• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Pula - Horror in Botswana
10 Mai 2007 23:24 #37153
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 10 Mai 2007 23:24
  • steinbeissers Avatar
Nachdem inzwischen zahlreiche junge Fomis dabei sind und nachdem im Pula-Thread von VA - neben der ursprünglichen Frage - zahlreiche andere Themen rund ums Bezahlen und Geldbeschaffen angesprochen wurden (meist völlig korrekt, in einigen Fällen aber auch mit irreführenden Aussagen), stelle ich mal nach besten Wissen und Gewissen hier ein paar Punkte zusammen (spart vielleicht die Suche, die oft auch auf veraltete Erfahrungen führt). Meine sind aber auch inzwischen 8 Monate alt, daher bitte ergänzen bzw. korrigieren, wo nötig:
1. an den Grenzen kann man die Straßengebühr in Rand zahlen.
2. In Buitepos bzw. schon in Mamuno kann man tauschen.
3. An allen Gates kann man normalerweise in Rand, Euro, US$ zahlen - warum die Weltwährung CHF nicht geht, k.A.) Die Kurse sind fair, aber nicht unbedingt tagesaktuell. Allerdings kann das Rechnen den ein oder anderen Ranger/Angestellten vor Probleme stellen. Nachsicht und Zeit sind angebracht. Zumindest am Sedudu geht auch Kreditkarte.
4. An sehr vielen Großtankstellen von Engen, BP oder Shell kann man mit Karte zahlen. Oft Visa und Mastercard. In Maun z.B. bei Righley's, auch in Kasane dun Ghanzi. Manchmal hats eine \"lange\" Leitung (s.o.) Manchmal ist auch das Gerät/die Leitung hinüber, das behauptet aber auch immer der Kellner meiner Lieblingspizzeria in D. Also folgt, daß man stets zumindest für eine Tankfüllung (und selbstverständlich für kleinere Einkäufe/Straßenhändler usw. Pula im Beutel haben sollte.
5. Diese bekommt man an jedem ATM, die weit übers Land verstreut sind, und zwar nur mit Visa (gelbe Postcard der Schweiz? k.A.), nie mit Mastercard. Der Aufkleber am Flughafen Maun ist eine Falle/Attrappe. 2000 Pula sollten herauskommen, wenn der ATM richtig bedient wird. Wenn nicht, werden es nur 250 oder 400, dann muß man halt mehrfach ran, was mir auch schon passiert ist.

Fazit: es ist beruhigend, wenn man einige hundert Pula schon vorher besitzt, aber nicht lebensnotwendig. Die meisten werden ja wohl Verpflegung für einige Tage schon aus dem benachbarten Ausland Nam oder SA mitbringen.Ach ja, US$ statt Euro ist auch nicht erforderlich, eher in Zim oder Sam. Auch Lire bringen nix, trotz der vielen italienischen Afrikafahrer.
Gruß
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 00:02 #37155
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mai 2007 00:02
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Steinbeisser,

danke für die Wertvollen Infos, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 09:33 #37170
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 11 Mai 2007 09:33
  • Kanzlers Avatar
Wir haben im Januar 07 beim Parkeintritt die Erfahrung gemacht, dass der Euro-Kurs der günstigste ist, viel besser als US-Dollar. An den Tankstellen mit Kreditcard-Kennung funktioniert die Leitung, die zuvor nicht vorhanden war, in aller Regel dann, wenn wir deutlich gemacht haben, dass es keine ausreichenden Bargeldreserven gibt.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 10:25 #37172
  • Paul2007
  • Paul2007s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 25
  • Paul2007 am 11 Mai 2007 10:25
  • Paul2007s Avatar
Hi,
den Hinweis auf lire verstehe ich nicht. Italien gehört zur EU. Die Währung dort ist ebenfalls €.
Sind Deine Erfahrungen vielleicht schon einwenig älter ?
LG

Paul2007
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 10:59 #37174
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 11 Mai 2007 10:59
  • BaliHais Avatar
Paul2007 schrieb:
Hi,
den Hinweis auf lire verstehe ich nicht. Italien gehört zur EU. Die Währung dort ist ebenfalls €.
Sind Deine Erfahrungen vielleicht schon einwenig älter ?
LG

Paul2007

Das mit der Lire habe ich auch etwas amüsant gefunden B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 11:26 #37177
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Mai 2007 11:26
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
ich kann Steinbeißer - neben dem Dank für seine zusammenfassende Darstellung - in der Forderung, immer ein \"paar\" Pula in der Tasche zu haben, nur zustimmen. Wenn man von SA aus durch Botswana nach Namibia fährt, dann zieht sich das ja schon \" etwas\" und die Trans-Kalahari ist recht gut ausgebaut - Folge: man ist gelegentlich \"etwas\" zu schnell ( egal wieviel - man wird immer noch von noch schnelleren überholt ). In der Nähe von Ortschaften steht gelegentlich die \"Speed Control\" und dann geht ohne Pula gar nichts mehr. Damit meine ich jetzt nicht Bestechung ( das sollte man tunlichst gar nicht erst probieren !!!), sondern ganz ehrliches Bußgeld. Und nicht jede Ortschaft hat einen Bargeldautomaten ! - Ich sag mal so eine Zahl: 500 Pula in bar sind da schon ganz hilfreich.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2