THEMA: Größere Kameraausrüstung im Handgepäck?!
11 Okt 2007 11:55 #50447
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Okt 2007 11:55
  • jolis Avatar
Hallo Conni und Ralf,
wir liegen mit unserer Foto- und Videoausrüstung regelmäßig deutlich über Deinen Angaben und bibbern jedesmal von Neuem, ob das gutgeht. Bislang ist es gutgegangen - obwohl es da gelegentlich etwas kritische Blicke gab. Die Erklärung \" Alles Fotosache\" hat dann aber den Ausschlag gegeben. Dafür hatte man stets Verständnis. Wir versuchen, die besonders schweren Dinge, wie Akkus, Stativköpfe usw.,nicht ins Handsgepäck, sondern in die Reisejacken zu packen. Aber bloß nichts ins Fluggepäck - das wäre mir wirklich zu heiß.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2007 12:05 #50448
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Okt 2007 12:05
  • Guido.s Avatar
Da fällt mir gerade noch ein: Beim Einsteigen auf dem Vorfeld in die BA-/Comair-Maschine von JNB nach WDH wurde einem Passagier vor uns das Einsteigen mit dem Handgepäck von der Stewardess verwehrt. Die Stewardess stand unten an der Treppe und fand den Rucksack zu groß. Der sollte dann in den Frachtraum der Maschine gebracht werden. Ob es geklappt hat, kann ich nicht sagen.

Eine Waage hatte die Dame aber nicht :)

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2007 15:54 #50457
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 11 Okt 2007 15:54
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,
dieses Thema bescherte mir viel Ärger.
Mein Lowepro Pro Trekker wog 18,2kg. Die Größe entspricht noch Handgepäck, das Gewicht weniger (max 8kg pro Nase). Ich wurde von der Dame am Check-In in München trotz Protestes und Hinweis auf teure Fotoausrüstung (2xNikon F5, Objektive von 20 bis 500mm) gezwungen, den Rucksack als Sperrgepäck aufzugeben. Auf Nachfrage habe ich noch einen winzigen \"FRAGILE\"-Anhänger bekommen. In Windhoek war das 500/4.5 Tele im Eimer, im Objektiv ist ein Metallring gebrochen.
Sonst hatten wir überhaupt kein Handgepäck (gar nix), dafür 60kg (zu zweit, aber wir durften jeder 40kg mitnehmen). Jedes einzelne Handgepäckstück darf max. 8kg wiegen, sonst hätte ich es auch mit 2x8=16kg geschafft.
Im Frachtraum ist nix versichert (siehe Foto-FAQ).
Von Windhoek zurück war es dafür gar kein Problem.
LTU zeigte sich aber nach meiner Beschwerde kulant.
Man kann also Glück oder Pech beim Check-In haben.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2007 16:26 #50458
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Okt 2007 16:26
  • Volkers Avatar
Hallo Connie und Ralf,

aktuell habe ich keine Erfahrungen mit Handgepäck und BA, aber die sollen schon sehr restriktiv sein. Allerdings sollten 16 kg auf zwei Gepäckstücke verteilt kein Problem sein, sofern die Außenmaße eingehalten werden.

Ich bin gerade mit Air Namibia zurück gekommen, da hatten wir viel Glück. Wir konnten jeweils einen Rucksack mit ca. 10 kg plus eine Laptoptasche mit in den Flieger nehmen, es hat sich niemand um das Gewicht gekümmert. Lediglich die Frankfurter Kollegen am Sicherheitscheck haben die Ausrüstung ca. 20 Minuten auseinander genommen und \"bepinselt\", waren dabei aber sehr freundlich geblieben.

Die Info dürfte Euch recht wenig helfen, vielleicht aber anderen Lesern.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 15:04 #50866
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2007 15:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind mit AF geflogen (wie schon so viel Male vorher) und in Muenchen meinter ein Einchecker, dass der Fotorucksack (15 kg) zu schwer sei. Habe im erklaert, dass das die Fotoausruestung ist und ich den nicht aufgeben werde! Meinte nur, dass ich sehr wahrscheinlich in Paris Probleme bekommen wuerde, doch dort lief alles reibungslos. Am Rueckflug gab es keine Schwierigkeiten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 15:30 #50869
  • Stefritz
  • Stefritzs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Stefritz am 17 Okt 2007 15:30
  • Stefritzs Avatar
...jetzt ich noch meinen Senf dazu... wir sind gestern/Vorgestern von Kapstadt nach Frankfurt mit Qatar geflogen - da wurde das Handgepäck gewogen (max 8kg) und nach Größe geprüft... aber zwei Handgepäckstücke waren auch möglich (Laptop und Kamera u. Video)da wir zu viert waren konnten wir alles schön aufteilen. Ins Check In Gepäck würde ich auch nichts räumen! Mein Koffer wurde auch beschädigt! Ist mir leider erst zu Hause aufgefallen!:angry: Übrigens hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit der Geltendmachung von Schadensfällen /-ansprüchen? mfg sw :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.