THEMA: Smartphone und Internet im Urlaub
22 Apr 2016 17:04 #428737
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 22 Apr 2016 17:04
  • honeybadgers Avatar
Hallo,
ich habe mal eine Frage, bei der die meisten von euch sicherlich die Augen rollen werden, daher bitte ich um Nachsicht, gehöre nicht mehr zu den Jüngsten ;) :
Wenn ich in SA per Smartphone im Internet surfen möchte, benötige ich dazu einen Surfstick (werde kaum Möglichkeit haben, über WLAN ins Internet zu gehen) oder reicht der Erwerb einer Sim-Karte und Aufladen von entsprechendem Guthaben? Muss ich beim Guthaben einen speziellen Datentarif wählen?
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss (mein Smartphone ist simlockfrei).
Vielen Dank.
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 17:28 #428740
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Apr 2016 17:28
  • Sannes Avatar
Hallo Honeybadger,

Du kaufst irgendwo (am Flughafen, Supermarkt, Tankstelle usw.) eine SIM-Karte, ein gewisses Startguthaben ist dann schon drauf. Wenn Du mehr Guthaben brauchst, kaufst Du an irgendeinem Shop (Supermarkt, Tanke usw. ;) ) sog. Airtime, auf der Verpackung steht ein Code und eine SMS-Kurznummer. Dort schickst Du den Code hin und schwupps gibt es mehr Guthaben. Bei Kauf der SIM-Karte die Verpackung nicht wegwerfen, da steht dann noch drauf, an welche Nummer Du eine SMS schicken kannst, wenn Du wissen willst, wie hoch Dein Guthaben noch ist.

Kauf nicht gleich zu viel Airtime, ich habe bei einer Reise mal 30 Euro Guthaben wieder mitgenommen, weil es VIEL preiswerter war als von mir angenommen.

Im südlichen Afrika ist das Handling eigentlich super easy, das habe sogar ich als Technikunfähige hinbekommen :blush:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger
22 Apr 2016 17:39 #428742
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 22 Apr 2016 17:04
  • honeybadgers Avatar
Hallo Sanne,
soweit ist es mir klar und so habe ich es bisher auch gehändelt. Das Telefonieren hat so auch funktioniert, aber ins Internet bin ich nicht gekommen. Deshalb die Frage, ob ich einen Teil des Guthabens ggf. in einen Datentarif umwandeln muss oder ob es eigentlich automatisch funktionieren müsste.
Einen Surfstick brauche ich wohl nur für ein Tablet, oder?
VG honeybadger
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 17:43 #428743
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Apr 2016 17:28
  • Sannes Avatar
Hallo zurück,

mein technisches Hindernis war immer, die ursprüngliche SIM-Karte fürs Internet anzumelden. SMS und Telefon klappte stets sofort. Du musst in Deinem Handy die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegen. Deshalb kauf ich die SIM selbst immer in einem Shop (Flughafen, Mall) und lass mir das von den stets sehr hilfsbereiten Mitarbeitern einrichten. Danach funktionierte Internet wie Telefon ausgezeichnet.

Also, eine Umwandlung oder Deklarierung als Internetguthaben usw. war nie notwendig!! Nur für das Einrichten der Internet-Zugangsdaten auf dem Handy brauchte ich Technikdoofe Betreuung :whistle:
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt richtig verstanden :blush:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 17:59 #428746
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 22 Apr 2016 17:04
  • honeybadgers Avatar
Da werde ich mir auch helfen lassen, ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, was ich da eingeben müsste :blush:
Hast du Erfahrung, ob man in den NP (zB Kruger) (Internet)Empfang hat (telefonieren hat dort geklappt :) )?
Noch eine letzte Frage:
Im Forum hat mal jemand geschrieben, dass whatsapp auch mit einer "fremden" Simkarte funktioniert (ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke :dry: ): Gibt es dabei noch etwas zu beachten, einzurichten oder was auch immer :silly: ?
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 18:37 #428757
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2016 18:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,

kaufe die SIM-Karte bevorzugt am Flughafen oder irgendwo, wo es viele Touristen hat. In kleinen Läden ist man u.U. nicht ganz fit, wie die RICA-Registrierung bei Ausländern zu erfolgen hat. Guthaben (Scratchcodes) kannst Du überall kaufen.

Du kannst dann einfach zum Standard-Tarif ins Internet. Oder Du kauft einmal oder mehrfach Data-Bundles vom Guthaben. Dadurch sparst Du je nach Bundle mehr als 90%. Standardtarif liegt je nach Anbieter bei 1-2 ZAR/MB. Mit Data-Bundles sinkt das auf bis zu 0,05 ZAR/MB. Bundles kaufen (d.h. Telefonguthaben in Datenguthaben umwandeln) kann man meist per USSD-Code. Die großen Mobilfunkanbieter wie Vodacom und MTN haben auch alle Apps, die man schon vor Abreise installieren kann. Mit denen kann man das aktuelle Guthaben ansehen, Guthaben in Daten umwandeln usw.
www.mtninternet.co.z...InternetBundles.aspx
myvodacom.secure.vod...ng/data/prepaid-data

Ja, Whatsapp funktioniert weiter mit der alten Identität, auch wenn man eine andere SIM-Karte einlegt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 18:44 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.