THEMA: Wasserfilter nötig?
01 Nov 2007 21:11 #51916
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 01 Nov 2007 21:11
  • Gforces Avatar
Hallo Helga,

dankeschön für deine Nachricht. Im Wissen, mich jetzt richtig unbeliebt zu machen, auch ich habe schon einiges an Kunene-Wasser getrunken. :huh: Das \"Problem\" mit Wasser kann auch damit zusammenhängen, wie bevölkert der Flußlauf vor der Wasserentnahme ist. :dry:
Das Wasser Department fliegt regelmäßig auch den Kunene ab und entnimmt dem Fluß Wasserproben. Bisher ergab jede Analyse, das daß Wasser des Flusses trinkbar ist. Das kann ab morgen anders sein, oder auch nicht s.o.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 21:55 #51918
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 01 Nov 2007 21:55
  • La Leonas Avatar
In Namibia halte ich es generell so: alles aus dem Hahn nördlich von Etosha meiden, da eben direkt aus den Flüssen gepumpt. In Botswana nur gekauftes Wasser.

Und dann kann es einem auch passieren, wie mir vorige Woche in Vic Falls, dass man \"bottled mineral water\" kauft, den Schraubverschluss aufmacht (oh Wunder das Siegel bricht ja gar nicht auseinander?) davon trinkt und merkt dass es genauso schmeckt wie das chlorige Wasser aus der Leitung. Damit habe ich etwas dazugelernt und breche ab jetzt sofort das Siegel auf und wenns eben ganz abkommt gebe ich die FLasche galant retour. War übrigens importiertes Wässerlein aus Zambia...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 23:23 #51920
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 01 Nov 2007 23:23
  • marc21s Avatar
Hallo

Ich denke ich würde Leitungswasser nicht trinken. Aber wenn man es zweimal aufkocht ist es OK. Von daher würde ich als Trinkasser bottled water nehmen und für alles andere inkl.Tee das normale Wasser aufkochen, auch Flusswasser.

A propos Eis: sofern es aus der Eisfabrik kommt wahrscheinlich problemlos, wenn es von einem Restaurant selner gefrohren wird eher problematisch. Deshalb ist Eis am Wegrand (die Stände haben kein Geld für Generator und Tiefkühler) eher OK als in Mittelklassehotels.

Das ist aber eine Regel für die ich nicht garantieren kann.

Beste Grüsse
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 06:27 #51921
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Nov 2007 06:27
  • Guido.s Avatar
Wie die meisten hier trinke ich da ausschließlich Wasser aus Flaschen. Bei einem Preis von 10 bis 40 Eurocent pro Liter macht es für mich keinen Sinn da zu sparen und ein erhöhtes Risiko für z.B. 2 Tage Durchfall in Kauf zu nehmen. Mißtrauisch bin ich eigentlich weniger gegen das Wasser selbst, als gegen die \"Leitungsnetze\" in einigen Camps.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 07:28 #51922
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 02 Nov 2007 07:28
  • Streifenhörnchens Avatar
vielen Dank für Eure Tips! Werde den Filter vorsichtshalber mal mitnehmen.

In Namibia hab ich immer Leitungswasser getrunken, auch aus dem Kunene... da ich jetzt zum ersten Mal nach Botswana reise war ich mich nicht so sicher...

Also, danke nochmals und schönes Wochenende!!!
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 09:48 #51932
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 02 Nov 2007 09:48
  • myrios Avatar
Hallo, Helga,
ihr seid ganz schön mutig, eine solche Mutprobe, Wassser aus dem Fluss zu trinken, überhaupt in Erwägung zu ziehen- es sei denn, ihr würdet in eine lebensgefährliche Situation ohne jede menschliche Hilfe kommen!
Wir planen unsere 4x4 Touren logistisch sehr detailiert und berechnen den Trinkwasserverbrauch mit 3 L/Person/Tag und Brauchwasserverbrauch des Bushcamperwassertanks(ca. 100 l).Zusätzlich füllen wir immer 2 x5l Kanister als Brauchwasserreserve auf.
Da wir die Gefahren der Darmparasiten in ganz Afrika als sehr gefährlich einschätzen, trinken wir nur gekauftes Trinkwasser oder abgekochtes aus seriös einzuschätzenden Wasserleitungen.
Das einzige Wasser, was uns im Okavangodelta überzeugt hat, war das wilde superklare Okavangowasser, was alle Schwarzeinwohner trinken. Aber offensichtlich haben sie eine abwehrkräftigere Darmflora, als wir Europäer.
mit ah-namibia grüsst Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.