• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trip ins Delta - Empfehlungen?
01 Jun 2007 18:11 #38891
  • Pit
  • Pits Avatar
  • Beiträge: 11
  • Pit am 01 Jun 2007 18:11
  • Pits Avatar
Hallo,

wir würden gerne einen 3-tägigen Trip mitte Okt. 2007 ins Delta unternehmen. Vorzugsweise eine geführte Moroko Tour und einen Flug über das Delta. (sollte den finanziellen Rahmen nicht sprengen)

a) ist Maun oder besser Shakawe der richtige Ausgangsort dafür?

b) Welche Anbieter sind empfehenswert?

Soweit ich dem Reiseführer entnehmen kann, hängt viel vom Guide ab und man sollte sich die Zeit nehmen sich vor Ort zu informieren. Nachdem wir einen engen Zeitplan haben, würden wir die Tour schon gerne vorab buchen.

Herzlichen Dank!

LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2007 21:43 #38900
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Jun 2007 21:43
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend, Peter,
ich habe nur Teilinformationen zu bieten. Ich war immer Anfang/Mitte Juli, allerspätestens Anfang August dort.
Ich nehme an, dass Maun der weitaus bessere Ausgangspunkt ist - Du hast bedeutend mehr Anbieter, aber Du musst auch früh buchen.
Ich habe meine bisherigen drei Mokoro-Touren (aber immer nur eintägig) von der Guma Lagoon aus gemacht (Das wiederum wäre näher an Shakawe). Aber man hat mir auch erklärt, dass dort, wo wir durch etwa einen Meter tiefes Wasser durch 'Gräser' glitten, im Oktober die Büffelherden grasen. Was heißen soll: Der Flutbereich im Oktober ist deutlich geringer als noch drei Monate vorher. Und manches, das gilt wohl für das gesamte Delta, ist nicht mehr möglich. Vorherige genaue Information, was mit einem Mokoro machbar ist, ist also dringend notwendig - und auch das hängt von den Regenfällen der jeweiligen Saison ab.
Was Veranstalter betrifft, habe ich von Begeisterung bis Ärger vieles gehört. Vielleicht schreibst Du Deinen Maun-er 'Wirt' an und verlässt Dich auf seine Ratschläge. Vielleicht aber kommen noch Tipps.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2007 07:03 #38908
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 02 Jun 2007 07:03
  • monkeyheads Avatar
Hi Pit,
ich habe bisher 2 Mokoro-Touren gemacht, beide ab Maun, AUDI-Camp.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer 2-Tage-Tour raten, dann ist Zeit für game-walks am morgen mit Anblick von Zebraherden, Giraffen, Elefanten,etc. auch bei den Nilpferden haben wir vorbeigeschaut. Übernachtung im Busch mit Lagerfeuer und vielen Geräuschen ist auch spannend. Und die guides waren auch in Ordnung, haben vielen erzählt, Storys, Hinweise zu Tier- und Pflanzenwelt, etc.

Vorsicht vor Sonnenbrand auf den Knien, wenn Ihr im Mokoro sitzt!!

Viel Spaß

monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2007 18:07 #38947
  • Pit
  • Pits Avatar
  • Beiträge: 11
  • Pit am 01 Jun 2007 18:11
  • Pits Avatar
Hallo Monkeyhead,

danke für Deinen Tip. Hört sich interessant an. Wohin ging den Eure Tour und wann habt Ihr sie damals unternommen. (Wasserstand im Delta).

\"Laut Reise Know How, bietet das Audi Camp eine 3 tägige Mokoro-Tour mit 45 min. Transdelta-Flug zum Guma Airstip (auch Nguma) für 320 € an. Die Tour führt durch eine Bilderbuch-Deltalandschaft. Leider zeigen manche Poler und Guides der lokalen Comminity wenig Engagement und eine geringen Aktionsradius.\"

Wie die Wasserstände dort Mitte Okt. sind weiß ich leider nicht. (Guma-Region)

Herzlichen Dank und schönes Wochende!
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2007 11:41 #38984
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Jun 2007 21:43
  • Rodrigos Avatar
Nochmals: Hallo, Pit,
nimm die Warnungen vor Sonnenbrand ernst, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Das Knie ist das geringste Problem, man zieht halt lange Hosen an (sehr zu empfehlen). Viel mehr gefährdet sind (Du wirst lachen!) die Ohren (oben) und die Nasenspitze, auch die Hände - der höchste Sonnenschutzfaktor ist angebracht. Dein Sonnenhut kann nicht breitkempig genug sein. Aber das ist nicht alles. Die Strahlung trifft nicht nur Dich, sondern auch das Wasser - und wird direkt und absichtsvoll auf Deine Nase reflektiert - Hutkrempen von unten gibt's wohl noch nicht. Nach meiner ersten Fahrt war ich zwar glücklich, habe aber schrecklich gelitten (geht beides gleichzeitig!). Und meinem Poler hat das alles nichts ausgemacht. Ich hätte doch als Schwarzer geboren werden sollen ....
Nun schaukel mal schön durch den Okavango!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2007 22:00 #39041
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 03 Jun 2007 22:00
  • linksfahrers Avatar
Hallo Pit,

wir haben für August eine 3-Tages Mokoro-Tour mit \"Wildcampen\" im Delta über das Croc Camp gebucht. Bei Selbstverpflegung ist das ganze sehr Reisekassenschonend. Der Trip geht wohl entlang des Boro-River.
Der E-mail Support ist sehr gut.Schreib mal an Pamela für weitere Infos:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über www.crocodilecamp.com
Anschließend ist ein Scenic-Flight geplant. Hört sich nach dem an was Ihr sucht.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2