THEMA: Veterinärzäune
03 Jun 2007 16:25 #39003
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Jun 2007 16:25
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hat sich nicht viel geändert seit 2004!

Es gibt ein neues Gate, wenn man von Kasane nach Savuti fährt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 19:43 #39239
  • mic12345678
  • mic12345678s Avatar
  • Beiträge: 36
  • mic12345678 am 05 Jun 2007 19:43
  • mic12345678s Avatar
Halllo an alle!

Soweit ich Paulinsche verstanden habe (und sie hat sich m.E. eindeutig ausgedrückt) ist insbesondere von Relevanz von welcher Seite ich die Veterinätzäune anfahre.
Komme ich aus einem MKS gefährdeten Gebiet werde ich kontrolliert. Fahre ich in ein MKS gefährdetes Gebiet wird wohl eher nicht kontrolliert?
Bitte richtig verstehen. Es geht mir nicht darum irgendwelche Lebensmittel zu verstecken oder an den Kontrollen vorbeizuschmuggeln. Es geht einfach nur darum, wann kann ich mich mit Lebensmitteln eindecken ohne Gefahr zu laufen 10 km weiter wieder alles vernichten zu müssen.

Ich denke mal hier gibt es so viele Leute mit Botswana/ Namibia-Erfahrung, die helfen können.

Aussagen wie: \" Hat sich nicht viel geändert seit 2004!\" helfen mir (und vielleicht so manch anderem) nicht weiter, da ich 2004 nicht vor Ort war.

Besten Dank an alle, die mich aufklären können.

Gruß

Mic

Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 20:35 #39243
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Jun 2007 16:25
  • Andreas Cierpkas Avatar
da ich 2004 nicht vor Ort war.

Mag schon sein, dass du nicht 2004 vor Ort warst aber Paulnische und die hat ganz gezielt gefragt. Also war meine Antwort auch ganz genau auf ihre Frage angepasst. Da der Thread bereits doch recht lang ist, solltest du alles lesen um die komplette Infos zu bekommen. :pinch:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 20:48 #39244
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 05 Jun 2007 20:48
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Paulinsche,

wir sind letztes Jahr über Ngoma Bridge in den Chobe eingereist.
Die Vet-Kontrolle war ziemlich streng, nicht nur der Kühlschrank, sondern auch die Vorratskisten wurden kontrolliert. Daß man keine Milchprodukte, noch frisches oder gefrorenes Fleisch mitbringen darf, wußten wir und hatten auch keines dabei. Doch Dosenfleisch und selbst Margarine wurden uns abgenommen. Der Witz dabei war, daß es genau dieselben Produkte dann im Supermarkt in Kasane wieder zu kaufen gab :silly: Was soll's war halt so, nächstesmal wissen wir's auch besser.
Fisch- und Geflügelprodukte durften wir dagegen mitbringen.

Am Kuke Fence von Ghanzi kommend wurden wir nur befragt, nicht kontrolliert.

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Wir haben auch gehört, daß von Nord nach Süd strenger kontrolliert wird als andersrum. Das Einfuhrverbot von Fleisch und Milch gilt meines Wissens aber für ganz Botswana, egal woher man kommt.

Liebe Grüße
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 20:56 #39246
  • mic12345678
  • mic12345678s Avatar
  • Beiträge: 36
  • mic12345678 am 05 Jun 2007 19:43
  • mic12345678s Avatar
Hallo Andreas,

manchmal macht es Sinn eine Anfrage eines FoMi's bis zu Ende zu lesen:

paulinsche schrieb:
Hallo,

...
Gelten für alle Veterinärkontrollen die gleichen Einfuhrbestimmungen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Unterschiede, ob ich von Nord nach Süd reise oder entgegengesetzt. Leider kann ich im Reiseführer keine genauen Infromationen finden.
....

Genau auf diese Frage ist bisher keine Antwort gekommen!

Ich erlaube mir deshalb -auch wenn der Thread bereits sehr lang ist, habe ich noch nicht die Übersicht verloren- diese Frage(n) erneut in die Runde zu geben:
1. Wird bei den Veterinärkontrollen immer in beide Fahrtrichtungen kontrolliert?
2. Wenn nein, gibt es eine Regel in welche (Himmels-)Richtung kontrolliert wird? Ich weiß, dass es hier keine allgemein gültige Antwort geben wird. Deshalb die Frage anders herum gestellt. Welche Gebiete sollen durch die Veterinärkontrollen in Botswana und Namibia geschützt werden?

Mein Dank für Eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß

Mic

Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 21:50 #39262
  • paulinsche
  • paulinsches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 1
  • paulinsche am 05 Jun 2007 21:50
  • paulinsches Avatar
Hallo,

Mic ...vielen Dank, dass Du meine Fragen nochmals aufgenommen hast!
African Dreams ...besten Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Nadine

www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.