THEMA: Alles Potjie, oder was?
02 Feb 2017 12:16 #462003
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 02 Feb 2017 12:16
  • Gromis Avatar
hier ist der Traum des "Durchschnittsmannes"
:lol: genau! auch der meines Anvertrauten :lol:
verschäumt sich aber immer wieder an den Manschetten einer Zubereitung :blush:
... und, was hast du real gekocht :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 17:36 #462059
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 02 Feb 2017 17:36
  • GinaChriss Avatar
Hallo Gromi,

wir halten es da sehr traditionell: Ich mache den Schmutz und ZENSUR, ZENSUR, ZENSUR :sick:

Nein Scherz beiseite, wir haben diesbezüglich wirklich Arbeitsteilung beim Kochen: Gina schnippelt und würzt und ich mache Feuer und bringe danach das (Grill) gut auf den Punkt und mache danach den Abwasch und Gina trocknet ab. Auch beim Einkauf planen wir gemeinsam.
Als besonderes Rezept für Selfcatering Fahrer, da eine Microwelle sehr vorteilhaft ist, kann ich Chicken Flatties empfehlen welche bei PnP usw. in verschiedenen Würzrichtungen erhältlich sind empfehlen:

Huhn aus der Verpackung, Sauce separieren
Huhn für 10 min in die Micro und danach auf den Grill und mit Sauce die Oberseite bestreichen, danach wenden und den Rest der Sauce auf die Unterseite.
Meine persönliche Empfehlung hiezu ist das Chilli Chicken, mit scharfer Chakalaka als Beilage B) (aber da sind wir geteilter Meinung)

Liebe Grüße
Chris
PS: Die absolute Krönung entbeintes Flattie ist leider sehr selten erhältlich!
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 17:46 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
02 Feb 2017 20:19 #462077
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 02 Feb 2017 20:19
  • BikeAfricas Avatar
Gromi schrieb:
wo bleiben denn die Kreationen der maskulinen Braaiköche :S

... da zitiere ich doch mal ein Rezept von Carsten Möhle für die Zubereitung von Sattelschrecken, auch Dickpense oder Gobabis Prawns gennant:

Zubereitungstipp: Pfanne mit viel Butter auf ca. 220 Grad erhitzen, gewaschende Dickpense in die Pfanne geben, 4 mal rechts herum rühren, etwas Zimt und Zucker drüberstreuen und dann bei geschlossenem Pfannendeckel 20 Minuten simmern lassen. Dann Pfanne vom Kameldornholzfeuer nehmen, Deckel lüften, die Gobabis Prawns in die Mülltonne schütten und ein richtiges Steak auf den Grill packen. Guten Appetit!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Gromi
02 Feb 2017 22:45 #462107
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 02 Feb 2017 20:19
  • BikeAfricas Avatar
Gromi schrieb:
Und da komme ich zu meiner Frage:
was kochen, brutzeln, grillieren, backen und mixen campierende Fomis so? :unsure:

... nach dem Unsinn von vorhin noch was Vernünftiges - ein westafrikanisches Rezept für eine Kochbananensuppe. Wichtig ist, dass man Kochbananen (Plantains) nimmt und keine normalen Bananen. Kann man relativ simpel machen und habe ich sogar schon auf 'ner Radtour mal gemacht, meist aber zuhause.


Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe (oder gerne mehr)
50 g Butter
4 reife Kochbananen (also keine grünen Schalen, sondern dunkelgelb mit braunen Stellen)
1 Tomate (Tomatenmark geht auch, ist eigentlich sogar besser)
1 Dose Gemüsemais (300 ml)
1 Chilischote (ich bevorzuge Habanero)
1 l Gemüsebrühe
1 TL Estragon
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Andere Kräuter nach Belieben oder die genannten einfach weglassen. Ich nehme gerne auch Kräuter der Provence, Basilikum und Oregano dazu und lasse lieber Estragon weg.


Zubereitung:

- Zwiebeln klein hacken, Butter in der Pfanne aufschäumen lassen und Zwiebeln andünsten. Knoblauch dazupressen (oder kleinschneiden) und unter Rühren ca. 3 Minuten braten, bis Zwiebeln glasig sind.

- Kochbananen schälen und in Scheiben (ca. 3-4 mm) schneiden. Tomate in Stücke schneiden und beides zu den Zwiebeln geben,

- Mais abtropfen lassen und dazugeben. 5 Minuten schmoren lassen.

- Chilischote halbieren und entkernen, anschließend klein hacken und hinzugeben. Die Suppe wird schärfer, wenn die Chilischote zerkleinert und mit Kernen hinzu gegeben wird. Und sie wird umso schärfer, je länger das durchzieht. Erwärmt man die Reste am nächsten Tag, wird es u.U. extrem schärfer. Langsam rantasten ...
Eine ganze Habanero-Chili wird für vier Personen viel zu scharf, sofern die Personen nicht an scharfes Essen gewöhnt sind. Scharfesser nehmen eine Habanero pro Person.

- Gemüsebrühe und Estragon bzw. andere Kräuter hinzugeben und alles verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kochbananen sehr weich sind. Mit (im Idealfall frisch geriebener) Muskatnuss abschmecken.

Macht man die Suppe als Vorspeise, macht man sie besser weniger scharf. Der Hauptgang wirkt sonst schnell ein bisschen fad im Geschmack.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
02 Feb 2017 22:59 #462110
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 02 Feb 2017 20:19
  • BikeAfricas Avatar
... und nochwas aus Westafrika - Erdnusssauce.

Natürlich wird die in Westafrika aufwändig aus Erdnüssen hergestellt, die ewig im Mörser gestampft werden, aber es gibt eine Möglichkeit, die schneller geht und trotzdem besser schmeckt als das Fertigzeug.

Man nimmt als Grundlage diese Erdnusscreme, die als Brotaufstrich verwendet wird. Ich bevorzuge die "Smooth"-Variante mit gemahlenen statt geschroteten Erdnüssen.
Dazu nimmt man noch Sahne oder Kokosmilch, nach Belieben Kreuzkümmel (hat nichts mit normalem Kümmel zu tun) und Pfeffer. Die Zutaten sorgen auch dafür, dass man unterwegs nicht so schnell abnimmt. ;-)

Sahne oder Kokosmilch werden langsam erhitzt und nach und nach unter Rühren die Erdnusscreme hinzugegeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Sauce eignet sich prima zu Fleisch und Reis. Hervorragend passt sie zu geschnetzeltem Fleisch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
03 Feb 2017 08:39 #462136
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 02 Feb 2017 12:16
  • Gromis Avatar
@ Chris:
Was in aller Welt sind "Flatties" :S derAfrikaanse Übersetzter weis es auch nich :evil:

@Wolfgang:
danke für das morgendliche Lachmuskeltraining :lol:
die Bananensuppe liest sich lecker :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.