THEMA: Gem Squash züchten und zubereiten
08 Mai 2022 10:53 #643107
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9716
  • Logi am 08 Mai 2022 10:53
  • Logis Avatar
Quoll schrieb:
mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. :)

Guten Morgen Karin,

ich bin zwar kein Züchter, sondern nur ein "Käufer", denn ich kaufe die Gem Squash beim Südafrikaner in Holland. ;)

Kühl gelagert halten sie auf jeden Fall bis Dezember, bis zu unserer nächsten Reise. Darüber hinaus habe ich sie noch nie gelagert und kann von daher keine Erfahrungen weiter geben.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll
08 Mai 2022 11:38 #643112
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Mai 2022 11:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Karin,

Squash kannst Du auch bis März/April lagern. Ich habe sogar jetzt noch welche, die ok sein müssten. Sie wechseln nach uns nach ihre Farbe ins Gelbliche, bleiben aber von der Konsistenz gleich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Quoll
08 Mai 2022 13:22 #643121
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 08 Mai 2022 13:22
  • Quolls Avatar
Vielen Dank Logi und Wolfgang. :kiss:
Da bin ich ja beruhigt, dass wir unsere Squash-Vorräte nicht bis zu unserer Namibiareise im November auffuttern müssen, sondern auch hinterher noch in den Genuss kommen. :lol: Einfrieren ist nur die zweitbeste Lösung.
Aber noch ist es nicht so weit, die Pflanzen müssen erst mal heil den Sommer überstehen. ;)

Logi schrieb:
Quoll schrieb:
mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. :)

Guten Morgen Karin,

ich bin zwar kein Züchter, sondern nur ein "Käufer", denn ich kaufe die Gem Squash beim Südafrikaner in Holland. ;)

Macht doch nichts- einen Kürbiskern in die Erde stecken kann jeder, was zählt ist das Endergebnis ;) :cheer:

@Wolfgang
Ich hab schon gelesen, dass sie die Farbe wechseln. Kann man die Schale dann auch noch mitessen?

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2022 17:32 #643134
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Mai 2022 11:38
  • BikeAfricas Avatar
Quoll schrieb:
@Wolfgang
Ich hab schon gelesen, dass sie die Farbe wechseln. Kann man die Schale dann auch noch mitessen?

Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich habe die Schale noch nie mitgegessen. Auf jeden Fall sehen die in gelblich nicht mehr so schön aus wie in dunkelgrün.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Quoll
08 Mai 2022 18:16 #643137
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 08 Mai 2022 18:16
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Hallo zusammen

Die sehen super aus, und die Beschreibung des Geschmackes klingt super! Solche möchte ich auch im Garten :P

Wo bekomme ich solche Samen (in der Schweiz)? In Namibia vielleicht?

Danke für Tipps!

Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2022 18:47 #643139
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Mai 2022 11:38
  • BikeAfricas Avatar
In Namibia gibt es in der Gemüseabteilung der Supermärkte meist auch Samen zu kaufen. Da sind die Squash eigentlich immer dabei.
Ansonsten kann ich Dir welche schicken, wenn sie nicht schimmeln …
Die Samen nennen sich Squash Rolet, Gem Squash oder Rondini.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Unterwegsmitjunior