THEMA: Gem Squash züchten und zubereiten
13 Nov 2013 13:02 #312734
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Nov 2013 13:02
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Antje,

ich habe die Samen irgendwann Ende April bis Mitte Mai einfach direkt draußen ausgesät. Mit dem Finger ein kleines Loch in die Erde gebohrt (1 cm tief), bisschen feine Erde oben drauf und angegossen. Und dann habe ich mich bis zum Herbst nicht eine Minute drum gekümmert und bloß geerntet. Wenn ich die Kiste daneben gestellt hätte, wären die vermutlich auch noch selbst reingesprungen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
13 Nov 2013 13:24 #312738
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 13 Nov 2013 13:24
  • beates Avatar
Hallo,

das hört sich jetzt alles so schmackhaft an :)

Leider habe ich den Begriff "Gem Squash" noch nie gehört. Und bei Google Picture werden mir alle möglichen "Kürbisse" unter diesem Namen gezeigt.
Da sind grosse und kleine, dunkelgrüne, hellgrüne, gelbe, runde und ovale.

Könnt Ihr mir sagen, von welcher Sqash Ihr sprecht? Ich möchte die dann auch nächstes Jahr im Garten haben.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2013 13:52 #312740
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Nov 2013 13:02
  • BikeAfricas Avatar
... schau mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/Gem_Squash

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Ragnarson
13 Nov 2013 14:31 #312749
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 13 Nov 2013 13:24
  • beates Avatar
Hallo

danke Wolfgang. Ich denke halt nie an Wiki.
Aber da sieht man wieder mal, welchen Quatsch man teilweise bei Google zu sehen bekommt.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2013 14:44 #312751
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Nov 2013 13:02
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
Aber da sieht man wieder mal, welchen Quatsch man teilweise bei Google zu sehen bekommt.
... Wikipedia stimmt aber auch nicht immer. Darauf sollte man auch nicht blind vertrauen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mai 2022 07:09 #643095
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 08 Mai 2022 07:09
  • Quolls Avatar
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. :)
Da wir zu den "Kürbis-Süchtigen" gehören, baue ich seit Jahren welche im Garten an. Meistens Butternut und Golden Nugget.
Während sich der Butternut problemlos bis März/April im Keller hält, muss ich die Golden Nugget spätesten bis Dezember verarbeiten oder einfrieren.
Hat jemand Erfahrung ob sich voll reife Squashies über längeren Zeitraum lagern lassen?

Meine vorgezogenen Pflänzchen warten schon ungeduldig aufs Auspflanzen… :P

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.