THEMA: Sicherheitshinweis - Dachzelt vorn
06 Aug 2012 00:18 #247511
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 06 Aug 2012 00:18
  • Carsten Möhles Avatar
Ferienzeit - Unfallzeit

Auch wenn einige Fomis Überbringer von Nachrichten mit Verursachern von Nachrichten verwechseln,
hier kurz ein paar aktuelle Hinweise zur Unfallvermeidung auf Schotterstraßen:
www.bwana.de/namibia...zeit-unfallzeit.html

Insbesondere ist wichtig, dass alle, die sich direkt bei einem Autoverleiher für ein Fahrzeug mit Campingausrüstung und einem Dachzelt einbuchen, den Autoverleiher darauf hinweisen, das Dachzelt vorne über der Passagierkabine aufziehen zu lassen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle




Dieses Fahrzeug hatte zwei Dachzelte.
Letzte Änderung: 06 Aug 2012 00:22 von Carsten Möhle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, La Leona, HeikoSchmidt, Namib33, lilytrotter
06 Aug 2012 04:40 #247514
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 06 Aug 2012 04:40
  • Burschis Avatar
Hallo,
kann Cartsen nur unterstützen. Seit ich vor einigen Jahren eine italienische Familie, die vor mir beim Autovermieter das Auto abgeholt hatte, 14 Tage später tot auf der Straße bei Richting Sesriem liegen sah, fahre ich streng nach Geschwindigkeitsbegrenzung und wesentlich kürzere Strecken.
Nie fragen: "Kann ich die Strecke an einem Tag schaffen?" In der Regel könnte die Antwort nur lauten: "Möglicherweise schon, aber vielleicht auch nie wieder!"
Sucht euch die Strecken so aus, dass ihr sie von vornherein locker schaffen könnt und kommt einfach im nächsten Jahr wieder und schaut euch dann das an, was in diesem Urlaub nicht mehr möglich war!
In diesem Sinne schönen Urlaub:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, casimodo
06 Aug 2012 06:08 #247520
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Aug 2012 06:08
  • jaws Avatar
Hallo Carsten,
das sind Bilder, die nachdenklich machen. Der Farbe der Wände nach sind das alles Autos vom gleichen Vermieter. Und das in nur einem einzigen Monat.
Wenn ich in Windhuk die Trailer mit den Unfallfahrzeugen sehe, dann denke ich oft, solche Fotos sollten hier im Forum viel öfter zu sehen sein. Nicht um den Spaß an der Reise zu verderben, sondern um etwas mehr Nachdenklichkeit über das zu erreichen, was in vielen Routenplänen auch gepostet wird: Eine Ralley über Teer, Schotter und Sand mit völlig untrainiertem Fahrer.
Was noch fehlt sind Bilder der versenkten Autos im Moremi. Vielleicht weißt du da auch mehr. Ich habe aus 2010 eine Zahl von 30 Totalschäden aus dem Jahr 2009 in Erinnerung. Ich habe mich zwar auch schon heftig im Schlamm festgefahren, aber sehr viel Respekt vor tieferem Wasser (auch mit Snorkel an meinem Auto) wegen der Elektronik des Fahrzeugs.
Und bei allem Unglück bzw. wenn es ohne Personenschäden abgeht, auch Glück im Unglück kommt häufig noch die Erfahrung, dass die Versicherung trotz super-cover für solche Schäden gar nicht zahlt. Also kommen bei den oft sehr neuen Autos noch 30-35.000 € für den Totalschaden dazu.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga
06 Aug 2012 08:44 #247564
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 06 Aug 2012 08:44
  • deemhas Avatar
Danke Carsten. Ich bestehe schon seit Jahren darauf, dass das Zelt vorne ist. Neben dem genannten Grund hat es noch weitere Vorteile. Der Schwerpunkt des Fahrzeuges wird nicht nachteilig nach hinten verlagert, was der Fahrstabilität zugute kommt. Zudem, das ist vor allem ein Konfortvorteil, verschmutzen die Reissverschlüsse viel weniger und bleiben dadurch leichtgängiger. Leider wollen offenbar nicht alle Autovermieter diese Vorteile (insbesondere die sicherheitsrelevanten) einsehen und montieren die Zelte grundsätzlich hinten und es braucht oft sehr viel Überzeugungsarbeit, um sie zum Ummontieren zu bewegen. Eine andere, weitverbreitete Unmode ist, dass man Zweitzelte bei Nichtgebrauch nicht demontieren will, obschon ein solches völlig überflüssigerweise den Fahrzeugschwerpunkt stark erhöht und dadurch das Überschlagrisiko vergrössert wird. Zudem wirkt sich ein höheres Gewicht nachteilig auf die Offroadtauglichkeit und den Spritverbrauch aus.
Es ist zu hoffen, dass möglichst viele Kunden dieser Autovermietungen vehement auf das Um- bzw. Abmontieren von Dachzelten bestehen, denn bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2012 09:00 #247566
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 06 Aug 2012 09:00
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo an alle,

ich wiederhole gern noch mal
Burschi schrieb:
Nie fragen: "Kann ich die Strecke an einem Tag schaffen?" In der Regel könnte die Antwort nur lauten: "Möglicherweise schon, aber vielleicht auch nie wieder!"
Sucht euch die Strecken so aus, dass ihr sie von vornherein locker schaffen könnt und kommt einfach im nächsten Jahr wieder und schaut euch dann das an, was in diesem Urlaub nicht mehr möglich war!

.. und auch das Fahren bis zur Geschwindigkeitsbeschränkung kann noch zu schnell sein. Außerdem braucht ein vollgeladener Wagen mit Dachzelt bei 120km/h viel mehr Sprit als nur bei 100km/h.

Allerdings muss ich gestehen, das es auch ein paar Urlaub gebraucht hat bis wir - aufgrund von Erlebnissen - zurückhaltener auf das Gaspedal treten.

Ganz früher gab es mal eine Benzin-Reklame "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben" . Heute sage ich mir: "Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht"

Viele Grüße und eine unfallfreie Fahrt
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2012 09:42 #247574
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 06 Aug 2012 09:42
  • gks Avatar
Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:39 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.