THEMA: Smartphone und Internet im Urlaub
25 Apr 2016 11:12 #429105
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 25 Apr 2016 11:12
  • MaHes Avatar
Moin,

Telefon- und Internetnutzung im Urlaub sind ja zum Glück etwas höchst individuelles und natürlich hat jeder (für sich selbst) den 'richtigen Weg' gefunden. Ich für mich übrigens auch...
Daher ist es schön, dass die Diskussion so nett geführt wird und nur teilweise aus dem Ruder gelaufen ist. :whistle:

Aber BikeAfrica (Wolfgang, der so komplett anders reist als ale anderen hier) mangelnde Fantasie und Toleranz vorzuwerfen ... RESPEKT!
Ich geb's zu, ich bin derart phantasielos, dass ich DEN Gedankengang nie hinbekommen hätte.

Einen herrlichen Tag (naja, in Schleswig-Holstein Schneeregen bei 2°C) wünscht
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Apr 2016 13:08 #429118
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 25 Apr 2016 13:08
  • dinos Avatar
Natürlich kann man im Urlaub auch ohne mobiles Internet auskommen. Besonders, wenn man - wie Wolfgang - nicht alles vorher durchgeplant hat, gibt es massig sinnvolle Anwendungsfälle, die über das Posten des eigenen Mittagessens hinausgehen.

Mal ein paar Beispiele wozu ich es schon genutz habe, wobei einiges nicht in Afrika war:

- Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten abfragen, um zu entscheiden, ob ein Unweg noch lohnt
- Tidekalender ansehen, weil ein geplantes Ziel nur bei Ebbe erreichbar war
- Mondaufgangszeit herausfinden, weil Sterne-Gucken bei hellem Mond nicht so gut funktioniert
- aktuelle Wettervorhersage kann auch ganz interessant sein
- Straßenöffnungen/Schliessungen abfragen
- Kommunikation (Mail/SMS) bei löchrigem Mobilfunknetz. Wenn man z.B. eine verspätetet Ankunft in einer Unterkunft klären möchte, aber Empfangssituation und Anwesenheit des Kommunikationspartners nicht zusammenpassen.
- Und weil der Urlaub auch mal zuende geht: Pünktliches Online-Einchecken für den Rückflug hat mir bei BA schon öfter 10 Stunden in Eco ohne Vordersitz ermöglicht (geht leider jetzt nicht mehr, weil BA das System geändert hat)

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r
17 Apr 2017 19:33 #471642
  • Thollembeek
  • Thollembeeks Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Thollembeek am 17 Apr 2017 19:33
  • Thollembeeks Avatar
Hallo, ich trau mich bei dem Diskussionsverlauf ja kaum zu fragen, ganz banal und vielleicht unsinnig, entschuldigt..... In Namibia, wenn man diese Anbieter am Flughafen oder Supermarkt bittet, das eigene Handy/Smartphone auf PrePaid 'umzustellen/einzurichten', dann geht das mit beiden Varianten - einfaches Handy (ohne Internet) oder auch Smartphone (mit Internet) je nach eigenem Anspruch - die haben beides, SIM und Micro - korrekt? Danke Roger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2017 20:35 #471650
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 17 Apr 2017 20:35
  • chamäleon2011s Avatar
Es geht mit beidem (hatten letztes Jahr beides mit) und am Flughafen hat uns der nette Mensch immer gleich alles fertig gemacht. Ich denke, er freut sich dann über ein kleines Trinkgeld. ;)

Noch einen Grund für die Erreichbarkeit: Ich habe schon im Schneegestöber in Österreich auf der Piste gestanden (hätte genauso gut in Afrika sein können) und habe mit einer Ärztin diskutiert, die meine Mutter, alt, dement, gestürzt (passierte natürlich nach unserer Abreise), Hirnblutungen, bei sich auf der Station liegen hatte. Keine Geschwister, mein Vater auch nicht mehr in der Lage, irgendwas zu entscheiden, und ich musste sie nun davon überzeugen, dass meine Mutter NICHT mehr am Gehirn operiert wird und man auch sonst keine Experimente mit ihr macht. Ich war zu der Zeit die einzige, die Entscheidungsbefugnis hatte und hätte mich um nichts auf der Welt um diese Verantwortung gedrückt. Da ich aber auch nicht wusste, wie lange diese Situation andauern würde, wollte ich nicht auf unbestimmte Zeit auf jegliche Urlaubsreisen verzichten. Also erreichbar oder zu Hause bleiben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 20:37 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thollembeek
17 Apr 2017 20:46 #471652
  • Thollembeek
  • Thollembeeks Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Thollembeek am 17 Apr 2017 19:33
  • Thollembeeks Avatar
Danke Karin, ganz klar wird das bei den freundlichen Helfern dann honoriert, ich bin froh wenn das jemand kann ohne dass ich mich stundenlang damit beschäftigen müsste....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2017 11:50 #471716
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Apr 2017 11:50
  • carls Avatar
Hallo Wolfgang,

um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

Aus dem Internet kann man leicht und gezielt Informationen beziehen, die für die Reise nützlich und sinnvoll sind. Man kann z.B. Unterkünfte oder Aktivitäten buchen/reservieren oder sich über Restaurants in der Nähe informieren.

Natürlich gibt es dazu Alternativen (z.B. Reiseführer in Buchform), nur sind diese i.d.R. weniger aktuell und natürlich nicht so ergiebig.

Ich selbst arbeite auch in der IT und begegne dem Problem der Trennung von Arbeit und Freizeit damit, dass ich in den Urlaub Geräte mitnehme, die keine Verbindung zu meiner Arbeit haben (also nicht das Firmenhandy oder den Firmenlaptop), sondern ausschliesslich rein private Gerätschaften, die keine Verbindungen zu irgendwelchen Accounts haben, welche ich beruflich nutze.

Fazit: Man braucht natürlich kein Internet im Urlaub, aber es kann ein gutes Hilfsmittel sein.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.