THEMA: Erste Hilfe
29 Okt 2007 16:16 #51677
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 29 Okt 2007 16:16
  • Nauklufts Avatar
Hihi lach über mich selbst, was so n kleenes Dingens für ein Potential hat...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 17:05 #51681
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 29 Okt 2007 17:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Bazi schrieb:
@Jens Dietzel: der mit dem Medizinmann war nicht schlecht. Aber so viel ich weiss, soll es in Namibia nicht nur Medizinmänner, sondern auch ausgezeichnete Aerzte geben. Selbst im Buschkrankenhaus.
Gisela

Hi Gisela,
ich hab' nix von Medizinmann gesagt.
Glücklicherweise habe ich in NAM noch nie einen Arzt gebraucht, aber in den größeren Städten gibt es sicherlich gute Krankenhäuser mit qualifiziertem Personal. Auch wenn die besseren oft Privatkliniken sind.

Da ich mit einer Namibianerin verheiratet bin, die Verwandschaft von ihrer Seite noch komplett dort zuhause ist und ich jedes Jahr dort bin und die ein oder andere Krankengeschichte mitbekomme, bilde ich mir ein, ein einigermaßen brauchbares Urteil fällen zu können.

Ob immer ein PC/Notebook zum Auslesen da ist, wage ich zu bezweifeln, zudem: woher sollen die auch von dem Medistick wissen. Einen normalen USB-Stick kennen die auch, aber ich würde bei einem bewusstlosen Schwerverletzten nicht erst versuchen USB-Sticks auszulesen, die ich in seiner Tasche finde. Außerdem wage ich zu bezweifeln, das das Programm alle meine händisch eingefügten Bemerkungen/Texte korrekt übersetzt. Dies mag bei den verschiedenen Texten zum ankreuzen funktionieren, bei allen freien Texteingaben wird es scheitern.

Früher gab es kleine wasserdichte Röhrchen mit \"SOS\" drauf zum um den Hals hängen, dort konnte man auch eine \"Mini-Krankenakte\" mit Blutgruppe, Impfungen, Allergien und Organspendeausweis reintun. Hat sicher dem ein oder anderen geholfen, so wie es der Medistick auch tun wird.

Jeder wie er will.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 17:38 #51682
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Okt 2007 17:38
  • swisscheess Avatar
@Bazi
Das mit dem Medizinmann war ich :S

Leztes Jahr war ich drei Wochen in einem Buschspital 160Km südlich von Bulawayo und da hatten sie nur eine Ärztin aber 5 Computer. Aber leider nicht immer Strom.:side:

@Jens
Schau Dir mal die Demo an dann verstehst Du auch warum die Sprache nicht so wichtig ist.
Hier gehts zur Demo.
In aller Regel reist man nicht allein und wenn nicht gleich alle im Koma sind kann ja auch der/die begleitende PartnerIn auf den Stick aufmerksam machen.:silly:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 29 Okt 2007 17:54 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 17:47 #51686
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 29 Okt 2007 17:47
  • Bazis Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Bazi schrieb:
@Jens Dietzel: der mit dem Medizinmann war nicht schlecht. Aber so viel ich weiss, soll es in Namibia nicht nur Medizinmänner, sondern auch ausgezeichnete Aerzte geben. Selbst im Buschkrankenhaus.
Gisela

Hi Gisela,
ich hab' nix von Medizinmann gesagt.
Glücklicherweise habe ich in NAM noch nie einen Arzt gebraucht, aber in den größeren Städten gibt es sicherlich gute Krankenhäuser mit qualifiziertem Personal. Auch wenn die besseren oft Privatkliniken sind.

Da ich mit einer Namibianerin verheiratet bin, die Verwandschaft von ihrer Seite noch komplett dort zuhause ist und ich jedes Jahr dort bin und die ein oder andere Krankengeschichte mitbekomme, bilde ich mir ein, ein einigermaßen brauchbares Urteil fällen zu können.

Ob immer ein PC/Notebook zum Auslesen da ist, wage ich zu bezweifeln, zudem: woher sollen die auch von dem Medistick wissen. Einen normalen USB-Stick kennen die auch, aber ich würde bei einem bewusstlosen Schwerverletzten nicht erst versuchen USB-Sticks auszulesen, die ich in seiner Tasche finde. Außerdem wage ich zu bezweifeln, das das Programm alle meine händisch eingefügten Bemerkungen/Texte korrekt übersetzt. Dies mag bei den verschiedenen Texten zum ankreuzen funktionieren, bei allen freien Texteingaben wird es scheitern.

Früher gab es kleine wasserdichte Röhrchen mit \"SOS\" drauf zum um den Hals hängen, dort konnte man auch eine \"Mini-Krankenakte\" mit Blutgruppe, Impfungen, Allergien und Organspendeausweis reintun. Hat sicher dem ein oder anderen geholfen, so wie es der Medistick auch tun wird.

Jeder wie er will.

LG Jens

Sorry für die Verwechslung.
Danke aber für die Aufklärung.B)
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 18:55 #51689
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 29 Okt 2007 17:05
  • Jens_Dietzels Avatar
@Emanuel:
Ich habe mir schon vor meinen Anmerkungen die Zeit für die Demo genommen.
Wie ich bereits schrieb funktioniert die Übersetzung für alles, was man aus einer Liste auswählen kann, die natürlich vorher von fachkundigen Übersetzern in die verschiedenen Sprachen übersetzt wurden.
Orginaltext:
* Mit einem Mausklick übersetzt diese innovative Software automatisch alle Ihre medizinischen Eingaben via unserer Datenbank mit professionellen Übersetzungen (die Auswahl-Listen) in die anderen Sprachen.

Bei allem, was FREITEXT in den Feldern Bemerkungen/Behandlung..... ist funktioniert nur teilweise, wie bei allen Übersetzungsprogrammen.

Und ich reise öfters alleine und hoffe trotzdem gesund zu bleibenB)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 19:40 #51694
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Okt 2007 17:38
  • swisscheess Avatar
@Jens

Mit dem Freitext gebe ich Dir recht und wünsche Dir weitehin gesundes reisen.:laugh:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.