THEMA: Buitepos Grenze Fleischeinfuhr
16 Aug 2008 19:15 #75555
  • namutomi
  • namutomis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
  • namutomi am 16 Aug 2008 19:15
  • namutomis Avatar
Hallo,
Also jetzt bin ich vollkommen verwiirt.Bei uns geht es in 2Wochen nach Botswana; kann ich denn in Maun Grillfleisch
kaufen und über Rakops in den CKGR oder wird mir das abgenommen ? liebe Grüße aus Bayern Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 20:24 #75557
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Aug 2008 20:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

also an der Grene zwaischen Buiteposz und Ghanzi/Maun hatten wir noch nie Ärger. Allerdings hat man uns zwischen Maun und Nata 2 Koteletts abgenommen, die wir dummerweise ganz oben im Kühlschrank hatten.:(

Die Kontrolleure haben aber nur oben in den Kühlschrank geschaut. Hätten wir das Fleisch unter die Gebtränke gepackt, wäre es unentdeckt geblieben.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 20:41 #75558
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Aug 2008 20:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo,
Kann ich denn in Maun Grillfleisch kaufen und über Rakops in den CKGR oder wird mir das abgenommen?

Im Prinzip gilt die Regel:

Reiseroute Süd -> Nord = kein Problem
Reiseroute Nord -> Süd = Problem

Allerdings kann dir das Fleisch an jedem VET-Gate abgenommen werden, wenn in einem Bereich Maul- & Klauenseuche ausgebrochen ist, oder die Kontrolleure Hunger haben ;) .
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 22:02 #75563
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 16 Aug 2008 22:02
  • oskets Avatar
Moin, so wie ich es verstanden habe, ist die Regel:

Kommst Du aus den Wildgebieten in die Farmgebiete, darfst Du keine rotes, rohes Fleisch mitnehmen.

Dies gilt eben wegen der angesprochenenen Maul- und Klauenseuche, da vermutet wird, daß dieselbige, durch Wildtiere übertragen, auf diesem Wege in die Farmgebiete eingeschleppt wird.

Also, von Maun aus ist es in jede Richtung ein Problem, o.a. Art Fleisch zu transportieren.

Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt, aber so kann ich es mir merken und nachvollziehen.

Gruß aus HH,

oskar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 22:04 #75564
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 16 Aug 2008 22:04
  • anddors Avatar
Hallo,

wie Andreas schon schreibt ..... \"die haben immer Hunger\" :laugh:

Kleiner Tip:
Fleisch was es nicht gibt, bekommt man auch nicht abgenommen ;)


Legal kannst Du aber Hühnerfleisch mit über den Vet-Übergang nehmen.


Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 12:49 #75583
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 17 Aug 2008 12:49
  • Riedfroschs Avatar
Aktuelle Erlebnisse zum Thema:

Aus dem Moremi kommend stießen wir vor Shorobe (über Maun) an die Deseasecontrolstation, davon hatten wir mittlerweile so viele erlebt, dass wir uns nichts dachten, automatisiert die Schuhe abstriffen ....
Dann plötzlich der Satz: \"Ich muss jetzt den Kühlschrank kontrollieren.\" Ich versuchte hektisch über Telepathie ein herrliches Rinderfilet, in Kasane gekauft, aus unserem Kühlschrank webzubeamen. Klappte leider nicht.
Die Beamten am Zaun sind eindeutig:
Ich hätte es an dem Zaun in einen großen Mülleimer wegschmeißen (!) müssen (die Angestellten dort dürfen es nicht nehmen, haben sie mir gesagt) oder auf der Stelle kochen bzw. braten.
Wir haben uns für das Braten entschieden.
Das ist lustig, so mitten am Zaun ein Filet braten. Wir haben uns schiefgelacht ... muss man mal mitmachen.
Das Bratergebnis wurde begutachtet und wir durften weiterfahren.

Wir dachten irrtümlich, dass nur das Fleisch, welches außerhalb von Botswana eingeführt wird, ein Problem darstelle.
Nein, so einfach ist das selbstverständlich nicht! Auch innerhalb Botswanas, wird das Gebiet zwischen Shorobe und Kuke geschützt, irgendwo sei momentan (Juli 2008) wohl wieder die Seuche ausgebrochen. Achtung: Es wird scharf kontrolliert (also nur der Kühlschrank).

Kurz vor Kuke kamen wir dann in eine weitere Kontrolle. Wir waren noch beruhigter als vor der ersten Kontrolle, wir sind ja nur durch das Seuchengebiet durchgefahren, was sollte schon passieren? Eine wirkliche Kontrolle kam uns gar nicht ins Gehirn! Und falls doch, dann waren wir ja gebraten, eh gerüstet.
Dort wieder der Satz \"Wir müssen jetzt den Kühlschrank kontrollieren.\" Bitte! Frau Beamtin (beleibt) kletterte umständlich in das Auto, verlangte, dass wir das Dach aufmachten, damit sie besser sitzen und gucken kann, Cora war stets zu Diensten, machte kleine Witze, schaffte Gemütlichkeit ...
Ohne Furcht und Telepathie öffnete ich den Kühlschrank, die Beamtin guckte kritisch, es war blutiges Wasser aus dem Filet getreten (das Fleisch hatte ich selbstverständlich nicht durchgebraten!).
Oh, jetzt war weibliche, soziale Interaktion angesagt. Mit einigen freundlichen Bemerkungen, ich wolle ihren Job machen und sie könne statt meiner nach Deutschland fahren, guckte sie Gert an, ob sie das machen wolle. Sie lachte und lachte und fand die Idee köstlich. Das Filet war damit genehmigt. (Ich musste auch nicht Gert statt Filet abgeben.)

Wir mussten dann alle unsere Schuhe aus dem Auto holen (das einzige Mal bei min. 10 Kontrollen!) und durch die Brühe ziehen! Und das, obwohl ich auf meinem Handy die Nationalhymne Botswanas abspielte und mit der Beamtin gemeinsam sang!

Fazit: Witzigkeit hilft über kleine Schwächen hinweg, Singen schützt wenig, auch Anthems nicht.

Und: Unterschätzen sollte man die Kontrollen nicht, man weiß nie, auf wen man trifft!
Letzte Änderung: 17 Aug 2008 12:51 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.