mit Sahne ab und gebe geriebenen Käse rein (Obacht, damit wird die Soße dicker), Schinkenstreifchen und Ananasstückchen rein, fertig
Ooooh "Mehlschwitz" mit Weißwein, Sahne, Käse und gaaaanz viel Knoblauch :P

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, CuF
06 Feb 2017 21:37 #462715
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 06 Feb 2017 21:15
  • BikeAfricas Avatar
Clamat schrieb:
Rohe Eier sind so ziemlich das Einzigste - ich weiß, dass es kein Einzigstes gibt :whistle: , aber ist so :silly: , ist das Einzigste was uns auf unseren Reisen nicht kaputt gegangen ist. Da sind Reifen wesentlich fragiler :woohoo:

... erfahrene Offroad-Reisende bekleben daher ihre Reifen rundum mit rohen Eiern. Das schützt vor Reifenpannen.

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat, Gromi
06 Feb 2017 21:39 #462718
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 06 Feb 2017 21:11
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:
marimari schrieb:
@Gromi: woher hast Du denn so leckere Rezepte. Senfeier? Jo, da esse ich lieber ein Joghurt :S .

... Senf wird häufig völlig verkannt.
Senfsauce z.B. kann auch super lecker sein.

Gruß
Wolfgang

... vorallem Traubenkernöl - Senfsauce...mhhh
würde ich jedoch im Urlaub Deine Strecken radeln, könnt ich auch einen Teller Spaghetti zum Frühstück verdrücken :lol:
zurück zum Potje: dieser meist zu arg eingefettete Topf (im Camper-Mietauto meist dabei) graust mich oft. Hätt ich meinen eigenen dabei ging's ja noch / resp. wüsste ich wie er gereinigt wurde...ansonsten habe ich irgendwie das eklige Gefühl, dass der Topf vom Vorgänger nicht recht geputzt wurde... :P ...und für die Mehlschwitz braucht man keine Butter mehr...das Mehl kann direkt reingekippt werden...das Fett wird's schon richten...da braucht man nur noch eine leckere Bouillon - am liebsten die von Oswald.ch.. :lol:
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 21:56 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 12:12 #462897
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 08 Feb 2017 12:12
  • Gromis Avatar
@ Claudia:
ach du dickes Ei ;) natürlich nach unten :silly:
da wir nächstes Mal über Ostern in NA sind, werde ich deinen Bastelvorschlag mit auf unsere Äktschenliste nehmen :)
ebenso diese vorzüglich verschwitzten Mehlsaucen :P

@Mari
...aber verteufel mir doch den Potije nich :( mein Wunderabwaschmann wird dem Ekeloutfit schon den Garaus machen :lol:

@ alle:
apropos:
gaaaanz viel Knoblauch
sollte in der Safariküche täglich und reichlich gegessen werden, weil, wie ja die mittelalterlichen Überlieferungen uns gelehrt haben, dieser gut gegen Vampire und andere Blutsauger schützen soll :evil:
macht zwar sehr einsam, aber wir suchen doch die Einsamkeit :silly: oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Clamat