THEMA: Allgemeine Infos Stand September 2007
16 Okt 2007 16:01 #50796
  • Nane
  • Nanes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Nane am 16 Okt 2007 16:01
  • Nanes Avatar
Hallo,
wir waren Anfang letzter Woche noch im CKGR. Die Lethiau Wasserpumpe funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Über die Kalahari ist eine zu diesem Zeitpunkt ungewohnte Kaltfront herein gebrochen (laut Aussage eines Ranger) und wir mussten morgens bei 8° Grad frühstücken. Die Temperaturen haben sich aber im Laufe des Tages aber glücklicher Weise wieder erholt.

Auf dem Weg von Maun in die Zentralkalahari haben wir bislang gerne am Rande des Makgadikgadi GR auf dem Xwaraga Campsite direkt am Boteti übernachtet. Das Camp gehört zur Leroo La Tau Bush Lodge. Diese hat aber seit Septembet eine neue Leitung und die hat vorerst den Campsite geschlossen.

Nach vier Wochen durch Namibia, Sambia und Botswana sind wir seit 3 Tagen wieder in der Eingewöhnungsphase in der Zililisation. Ab morgen geht das Sparen für die nächste \"Heimreise\" wieder los.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2007 23:21 #50835
  • Mirko
  • Mirkos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Mirko am 16 Okt 2007 23:21
  • Mirkos Avatar
Na dann sieht man sich dort vielleicht mal, wir (meine Freundin und ich) sind ab dem 29.10. in Botswana unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 21:32 #50982
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 18 Okt 2007 21:32
  • Big_Svens Avatar
@Steinbeisser
Wir sind am Savuti Channel parallel zum Camp gefahren und sind dann irgendwo hinter dem Hauptcamp links abgebogen. Dieses Gebiet gehörte offensichtlich schon zu der Private Lodge. Die Shell Karte hat uns natürlich überhaupt nicht geholfen, da hier nicht einmal die Wasserlöcher an der richtigen Stelle eingezeichnet sind. In Rolands (DT800) GPS-Tracks war diese Strecke eingezeichnet. Angeblich soll sie aber seit 1979 zur Lodge gehören.
Ingesamt haben wir aber einige schlechte Erfahrungen mit den Touroperatoren gemacht. Allen voran waren uns \"Desert & Delta\" und \"InAfrica\" am unangenehmsten aufgefallen. Diese fuhren häufig Offroad, um ihren Gästen mehr zu bieten (und um ihr Trinkgeld aufzubessern), da sie hierfür eine Gehnehmigung hätten. Dabei kurvten sie nicht selten ums Wasserloch herum. Auch mit Tipps zu ihren Tiersichtungen hielten sie sich zurück, während andere gerne Auskunft erteilten.
Uns würde natürlich auch interessieren, ob das alles wirklich so richtig ist, oder ob sich hier nur jemand wichtig tun wollte! Vielleicht weiß hier jemand etwas genaueres?

Gruß Silke & Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Letzte Änderung: 18 Okt 2007 21:32 von Big_Sven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 22:58 #50984
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 18 Okt 2007 22:58
  • steinbeissers Avatar
Hi Sven,

mir sind, abgesehen von den direkten Zufahrten zu den Camps, in Savuti niemals abgesperrte Gebiete (also irgendwie gekennzeichnet)aufgefallen. Daß es dort private Gebiete geben soll, ist mir auch neu. Unsere Erfahrungen mit Touroperatern und Lodgeguides sind sehr unterschiedlich, ich würde sagen, 50/50. Das Ignorieren von Selbstfahrern liegt nach meiner Einschätzung eher an persönlicher Arroganz einzelner, es kann natürlich auch sein, daß die Fahrer/Guides entsprechende Anweisungen haben. Daß sich manche mehr herausnehmen, als eigentlich erlaubt oder als es ungeschriebene Regeln zulassen, liegt auch nur an Überheblichkeit, Trinkgeld etc. Sonderregeln für Lodgeguides gibt es m.W. jedenfalls nicht. Das Schlimmste habe ich diesbezüglich allerdings bislang in Etosha erlebt. Ich hoffe ja mal, daß Patrick zu dem Themen Stellung nimmt, er hat ja immer gute Kenntnisse der Lodgeszene in Botswana.
steinbeisser
Letzte Änderung: 25 Okt 2007 00:25 von steinbeisser. Begründung: Irreführender falscher Begriff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2007 20:27 #51351
  • paulinsche
  • paulinsches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 1
  • paulinsche am 24 Okt 2007 20:27
  • paulinsches Avatar
Hallo,

wir haben die Frage mal an Reservierungsbüro in Maun geschickt.
Die Antwort von offizieller Seite lautet:

To answer your questions on the Savuti issue, no one is allowed to drive off road, even the tour operators are not allowed to. You could have taken their car registration number and report to the officer in charge at Savuti. Regulations are regulations and they must apply to anyone in the same way.

Also Sven und Silke ... könnt ihr Euch noch an das Nummernschild erinnern :-)))
Viele Grüße
Nadine

www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2007 00:30 #51370
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 18 Okt 2007 22:58
  • steinbeissers Avatar
Merci Paulinsche, das ist doch schon mal eine Auskunft. Leider nimmt ja Patrick (m.E. ein Lodge-Lobbyist - was ja nicht verwerflich wäre) in diesem Fall keine Stellung. Kritische Anmerkungen zu den wwf-genehmen Lodgeunternehmen werden scheinbar ausgesessen ;)
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.